Buchcover-Arten

Hallo ihr Lieben.
Mich würde mal interessieren, welche Art Cover euch so ansprechen…nicht nach Genre geordnet, sondern generell. Natürlich nur die Leute, die Cover wichtig finden.
Was muss drauf sein? Welche Farben bevorzugt ihr? Formen? Personen? Fonts? Symbole? Tiere? Muster? Gezeichnet? Grafiken? Bilder? Natürlich immer passend zum Buchinhalt. Vielleicht habt ihr ja ein Cover gesehen, das ihr toll findet?
Ich würde gern herausfinden, ob es bestimmte Farben gibt, die gehäuft auftreten, oder bestimmte Muster etc. Ich habe festgestellt, dass ich intuitiv bestimmte Farben meide…warum auch immer

5 „Gefällt mir“

Ich bevorzuge schlichte Cover, am allerliebsten unifarben und mit nur einem Motiv, eher dunkel. Am ehesten spricht mich Natur an.

Ad hoc denke ich an ein schwarzes Cover mit dunkelgrauer Schrift und dazu die angedeutete Silhouette eines Greifvogels.

edit: Da ich mich zuletzt auch vermehrt mit Kelten- und Slawentum befasse, würde mich auch ein heidnisches Symbol auf schlichtem Grund reizen, wenn es zum Thema passt.

5 „Gefällt mir“

Grau und schwarz ist immer gut und elegant. :+1:

2 „Gefällt mir“

Mir sind viele Cover oft zu überladen, aber wenn ich so in die Bücherlandschaft schaue, bin ich wohl kein Maßstab :see_no_evil:

5 „Gefällt mir“

Nein. Ich gebe dir da recht…obwohl es auch aufs Genre ankommt. Fantasy ist oft überladen. Nicht immer, aber oft. Aber für Thriller/Krimis und auch Horror finde ich definitiv: weniger ist mehr.

3 „Gefällt mir“

Ich muss ja gestehen, dass schöne Cover mich schon sehr ansprechen. Ich glaube ich habe schon das ein oder andere Buch gekauft weil es so gut gestaltet war (natürlich nur wenn der Klappentext dann auch interessant war) :smile:
Also ich mag auch Cover die eher weniger als zu viel zeigen, im Sinne von: wenn es zu überladen mit Bildelementen ist, ist es einfach zu wuselig. Cover mit Menschen darauf finde ich oft weniger ansprechend.
Farblich wäre ich da gar nicht so eingeschränkt - selbst ein knalliges Pink auf schwarzem Grund kann echt was hermachen…
Da ich viele Thriller lese, gibt es da natürlich schon viele eher dunkle Bücher in meinem Regal. :blush:
Wenn ich so drüber nachdenke, kann ich gar nicht 100% festmachen, warum mir ein Cover gefällt und ein anderes nicht.

Welche Farben meidest du denn intuitiv? :smile:

5 „Gefällt mir“

Zum Beispiel Gelb, Rosa, Braun, oft auch Grün … Ich mache Cover in den Farben, muss mich aber dazu zwingen. :sweat_smile: Am besten finde ich schwarz, weiß, grau und blau/violette Töne.
Rot muss ich mich auch zu zwingen…Oder wie du jetzt sagst: „Pink“ …obwohl es gut aussehen kann. Auch Rot sieht super aus, wenn es passt.

2 „Gefällt mir“

Das ist schwierig

Der Titel und der Eyecatcher müssen passen.
Ich bin auch eher Typ dunkel.

Wovon ich aber kreisrunden Haarausfall und Pusteln an den Fusssohlen bekomme sind sexy Postermänner - Engel und Vampire auf Hochglanz. Perfekte Schönheit in einer super Pose mit genau diesem mystischen Blick und perfekt definierten Körpern.
Nicht das ich da nicht mithalten könnte😏

Aber nur Typographie mag ich überhauptnicht.
Symbole sind für mich Magnete.

3 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu … Aber bei Liebesromanen oder auch Romantasy wird das gerne gemacht.

2 „Gefällt mir“

Ich könnte mir gut vorstellen auch erkennbar KI generierte Buchcover in die Hand zu nehmen, habe da wenig Grundangst. Aber es sollte eine gewisse Klarheit haben.
Ein Sammelsurium von unendlich vielen Details lässt mein Interesse schnell sinken.

2 „Gefällt mir“

Wenn das Cover gut gemacht ist…Viele Coverdesigner arbeiten mit KI.

1 „Gefällt mir“

So aus dem Bauch würde ich sagen, nicht dunkler als dunkelgrün.
Da Liebes- und Sommerromane nicht meine bevorzugte Lektüre ist, auch nichts in Pastellfarben. Also alles dazwischen, dem Genre angepasst. Ich mag auch mehr das Klare, aber nichts Technisches. Ich schreibe naturnah, da würden einzelne Elemente zum Text passend, sich gut machen.
Ich würde, auch aufgrund der letzten Cover Diskussionen behaupten, dass Männer und Frauen unterschiedliche Geschmäcker haben. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll… Der Autor mit seinem Duktus, der Text und dir Zielgruppe müssten im Idealfall zusammen harmonieren. Wisst ihr, was ich meine?

4 „Gefällt mir“

Ich weiß, was du meinst…

3 „Gefällt mir“

Eine steile These!

Aber durchaus richtig und gut erkannt.
Das liegt meines Erachtens aber nicht unbedingt in der Wahrnehmung eines Covers. Ich glaube es geht schon mit dem Lesegeschmack los. Ich persönlich lese andere Bücher als meine Frau zum Beispiel, da gibt es nur wenig Schnittmenge.
Das ist halt so, ganz ohne Wertung.

Aber zurück zum Cover.
Was mich auch immer in den Bann ziehen kann sind alte Bücher.

3 „Gefällt mir“

Aber die haben ganz oft oder meistens keine Cover…zumindest die richtig alten… :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten, liebe @Bommel. Das hängt sehr stark vom Genre ab.
Bei SciFi mag ich dunkle Farben, blau, lila, schwarz, klare Schriften. Bei Krimis eher auch dunkel, grau, dann gerne auch mit stilisierten Personen. Fantasy braucht eher geschwungene Lettern. Abenteuerromane in gedeckten Farben, gelb, ocker, braun.

3 „Gefällt mir“

Aber guck … bis jetzt sagt keiner „rot“.

1 „Gefällt mir“

Alter grüner Ledereinband, ein rotes großes Siegel
Und in goldenen Lettern

Gott ist ein Arsch!

Würd ich kaufen, ohne reinzuschauen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein Rotes … und ein gelbes, ein blaues und ein grünes Cover.

Für Krimis wird gerne rot genommen.

3 „Gefällt mir“

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1073518299?ProvID=15326503&gad_source=1&gad_campaignid=23447062983&gbraid=0AAAAADwkCX7eJdg40rb2uyEUO3NYrjmHE&gclid=Cj0KCQiAtfXMBhDzARIsAJ0jp3AST_6-dJRJ_2dcDeRHugqAsHgbLZcT9YtSMZvbCeiLFaqF1_8vnaoaAhJzEALw_wcB

Das Cover finde ich toll. Das Buch war es dann auch toll aber ohne das Cover wär ich nicht drauf gekommen.

1 „Gefällt mir“