Könnte das helfen? https://community.papyrus.de/uploads/short-url/qheCxo62sBt0KPcjewDI4fiI9ED.zip
Bei Beiträgen unter Osterdatum suchen.
Könnte das helfen? https://community.papyrus.de/uploads/short-url/qheCxo62sBt0KPcjewDI4fiI9ED.zip
Bei Beiträgen unter Osterdatum suchen.
Ich benutze Papyrus seit über 30 Jahren und die Tabellenfunktion ist schon seit 20 Jahren enthalten (wenn auch während dieser Zeit mehr oder weniger unverändert …).
Ich habe z.B. kein Excel auf meinem heimischen Rechner und halte ein PDF, wenn es nur ums Lesen geht für ein besseres, universelleres Austauschformat als eine excel-Datei, denn dafür war und ist es schließlich auch als „Portable Document Format“ vorgesehen. Mit einem Click kann man ein PDFauf jedem Betriebssystem - sogar auf Smartphones - ansehen.
In der Autorentabelle werden keine Rechenfunktionen benutzt, sodass man sich eigentlich nicht einarbeiten muss: Einfügen ->Neue Tabelle und im dortigen Dialog Zeilenanzahl, Spaltenzahl und Umrahmungstyp auswählen, übernehmen. Und ich nehme an, dass im Papyrus-Forum auch jeder Papyrus auf seinem Rechner hat Beispieltabelle anbei …
Papyrus-Autoren.pap (55,8 KB)
Hi,
das
ist leider nicht so.
Hier wurde schon öfter (bei Texten) darum gebeten, ein pdf einzustellen, weil „ich kein Papyrus habe“. Manche entschließen sich erst, Papyrus zu kaufen, nachdem sie schon eine ganze Weile hier im Forum sind, ohne Papyrus zu nutzen.
Dies nur zur Ergänzung und als allgemeine Info.
Eine schöne Idee, vielen Dank.
Bereits erschienen (auf meiner Homepage):
Im Schatten der Drei Sonnen - Band 1 - Der Schlüssel (21.9.2021)
Im Schatten der Drei Sonnen - Band 2 - Die Zeitfalle (22.9.2022)
Im Schatten der Drei Sonnen - Band 3 - Unter Drei Sonnen (23.9.2023)
Im Schatten der Drei Sonnen - Band 4 - Die Suche (24.9.2024)
In Arbeit - Erscheint am 25.9.2025:
Im Schatten der Drei Sonnen - Band 5 - Die Insel
Erscheint am 26.9.2026:
Im Schatten der Drei Sonnen - Band 6 - Das Zeichen
Erscheint am 27.9.2027:
Im Schatten der Drei Sonnen - Band 7 - Das Attentat
Erscheint am 28.9.2028:
Im Schatten der Drei Sonnen - Band 8 - Das Haus
Erscheint am 29.9.2029
Im Schatten der Drei Sonnen - Band 9 - Der Anfang
Hallo @HeHo ,
einiges davon kannte ich schon. Vor Jahren habe ich mal in PureBasic etwas Derartiges programmiert. Die größten Schwierigkeiten habe ich allerdings beim Rosenmontag („50 Tage vor Ostern“ durch die, ich möchte mal sagen antike Zählweise, habe ich das Anführungszeichen gesetzt) durch das mögliche Schaltjahr. Ich weiß zwar, dass das Schaltjahr alle 4 Jahre den 29. Februar fordert, aber nicht zu den runden Hundert Jahren (1800, 1900), ausgenommen jenen, die durch 400 geteilt werden können, also 2000, 1600 usw.
In PureBasic kann ich das mit speziellen Variablen bewerkstelligen. Im Gegensatz dazu legt einem eine Tabellenkalkulation weitere Hürden auf. Glücklicherweise beherrscht die von Papyrus auch so etwas ähnliches wie Variablen, sodass man mal etwas in eine andere Zelle schieben kann, ohne dass die Berechnung total den Bach runtergeht.
Mein Ziel ist es, Rosenmontag, Ostersonntag, Himmelfahrt, Pfingstsonntag und Fronleichnam nicht nur für den gregorianischen Kalender und die Westkirchen darzustellen, sondern auch noch für die Ostkirchen, die ja noch nach dem Julianischen Kalender ihre Feiertage berechnen. Zudem soll das Feiertags-Datum des Julianischen Kalenders noch in den gregorianischen Kalender umgerechnet werden. Die Differenz der beiden Kalender beträgt zurzeit schon 13 Tage. …und noch so einiges …
Naja, ich will Euch nicht langweilen …
Unter meinem Pseudonym Mark van Koors
IMBERT-Reihe
Band 1. Treck der Bouquetins
Band 2. SNOW - Eine verführerische Lüge
Band 3. Gletschertor - Die Frau auf dem Eis
Band 4. Heilsberg - Der Garten der Lüste
Band 5. Albania - Wie alles begann
Band 6. Mont Paradis - Die Suche nach Erlösung
Band 7. Col Agnel - erscheint Ende 2025
TRUDEAU-Reihe - erscheint Herbst 2025
Band 1. Trudeau - Die Frau am See
Band 2. Trudeau - Erlösung
Diverse Kurzgeschichten, die aber nicht mit Papyrus geschrieben sind…
Danke für die Mühe an H.J. Koebes
Vielen Dank. Kannst du mir bitte noch das Genre verraten?
Hinweis: In der Liste stehen nur bereits veröffentlichte Titel. Bitte gebt mir Bescheid, wenn die Liste nach dem Erscheinen weiterer Bücher ergänzt werden soll.
Papyrus-Autoren.xlsx (16,1 KB)
Sorry, aber gerne, es sind alles Regionalkrimis aus den französischen Alpen.
Moin,
von mir:
Die Zeit die noch bleibt (Kurzgeschichten) 2023
PEACE (Roman, Gegenwartsliteratur) März 2025
Gruß
Claudia