Moin ihr Lieben,
ich bin hier kürzlich - nicht ganz zu Unrecht - ermahnt worden, dass ich nicht dauernd mein fertiges Projekt verlinken soll. Ich kann das verstehen und habe Besserung gelobt. Zugleich finde ich es sehr gut, dass man hier grundsätzlich (dezent) Werbung machen darf. In sehr vielen Gruppen ist das bekanntlich anders. Aber wie, verflixt, macht man, wie macht ihr denn so auf eure Werke aufmerksam, dass ihr nicht nervt und doch Wirkung erzielt?
Hier eine kurze Übersicht, was ich bisher versucht habe:
Werbung über einen eigenen Blog zum Thema Memoir-Schreiben (dieser Blog hat mich zugleich motiviert, mein Buchprojekt endlich zu beenden)
Erzählungen im Freundes- und Bekanntenkreis
Verlinkung meiner Blogbeiträge über Twitter und Facebook
Werbung über Amazon Advertising (leider nicht kostenlos, ganz im Gegenteil - da kann man ein Vermögen loswerden, allerdings gibt es die Möglichkeit, ein Tagesbudget festzulegen)
Ich habe mich nicht getraut, mich an die Lokalpresse zu wenden bzw. habe eine erste zarte Anfrage wieder zurückgezogen, weil meine autobiografischen Bücher doch sehr offen sind und damit vielleicht zu „privat“ für die örtliche Zeitung. (Ich war selbst gut zehn Jahre lang (bis zur Rente) als freie Journalistin unterwegs. Meine ehemalige Redakteurin, die in Band 1 hineinlas, fand das Buch selbst zu privat, um einen Beitrag im Anzeigenblatt darüber zu schreiben. (Grundsätzlich wird das für lokale AutorInnen gern gemacht und ist damit also eine gute Methode, um kostenlos Werbung zu machen).
Nun bin ich gespannt auf eure Erfahrungen und Gedanken zu diesem Thema, denn was wären AutorInnen ohne unsere LeserInnen und wie sollen die beiden Seiten zusammenfinden, wenn nicht über Werbung in irgendeiner Form?
Bin sehr gespannt auf euer Feedback und eure Gedanken zum Thema.
Liebe Grüße
Sigrid