Hab nach 15 Sekunden Ladezeit abgebrochen. Wahrscheinlich kriegen die heute durch dieses Posting mehr Klicks als im gesamten letzten Jahr.
So ganz verstehe ich die leichte Aufregung nicht. Das ist ein Buchhändler mit einer fragwürdig originellen Vermarktungsidee und einer unglaublich schlechten Webseite.
Die vermutlich sogar ladungsfähigen persönlichen Daten lauten:
Postanschrift:
Bundeslurch UG
Estermannstr. 139
53117 BonnTelefon (Büro): 0228 96757883
Telefon (Mobil): 0152 09795271
E-Mailadresse: info@bafmw.org
Amtsgericht Bonn HRB 22968
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 277559291
Geschäftsführer: Frank Lotz, Estermannstraße 139, 53117 Bonn.
Inhaltlich verantwortlich: Klaus Maresch, Estermannstr. 139, 53117 Bonn.
Wenn ein Buchhändler Eure im Buchhandel gelisteten Bücher anbietet, ist das doch zunächst einmal kein Grund zur Klage (gerichtlich oder stimmlich), oder doch?
Bis neulich,
Markus.
Wogegen willst du Anzeige erstatten? Dass jemand eine Seite erstellt hat und darauf „Informationen“ zur Verfügung stellt die so nicht stimmen?
Ich kann das Unbehagen verstehen, aber strafrechtlich relevant dürfte es kaum sein, was die da machen.
Also doch Werbung. SCNR … aber anscheinend macht auch der Buchhandel nicht vor „Es gibt keine schlechte Publicity, nur Publicity“ halt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub dieses „Bundesamt für magische Wesen“ ist mit dem Harry Potter Hype entstanden
Es ist mir seit Jahren ein Begriff, hab aber dort nie nachgeschaut worum es eigentlich geht …
Ich kenne das BamfW eigentlich aus Memes als Satire. Ich würde sie jetzt nicht als seriös bezeichnen, wäre dann ja auch ein Oxymoron.
Ab wann darf man sich denn „Bundesamt“ nennen? Also kann ich meine Praxis als "Bundesamt für Allgemeinmedizin und physikalische Therapie " bezeichnen ohne angesch*** zu werden ?
Ich glaube, das ist ein gutes Argument dafür, warum die Seite eigentlich nicht betrieben werden dürfte. Das wird jedoch nicht ausreichen, um einzelne Teile, zum Beispiel meine Bücher, daraus verschwinden zu lassen.
Hast du viele Patienten? Das hört sich an, als würdest du den Leuten die Knochen brechen.
Vor allem mehrere Praxen und ein paar Angestellte verschiedener medizinischer Fraktionen rumlaufen. Klingt hochtrabend, aber ganz bescheiden gesagt:Hausarztpraxis mit Physiotherapie & Chirotherapie. Kleiner Familienbetrieb irgendwie…
Aber du hast aufgenommen, was ich mit dem „Bundesamt“ meinte…
Ich vermute, dass die Betreiber „Satire“ geltend machen könnten und damit vielleicht gute Chancen hätten durchzukommen.
Wäre es anders, sie wären höchstwahrscheinlich bereits verklagt worden, wo doch heutzutage jeder wegen gefühlt allem verklagt werden kann (man denke nur an die vielen angestrengten Verfahren wegen „Beleidigung von Politikern“).
Und wenn es tatsächlich ein offizieller, eingetragener und Gewerbesteuern zahlender Buchhandel ist, dann sehe ich sowieso schwarz. Denn wieso sollte ein Autor etwas dagegen haben können, dass seine Bücher im Handel erscheinen? So oder ähnlich könnten irgendwelche Juristen zumindest argumentieren, obschon ich natürlich kein Jurist, schon gar nicht für deutsches Recht, bin.
