Buch fast fertig... nun muss ein Cover her

Hallo,

ich schreibe aktuell an der Fortsetzung meiner Autobiografie. Diese Fortsetzung ist fast fertig. Jetzt fehlt nur noch ein passendes Cover. Mal eine ganz allgemeine Frage: Wer von euch kennt sich mit der Covergestaltung aus und kann mir helfen ein entsprechendes Cover zu designen?
Über eine zeitnahe Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Gruß

Super Girl

Ich habe mit Fiverr gute Erfahrungen gemacht.
Das fängt preislich schon bei nur 10 Euro für ein komplettes Buchcover an.

(Ich selbst habe mir bei Fiverr kein Buchcover, sondern eine künstlerische Vektorgrafik-Illustration für das Titelbild genau nach meinen Wünschen erstellen lassen. Hat mich nur 32 Euro gekostet, mit freiwilligem Trinkgeld 45 Euro. Ich bin mit meinem Titelbild sehr glücklich.)

Wie machst du das?

1 „Gefällt mir“

Wie sieht denn das Cover für Band 1 aus?

Ich habe gerade bei Fiverr gestöbert: Da ist beispielsweise „Lesia T. / germancreative“, ein Profi mit über 47.600 positiven Bewertungen, verlangt nur etwa 10 Euro für ein Buchcover. Die dort gezeigten Beispielsbilder finde ich sehr gelungen.

10 € für ein professionelles Cover?! Sportlich (um es mal freundlich auszudrücken). Die Skepsis ist hoch. Ich habe da so meine Zweifel. Zumal man sofort tiefer in die Tasche greifen muss, wenn das Cover komplett sein soll.
Unbegrenzte Revisionen, lizenzfreie Bilder etc. für einen lächerlichen Betrag - klingt für mich nicht seriös.

Ein Designer, der für Dein Buch ein Cover entwirft, das nicht mal so 08/15 daher kommt, dürfte deutlich teurer sein - und das wäre wohl auch realistischer.

… wenn ich so überlege, ich sitze am Cover eines Buches mindestens 20 Stunden - da trinke ich schon für mehr als 10 € Tee während der Zeit. :grinning:

3 „Gefällt mir“

Zitat: Ich entwerfe ein kreatives E-Book-Cover. Ein lizenziertes Stock-Bild enthalten.

Sie entwirft gar nichts selbst. Sie nimmt Stock-Fotos und fügt sie ansprechend zusammen. Das ist also gar kein Design, sondern nur die Gestaltung von vorhandenem Material. Es gibt bei der Dame 3 Pakete. Beim teuersten sind 3 Stockfotos enthalten.

Der Preis gilt nur für das Frontcover eines ebooks.

Meine Erfahrung mit dem Künstler auf Fiverr, der mir die Illustration für mein Buchcover gestaltet hat, war sehr gut. Der hat wirklich selbst gezeichnet/entworfen. Von den unbegrenzten Revisionen hatten wir drei gebraucht, bis ich glücklich war. Und bei meinem Premium-Paket (für knapp 33 Euro) war sogar die komplette Vektorgrafik-Datei enthalten, nicht nur das Endergebnis. Das heißt, ich spiele jetzt glücklich in Inkscape mit den über 200 einzelnen Formen, aus denen sich das Bild zusammensetzt, und bastele mir daraus abgewandelte Varianten und noch eine vereinfachte Illustration, die ich mir auf ein T-Shirt drucken lassen möche. Das macht Spaß!

Weißt du schon, bei wem?

Nein, so weit bin ich jetzt noch nicht.
Vor etwa zehn Jahren hatte ich mir zuletzt ein T-Shirt bedrucken lassen, ich meine, der Anbieter hieß ShirtLab oder Shirtlabor. Damit bin ich zufrieden, der Aufdruck hat die Waschmaschine bisher gut überstanden.

1 „Gefällt mir“

geht mir genauso. Stutzig machen mich auch fast 50.000 Bewertungen. Wieviele Stunden kann die Dame für diese Plattform gearbeitet haben?? Selbst bei einer (unrealistischen) 80-Stunden-Woche und wenn sie nur (unrealistische) 1h-Aufträge abarbeitet müsste sie länger dabei sein, als es die Plattform gibt. Oder: die Bewertungen sind Fake.

Meine Hauptsorge wären Probleme mit den Bildrechten. Das ist sehr heikles Gebiet, wie mir ein befreundeter Bildredakteur einmal ausführlich erklärt hat. Mittlerweile gibt es offenbar nicht wenige Abmahnanwälte, die mit Bildsuchmaschinen nach potentiellen Opfern suchen, die (vermeintlich) freies Bildmaterial benutzt haben.

2 „Gefällt mir“

Was ich mich frage und vielleicht kann das jemand beantworten: Wenn ich jetzt jemanden beauftrage und mir für, sagen wir mal, 500 € ein exklusives Cover mit allem drum und dran gestalten lasse - Wie kann ich als Laie sicher sein, dass derjenige nicht einfach ne AI wie DALL E mit ein paar Prompts gefüttert hat und mir das Ergebnis, dass ich auch hätte selbst erstellen können, für viel Geld verkauft? Kann man das irgendwie nachvollziehen?

Man könnte einen Vertrag schließen oder in der Rechnung darauf bestehen, dass x, y und z ausgeschlossen wären. Das wäre meine unfachmännische Idee dazu.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne die/den betreffenden Künstler/in überhaupt nicht und will auch keine Werbung konkret für diese Person machen (das war von mir nur als zufällig gefundenes Beispiel gedacht), aber ich halte es für möglich, dass ein Profi, der das schon tausendmal gemacht hat, nur 5 Minuten braucht, um den Auftrag durchzulesen und zu verstehen, nochmal 5 Minuten, um auf Shutterstock ein passendes (und offiziell lizensiertes) Foto herauszusuchen, und damit dann in 10 Minuten ein gutes Buchcover bastelt.

Niemals. Wenn das so einfach ist, werde ich das ab sofort hauptberuflich machen.

1 „Gefällt mir“

Es ist auch nicht einfach, einem Patienten einen Blinddarm herauszunehmen, aber es gibt Profis unter den Chirurgen, die das perfekt und blitzschnell können.

Das sehe ich genau nicht so. In 10 Minuten kommt kein gutes Cover raus. Davon bin ich überzeugt.

4 „Gefällt mir“

Einen Blinddarm herauszunehmen erfordert Fachwissen und Übung, jedoch keine Kreativität. Daher passt das Beispiel nicht.

3 „Gefällt mir“

Doch, die Kreativität liegt in diesem Beispiel bei der Überlebensquote … :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: