Bücher kommen – Bücher gehen

Wir feiern am liebsten Neuerscheinungen, aber manchmal auch Abschiede. Nachdem ich von Story.one eine Info-Mail mit folgendem Hinweis erhielt, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und endlich getan, was längst überfällig war und wovor ich mich zu lange gedrückt habe, unter anderem auch, weil dafür eine 25€ Gebühr anfällt: Ich habe mein Buch aus dem Handel genommen und um die Löschung meines Accounts gebeten.

»Im Juni startet story.one mit einem neuen Fokus: Wir richten die Plattform künftig auf das Schreiben und Veröffentlichen von Sachbüchern aus. Damit wollen wir genau das besser machen, was viele von euch ohnehin am häufigsten nutzen – und unseren Autorinnen und Autoren ein klareres, stimmigeres Werkzeug an die Hand geben. (…)«

Nachdem ich mich eingeloggt hatte, um den Kündigungsvorgang einzuleiten und mir zuvor erneut die Geschäftsbedingungen, mit einem Umfang, der nicht einmal in ihr eigenes Buchformat passen würde, durchgelesen hatte, schaute ich mir die Relaunch-Ideen mal genauer an. Ohne ins Detail zu gehen (jeder kann sich unter https://www.story.one/de/ selbst ein Bild machen), war ich entsetzt über die Intensität der Suggestion, dass fertige Tools, vereinfache Vorlagen und ein Editor, der je nach Geldbeutel KI-Inhalt bis zum kompletten Buch generiert, irgendetwas mit Büchern, Autoren, Sachkenntnis oder Verlag zu tun haben könnte.

Die Idee »Jeder kann bei uns ruckzuck seinen Sch*** veröffentlichen« und damit den ohnehin schon berstenden Buchmarkt mit KI-Mist füttern, wird in beispielloser Art und Weise perfektioniert. Nein, war ich schon zuvor unglücklich mit der Firmenphilosphie, in die ich durch einen Wettbewerb gezogen wurde, über dessen Absicht man ebenfalls Bücher schreiben könnte, kann und will ich das nicht unterstützen! Für mich ist es Verrat an einem der wundervollsten Medien, das ich seit Kindertagen kenne: Am Buch und seinen Inhalten!

Mein Buch »Final Countdown« ist somit nicht mehr im Handel (höchstens antiquarisch) erhältlich. Ich stehe zu meiner Geschichte, fand aber die extrem eingeschränkten Vorgaben, den Umfang und die Vorlagen schon zur Zeit des Wettbewerbs »Storyteller Award« unterirdisch, genauso wie den vorgegebenen Preis von einheitlich 18€ für sämtliche Bücher des ›Verlages‹. Die Geschichte wird irgendwann ein neues, seriöses Zuhause bekommen und überdies erweitert werden. Ich sage Tschüs zu dem Büchlein, dessen Titel heute wahr wurde.

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die interessanten Einblicke - mir sagte das gar nichts.

Klingt ein bisschen, als würde das, was für professionelle Verlage Ghostwriter erledigen, jetzt im SP-Bereich durch KI abgelöst? Ohnehin trotzt der Sachbuchmarkt nur so von selbst ernannten „Experten“, die uns mit Wissen und Weisheit zu sämtlichen Themen dieser Welt überziehen.

2 „Gefällt mir“

Wer zuschauen möchte, wie der KI-Editor von story.one arbeitet, wird hier fündig:

https://www.youtube.com/watch?v=fixz6_a7QP4

Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll. :face_with_raised_eyebrow:

3 „Gefällt mir“

Das ist wohl die Zukunft: Du schreibst einen einzigen Satz zum Inhalt und die KI macht daraus ein Buch.

Wo ist der Kotz-Smiley?

4 „Gefällt mir“

Neben dem würgenden. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

… ich überlege gerade, wie Goethe den Erlkönig heute formulieren würde … vielleicht so:
:horse_racing::crescent_moon::wind_face::evergreen_tree: (Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?)

Oder die Loreley von Heine: :ocean::mermaid::mountain::notes::man_rowing_boat::skull:

ich mein ja nur. Weil wir gerade bei Emojis sind.

Emojis sind doch mit das älteste Kulturgut überhaupt. Wir entwickeln und nur dahin zurück. Der Altorientalistiker sagt nur „Logogramm“ zu den damaligen Emojies.
Zum Beispiel hat sich das chinesische Schriftzeichen für „Pferd“ wie folgt entwickelt:
image

Und wer es tiefergehender mag… hier die Schrifttafel von William Albert Mason (1920 in „A history of the art of writing“ publiziert) - besonders witzig ist „Power/Macht“:

3 „Gefällt mir“

Ich liebe es, wenn Threads eine Eigendynamik entwickeln!

:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da siehste ja, wie es heute auch ist: Jede nachwachsende Jugend war zu faul es richtig zu lernen und so ist es nicht verwunderlich, dass das Pferd zur Strichelung verkommen ist.
Die Gen Z hat es gezeigt und Gen Alpha legt nach.