Darum heissen die bei uns auch „Terrorpeuten“. Irgendwoher muss der Begriff ja stammen
Ich empfehle dir wärmstens dich für meinen Prokrastinationskurs anzumelden, damit du nicht weitere Praxen eröffnest.
Es dauert allerdings noch recht lange, bis ich die heutigen Kursanmeldungen abarbeite (man merke: Lesson 1).
Hammer Idee!
Ich wette sogar, dass man das verkaufen könnte.
Ich glaube, du hast gute Chancen, dass das durchgeht, @michel. Der Betreiber unseren Objekts der Aufmerksamkeit ist von Kernberuf Imker. Wenn du deinen aufstrebenden Familienbetrieb nun „BIMKEREI“ (= Bundes-Institut für Medizynische Kompetenzen, Einschliesslich Rehabilitativer Einzel-Interventionen) nennst, hast du deine Schäfchen im Trockenen.
Naja, ganz unabhängig vom Namen, wenn man Produkte anderer schlecht macht, dürfte das nicht folgenlos bleiben. Man wird vermutlich auf Unterlassung klagen können und abmahnen können. Aber bei den Ladezeiten sucht da vermutlich eh niemand nach Büchern.
Diese unverschämten Herrschaften anzuschreiben, bringt offenbar gar nichts.
Eben hier gefunden:
Webseiten Betreiber veröffentlicht unter dem Deckmantel der angeblichen Satire unsinnige, kindische und wirre Texte zu Büchern von Autoren seriöser Verlage. Nutzt dazu Klarnamen ohne Zustimmung sowie nicht genehmigte Profilbilder von irgendwelchen Fanstasywesen als Autorenbilder.
Auf Hinweis diese verleumderischen Informationen von der Webseite zu entfernen, folgten wirrer Nonsense sowie Beleidigungen per Mail.
Welchen Gewinn der Betreiber der Webseite von solch verwirrten Schwachsinnsaktionen hat, weiß wohl nur er.
16
Bundesamt für magische Wesen (Inhaber)
vor 4 Monaten
Wir leben ganz gut damit, dass sich Menschen wie Sie aufregen.
Und wenn Sie es gelernt haben, dass Autoren es sich gefallen lassen müssen, dass ihr Werk wie auch immer diskutiert wird und Sie es uns als Buchhandlung nicht vorschreiben können, wie wir Bücher präsentieren und einstufen, dann haben Sie verstanden, was Freiheit von Kunst, Kultur und Satire bedeutet.
Bis dahin: Wurst!
Sie haben noch viel zu lernen.
F60.2 würd ich sagen
Ich finde die Seite auch blöd und unsinnig, aber beides ist strafrechtlich nicht relevant. Auch schlechter Geschmack ist vom Recht auf Meinungsäusserung abgedeckt.
Solange die keine Falschaussagen über die Bücher und deren Autoren machen (Dinge wie „Ich finde das Buch von XY scheisse langweilig“ sind weder eine Falschaussage noch eine Beleidigung, es ist eine Meinung), was soll man ihnen, ausser übelst schlechtem Geschmack, denn bitte vorwerfen?
Und ob jemand Becker ist und einen Buchhandel betreibt ist auch nicht relevant, sonst dürfte die Hälfte der IT-Mitarbeiter ihren aktuellen Job nicht ausüben.
Bitte entschuldigt, aber was hier fabriziert wird ist ein Sturm im Wasserglas. Da wird sich in Rage geschrieben wegen ein paar Deppen, die diese Mühe nicht Wert sind.
Ja, nach dem Startpost von Suse habe ich mich erinnert, irgendwann mal von denen gehört zu haben. Aus gutem Grund habe ich sie ganz schnell wieder vergessen. Tut es mir nach und lasst sie ihren Spass haben. Denn die Gefahr, wenn man mit Deppen diskutiert, ist, dass der Depp gewinnt, weil er sich auf diesem seinem Niveau besser auskennt.
Wahrscheinlich. Aber auch das ist nicht justiziabel, oder wie man das nennt.