Hallo zusammen! Ich weiß, ich war sehr lange nicht mehr hier. Ich habe fleißig gearbeitet, im Februar 2025 meinen Debutroman Nachtwolf veröffentlicht und kein Jahr später ist endlich der Trailer fertig geworden
Auf Youtube veröffentlicht, ist er zunächst noch nicht gelistet, weil ich zuvor ein paar Rückmeldungen haben wollte. Wie findet ihr ihn? Passen Musik/Sound mit Bildern und Text zusammen? Ist alles gut lesbar? Zu langweilig? Zu überladen? Oder was fällt sonst auf?
Hi,
sehr schön gemacht! Die Faust gegen Ende stört mich allerdings.
Insgesamt ist das Werk zu lang. Wäre es nicht hier im Forum, hätte ich mittendrin abgestellt.
Wenn du es in der Mitte deutlich raffst und die Faust komplett weglässt, passt es für mich.
Hallo Kascha, ein tolles Kunstwerk hast du da erschaffen, da steckt viel Mühe und Fleißarbeit drin.
Wie meine Vorredner, habe ich auch den Eindruck, dass der Trailer zu lang ist.
Ich fänd es persönlich effektiver, wenn du nur die animierten Szenen zeigst, ohne Text. Oder diesen auf 5 knappe Aussagen reduzierst. Den Kontext könnte der Zuschauer auf seine eigene individuelle Weise erschließen. So könntest du Neugierde und Interesse auf mehr generieren.
Ein schöner Trailer, aber 4,5 Minuten sind arg lang für einen Appetizer! (Ich habe einen ebenfalls zu langen für eines meiner Bücher gemacht, der nur halb so lang war.)
Am gelungensten sind die animierten Sequenzen (bis auf den Zeigefinger) und sicherlich auch die aufwändigsten. Hierin liegt ja auch die eigentliche Stärke und Kraft eines Videos. Doch hier wird der Zuschauer gezwungen fleißig wie im Buch zu lesen, aber durch den Abstand und die etwas mystifizierte Kurzform wird zu wenig Neugier geweckt. Eine Kürzung würde mehr Aussagekraft bedeuten, glaube ich. Dennoch, schön gemacht!
Hi Kasha. Ich finde es toll gemacht…aber auch zu lang. Ich denke, du solltest dir ein paar spannende Tropes und Sätze herauspicken, die den Leser neugierig machen. Jedenfalls unterscheidet es sich von den typischen Trailern, was ich toll finde.
Viel zu lang. In dieser Zeit könnte die ganze Geschichte als Animation erzählt werden. Ein Trailer soll nicht die Geschichte erzählen, sondern neugierig darauf machen. Lerne von Werbespots, die dauern dreissig Sekunden. Mach einen Trailer für dein Buch in gleicher Länge. Das ist wie ein Ein-Satz-Pitch für einen Roman. Erstelle aus der Animation mehrere kurze Trailer, in denen du dich auf einen Aspekt fokussierst. Den Text kurz und knackig halten. Einen Titel (Nachtwolf- Der Buchtrailer) braucht ein Trailer nicht. Es reicht, wenn am Schluss das Cover gezeigt wird.
Teilweise machst du normale Überblendungen, teils mit Seitenumblättern. Hier fand ich das Umblättern störend. Entscheide dich für eine Art.
Die Animation ist gut. Da es keine Kredits gibt, gehe ich davon aus, dass du sie gemacht hast.
Leider liegt die auf Aufmerksamkeitsspanne heutzutage bei nur wenigen Sekunden. Und leider muss ich gestehen, dass ich Teil des Problems bin, denn ich habe nach ner Minute abgebrochen.
Das ist schade, da so viel Mühe in dem Trailer steckt.
Dank Social Media gibt es, vor allem beim jüngeren Publikum, eine ständige Reizüberflutung. Die schnellen Bildabfolgen pushen den Dopaminspiegel nach oben und durch das ständige weiter wischen hält man den Pegel oben. Gerade bei TikTok erfolgt ein sofortiges abbrechen bei minimaler Langeweile.
Soll jetzt nicht heißen, dass das hier bei den Forenmitgliedern der Fall ist (das Video ist wirklich zu lang), sondern, dass deine Zielgruppe höchstwahrscheinlich schon an der Hälfte scheitern wird.
Eine kühne Behauptung, denn, nehme ich mal die wenigen Senkrechtstarter unter aus, bleiben die meisten der Selfpublisher im Schatten und greifen nach jeder Möglichkeit, auf sich, auf ihr Schaffen aufmerksam zu machen. Wenn alles nur unter der Qualitätslupe betrachtet wird, müsste gekaufte Profi-Arbeit schon wesentlich früher in Anspruch genommen werden. Die Diskussion über Kosten-Nutzen haben wir schon häufig ergebnislos geführt.
Würde man diesem Grundsatz streng und konsequent folgen, „dürfte“ ein großer Teil aus unserem Forum nicht einen Buchstaben veröffentlichen. Das wäre doch sehr schade.
Nochmal zurück zum Trailer.
Für die social Media ist er wie gesagt zu lang aber auf deiner Website macht er durchaus Sinn.
Wer einen Autor besucht, der hat auch die Zeit dafür.