Genug gelästert.

von :slight_smile: zu :-) haben wir es ja auch schon geschafft. Das schließt sogar die 90 Grad Drehung ein, die es eben auch früher gab. Alles wiederholt sich. Wenn es gut läuft auch wieder die Entwicklung hin zu einer sprachlichen Hochkultur nach dem dunklen Zeitalter. Für mich ist eines der größten Rätsel der Menschheitsgeschichte, wie es „plötzlich“ ein superkomplexes, grammatikalisch extrem ausgefeiltes Altgriechisch und Latein geben konnte, von dem es von da an fast 3000 Jahre lang nur noch in Wellen bergab ging. Ich denke aber ehrlich gesagt nicht, dass die Menschheit so etwas nochmal hinbekommt.

2 „Gefällt mir“

wie genau meinst Du das? Was ging bergab - und was haben das Altgriechische/Lateinische damit zu tun? Und es hat doch sehr lange gedauert, wenn ich mich recht entsinne (aus meiner Schulzeit, nicht weil ich dabei gewesen wäre …), dass sich aus dem Vorgriechischen irgendwann das „homerische“ Altgriechische entwickelt hat?

1 „Gefällt mir“

Es war ein Vorgang, bei dem Sprache komplexer und reicher wurde, statt einfacher, flacher, reduzierter.
Nenn mir irgendeine Zeit danach, bei der das so war.
Die alten Hochkulturen haben natürlich nicht über Nacht aber eben ohne direkte Not Sprachmodelle entwickelt, denen unsere aktuelle Sprache - weltweit - nicht das Wasser reichen kann und wenn ich mir die Entwicklung seit 2000 Jahren ansehe - wohl auch nie wieder können werden.

1 „Gefällt mir“

Gezielt logische Sprachmodelle entwickeln, das können moderne Menschen durchaus: Es gibt die Plansprache Esperanto und es gibt Programmiersprachen für Computer.

Hm, durch die Genderei wurde die deutsche Sprache komplexer gemacht. :nauseated_face:
Da lobe ich mir die Zielsetzung von Esperanto: „Die Sprache muss sehr leicht sein, so dass sie jeder sozusagen spielend erlernen kann.“

Die keine Socke nutzt. Das war, soweit ich weiß, mal anders angedacht.

es geht (siehe writers_headroom) nicht um die Entwicklung von Kunstsprachen wie Esperanto oder Klingonisch …, sondern darum, warum sich Sprachen heute eher „rückwärts“ entwickeln, während sie sich früher zu sehr komplexen Ausformungen entwickelt haben.

Nur ein Blick in die Jugendsprache: während wir früher noch höflich fragten, ob wir bitte ein Stück Schokolade bekommen könnten, ist die heute verbreitete Version dieser Bitte: „kann ich Schokolade?“ :sunglasses:

6 „Gefällt mir“

Danke. Das ist der Punkt.
Es geht mir nicht um die Fähigkeit, Sprache zu entwickeln. Es geht darum, was die Gesellschaft tatsächlich macht.

4 „Gefällt mir“

Deswegen meinte ich ja auch: Die keine Socke nutzt.

1 „Gefällt mir“

Ist das denn so? :thinking:
Was sagt denn die aktuelle Linguistik dazu? Ich denke mal, dass die Sprachwissenschaft mit Sicherheit Diskussionen dazu enthält…
Die Aussage ist ja doch arg allgemein gehalten…

4 „Gefällt mir“

Wie vergleicht man denn Sprache heute und früher? Die überlieferten altgriechsichen und lateinischen Quellen mit Umgangssprache zu vergleichen, passt jedenfalls genauso wenig, wie Gebrauchsliteratur gegen philosophische Texte antreten zu lassen. Zu Zeiten der angesprochenen Hochkulturen konnte (wie im Großteil der Geschichte), nur ein kleiner sehr gebildeter Kreis an Menschen überhaupt schriftliche Zeugnisse hinterlassen. Wenn man schon vergleichen will, dann also die Schriften von Aristoteles und Adorno oder Nepos und Ranke, Caesars gallischen Krieg mit den Memoiren Churchills. Dort bestehen in den historischen Quellen erhebliche Unterschiede bzgl. der sprachlichen Komplexität und Ästhetik. Und auch die modernen Texte schwanken in ihrer Komplexität sehr, selbst wenn es im Beispiel oben alles intelligente, gebildete Menschen sind, die sie gefertigt haben.

Das entkräftigt nicht die These, dass moderne Sprachmodelle denen der alten Hochkulturen nicht das Wasser reichen können, da erlaube ich mir kein Urteil. Mich würde aber sehr interessieren, wie da verglichen wird bzw. verglichen werden kann.

4 „Gefällt mir“

Das Beispiel vom Schriftzeichen für „Pferd“ würde ich als gesellschaftlichen Fortschritt ansehen.
Zunächst musste noch ein ausführliches Bild von einem Pferd gezeichnet werden, später gab es ein einfacheres abstraktes Zeichen, das in der Gesellschaft (der lesekundigen Chinesen) allgemein verstanden wurde. Das erscheint mir als wesentlich effizientere Kommunikation.

Vielleicht ist das vergleichbar damit, dass ich mündlich auf deutsch das Wort „Pferd“ sagen kann und verstanden werde, statt das Pferd pantomimisch oder durch Geräusche wie wiehern und schnauben darstellen zu müssen. Das ist doch sehr viel effizienter.

1 „Gefällt mir“