Buch fertig, was kommt nun?

Hallo ihr lieben,

ich habe mein Buch fertig geschrieben und schon korrigiert, was kommt nun? Wird es jetzt einfach zu den Verlagen geschickt und auf das Beste gehofft? Oder was für Schritte werden jetzt unternommen?

Vielen Dank für die Tipps im vorraus.

Hallo Rey,

ganz so einfach ist es nicht! Wenn du über einen Verlag gehen möchtest, musst du vorher ein Exposé an den Verlag senden. Ein Professionelles Lektorat wird auch empfohlen.

Es gibt Viele Wege ein Buch zu veröffentlichen, benutz mal Google zu diesem Thema. „Buch veröffentlichen“
Dieses Thema ist umfangreich und du solltest dich in ruhe einlesen. Selbst ich bin noch dabei mich einzulesen, wie und was alles beachtet werden sollte.

LG der Tobi

4 „Gefällt mir“

Solltest du dich für Selfpublishing entscheiden, dann achte darauf, dass du nichts bezahlen musst! Wer vorab Geld von dir verlangt, von dem ist unbedingt Abstand zu halten.

6 „Gefällt mir“

Hier ein paar Stichpunkt:

  • Unaufgefordert eingesendete Manuskripte haben bei Verlagen nur Lottogewinnchancen (und dabei eher Richtung des 6er im Lotto, statt eines 10-Euro-Rubbellos-Gewinnes). Der Weg ist also selten erfolgreich.
  • Wenn du denkst, es muss ein Verlagsbuch werden, ist Geduld dein Freund. Viel davon. Über Jahre.
  • Eine Agentur erhöht deine Chancen zum Verlagsvertrag deutlich. Allerdings: Auch eine Agentur muss dich erstmal als Klienten haben wollen.
  • Falle nicht auf Druckkostenzuschussverlage rein! Ein Verlag, der Geld von dir haben will, damit dein Buch auf den Markt kommt, ist einfach nicht seriös. Die verdienen an deiner Eitelkeit und Unwissenheit.
  • Hier noch ein Link zum Thema Verlage und Verlage finden: Aktionsbündnis Fairlag
  • Selfpublishing ist für neue Autoren oft die bessere Wahl.

Wähle weise, worauf du deine Zeit verwenden willst.

6 „Gefällt mir“

Hier findest du auch viele Tipps: https://www. selfpublisherbibel. de/

3 „Gefällt mir“

Und überstürze dabei nichts. Deine fertige Geschichte wird nicht schlechter, nur weil sie möglicherweise erstmal eine Weile liegen bleiben muss.

3 „Gefällt mir“

Hattest du schon kritische Testleser?

2 „Gefällt mir“

Ja, ich habe das Buch von 3 Leuten schon Testlesen lassen :)! Danke. Das es bei einen Verlag nicht so einfach ist, habe ich mir bereits gedacht, aber ein versuchen ist es wert :3

Wie ist es denn mit dem Einsenden, schickt man immer sein ganzes Manuscript ein?

Bei der Verlagssuche würde ich (mein Manuskript ist noch nicht so weit) zuerst im Buchladen (oder in meinem Bücherregal) schauen, welche Verlage Bücher meines Genres herausbringen.
Dann auf der Internetseite des Verlages schlaumachen, in welcher Dateiform und in welchem Umfang der Verlag Exposé und Leseprobe annehmen möchte.

2 „Gefällt mir“

Nein, sondern kurzes Exposé und Leseprobe.

3 „Gefällt mir“

Es sei denn, du findest auf den Verlagsseiten andere Angaben. Dann natürlich so einreichen, wie der Verlag es gerne hat.

3 „Gefällt mir“

Wenn du so weit bist, darfst du das Marketing nicht vergessen (sofern der Verlag sich nicht darum kümmert). Dein Buch kann noch so gut sein, wenn keiner weiß, dass es das Buch gibt, nutzt dir das leider nichts.

3 „Gefällt mir“

Ohne Agent ist es bei einem Verlag eigentlich sinnlos. Die werden mit Manuskripten förmlich zugeschissen. Wenn, würde ich da auch nicht das gesamte Manuskript einsenden, sondern maximal ein Exposé und die ersten 30-50 Seiten. Denn das ganze Werk wird da eh niemand lesen, wenn spätestens auf Seite 20 klar ist, dass es - aus welchen Gründen auch immer - nicht ins Programm genommen wird.

Auf jeden Fall aber: Glückwunsch! Du hast geschafft, was die meisten gar nicht erst hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Nein - garantiert nicht!
Kein Mensch hat heute die Zeit ein Manuskript zu lesen.

Die Verlage haben Info-Seiten.
Dort steht, was sie wie haben wollen. Daran solltest Du Dich halten. Ähnliches gilt auch für Agenturen.
Das geht nicht im Massendurchsatz, sondern ist ordentliche Handarbeit.

Informiere Dich gründlich über die Verlage / Agenturen. Schaue, ob Dein Genre und Thema in das Portfolio passen. Und wenn Du eine Agentur wählst: schicke das Exposé nicht parallel zu einem Verlag. Das mögen die nicht und das kann zum Ausschlusskriterium werden.
Informiere Dich also sehr sorgfältig, bevor Du etwas tust.

Wenn Du Dich für SP entscheiden solltest, dann bist Du selbst für alles zuständig.
Auch darüber solltest Du Dich ausführlich informieren.
Die Selfpublischerbibel ist da der zentrale Anlaufpunkt.

3 „Gefällt mir“

Das Lektorat würde der Verlag übernehmen. Beim Weg über Agentur oder Verlag kann man sich diese Kosten sparen. Trotzdem sollte das Manuskript möglichst fehlerfrei geschrieben sein.

2 „Gefällt mir“

Na man lernt nie aus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“