Buch-Rezensionen, die verschwinden

Ich glaube, das kann man so sagen…Die meisten Texte findet man ja meist bei namhaften Autoren.

1 „Gefällt mir“

Na ja, ich weiß nicht … man kauft untereinander Bücher und bewertet sich gegenseitig.
Als legitimer Käufer sollte ich doch auch das Recht haben zu bewerten, oder?
Und profitiert Amazon nicht auch davon?
Sind diese ominösen Algorithmen wirklich so engmaschig programmiert, dass so ein Micro-Netzwerk wie dieses Forum darin hängenbleibt?
Der ganze Markt lebt doch von Netzwerken, guten Rezessionen und daraus resultierenden Verkaufszahlen. Warum sollte Amazon da störend eingreifen?

6 „Gefällt mir“

Dein Amazon spiegelt mit dem Algorithmus das wider, was DU dir in letzter Zeit verstärkt angesehen oder beobachtet, gekauft oder gar rezensiert hast – nicht die Verbindung untereinander. Ich habe bspw. nicht ein einziges dieser Bücher gekauft oder bewertet und habe nur von einem der Autoren eine Bewertung für ein anderes Buch erhalten. Einfach Logik, kein Aluhut.

EDIT
Für deine Statistik: Seit 2022 habe ich insgesamt vier Bücher veröffentlicht. Nur zwei davon wurden von Forum-Mitgliedern bewertet (unaufgefordert, ohne Gegenleistung, freiwillig, aber höchst sympathisch und willkommen, angesichts der traurigen Gesamtzahl der Bewertungen). Eines erhielt eine Bewertung von insgesamt vier, das andere drei (evt. zuzüglich einer anonymen ‚Hinterhaltbewertung‘) von insgesamt sieben. Ja, da kann man mit ein wenig Übellaune schon Verrat im großen Stil wittern.

4 „Gefällt mir“

Also, ich bewerte Bücher die ich a) gekauft und b) gelesen habe.
Ohne KI Texte, also handgeschrieben.
Alle Bewertungen gehen durch, also werden gepostet.

Ja da sind auch einige aus dem Forum bei, aber nicht nur.

Da ich die meisten meiner Bücher direkt vertreibe, sind viele Bewertungen nicht mit verifizierten Kauf verbunden.
Ob der Text dann noch KI Auffälligkeiten aufweist, kann ich nicht sagen.
Von daher denke ich, ist Amazon eher vorsichtig.
Find ich zwar schade, aber auch nachvollziehbar.

1 „Gefällt mir“

Mit Sicherheit nicht.
Zumal - dann würde ja bei mir als King Leser jede Bewertung von Koontz, Hill, Barker etc gelöscht werden müssen. Fans lesen Genreliteratur und bewerten diese eben auch als kleine oder größere"Szene".
Ausserdem - das wurde ja schon mehrfach angemerkt: es ist kein Verstoß gegen irgendwelche Regeln. Meiner Meinung nach mobbt da irgendwer krankes…

2 „Gefällt mir“

Tja, nur wenige Tage nach einer lebhaften Diskussion mit einem Forenmitglied (letzte Woche) erhielt ich wieder eine 1-Stern-Bewertung. Davon habe ich insgesamt 4 Stück bekommen, jedes Mal ohne Kommentar und jedes Mal nach einer Diskussion hier.

Komme ich da ins Grübeln? Definitiv ja.

6 „Gefällt mir“

Meine Bewertungen, die verschwunden sind, waren ja auch veröffentlicht worden, sind leider aber im Nachhinein wieder gelöscht worden.

2 „Gefällt mir“

Und das ist genau der Punkt. Eine KI würde die gar nicht durchgehen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ging mir ganz genauso. 1 Stern, aus heiterem Himmel - nur so. Genau wie bei dir, Koebes. Ohne Kommentar, ohne Namen ohne alles. Auch ich komme ins grübeln. Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben. Aber jetzt habe ich auch noch ein schlechtes Gewissen, da Köbes für mich Partei ergriffen hat und dafür abgestraft würde. Das ist nicht nett. Ich habe meinen Walk of Shame übrigens am Montag bekommen.

3 „Gefällt mir“

Ach Quatsch. Derjenige, der dafür verantwortlich ist, sollte sich einfach nur schämen. Sonst nichts.

4 „Gefällt mir“

Zwar habe ich meinen Einsterner auch im Anschluss an eine Diskussion kassiert, aber etwas in mir weigert sich einfach, einen Zusammenhang sehen zu wollen, da das ja auch bedeutete, dass das System, nur einmal bewerten zu können und eigentlich nur mit Text, komplett ausgehebelt wurde. Für diese ‚Raffinesse‘ vergebe ich glatt einen Gemeinstern :star2:. Vielleicht sollten wir aufhören, uns hier öffentlich darüber zu ärgern – ich fürchte, davon ernährt sich irgendjemand zeckengleich. Wohl bekomme es!

5 „Gefällt mir“

Scheint wirklich so zu sein, wie hätte ein von Neid getriebener Mensch die Finger im Spiel. Dazu fällt mir ein Zitat meiner kürzlich verstorbenen Mutter ein. Sie sagte immer: Mitleid bekommst du geschenkt, Neid musst du dir verdienen …
Ärgerlich ist sowas natürlich trotzdem, aber vielleicht hilft diese Sichtweise den Betroffenen.

5 „Gefällt mir“

Musst du nicht. Aber sollte ich jemals herausfinden, dass wir hier tatsächlich so einen Stinkstiefel im Forum haben, werde ich anderweitig aktiv.

Ups, jetzt bin ich mal gespannt, wann der nächste Stich kommt.

4 „Gefällt mir“

Es können ja auch mehrere sein…wer weiß das schon

1 „Gefällt mir“

Ein guter Algorithmus würde auf jeden Fall so „immer-1-stern“ Bewerter sperren. Ein guter Algorithmus würde auch Bewertungen sperren, die 5 Minuten nach Download des E-Books abgegeben werden (egal ob gut oder schlecht).
Passiert beides nicht, fürchte ich.

3 „Gefällt mir“

Für mich ist die Sachlage völlig klar…Brauchen wir gar nicht weiter drüber zu diskutieren. Ist ja eine tolle Methode, die Kollegen runterzudrücken. Sicher wird der Algorithmus hin und wieder zuschlagen…bei allen Anbietern/Autoren. Aber doch nicht so auffällig und gezielt.

2 „Gefällt mir“