Eigentlich war ich „fertig“ mit dem Thema. Doch erst gestern stolperte ich wieder mal über eine Frage/ Problem, bei der ich sehr glücklich über die KI war.
Ich habe seit ungefähr 7 Jahren mein erstes Handy, nie einen Kurs/ Ausbildung gehabt, um den Umgang mit Computer zu lernen, keine Ahnung von Word, Excel, Papyrus Autor und wie sie alle heißen… Wenn ich ganz unbedarft eine Frage stelle, auch hier im Forum, gibt es liebe Menschen, die mir helfen. Doch leider verstehe ich die Antwort oft nicht. Ich lasse mir von der KI verwendete Begriffe „übersetzen“, Step by Step in „Häppchen“ verarbeiten und dabei denke ich nicht darüber nach, was die wohl von mir denkt, wenn ich 5x nacheinander dieselbe Frage stelle oder solange es eben dauert, bis ich jedes Wort davon verstehe. Für mich ist das ein niederschwelliges Angebot ohne Wertung, die mir das Gefühl der Blamage nimmt und ich bin dankbar dafür.
Ich musste aus gegebenen Anlass eine Telefonnummer in einer großen Klinik suchen. Fachabteilung xyz … Zu finden waren aber nur Nummern mit dem Ende -0. Und das auch nach endlosem Suchen. Dann habe ich Chat GpT gefragt, die Sache erklärt und ich hatte die richtige Nummer. Und auch gleich jemanden dran.
Dass die KI nicht mehr aufzuhalten ist, ist keine Frage. Ein Stopp sollte aber dem Missbrauch gelten. Zumindest müsste man Kriminellen so viele Steine in den Weg legen, wie möglich. Ob das möglich ist, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese Steine durch die KI selbst weggeräumt werden, zumindet einige.
Natürlich, das steht außer Frage.
Hier wird es schwierig bis kaum möglich. Ich meine, die Bedeutung des Wortes „Krimineller“ muss man nicht diskutieren. Oder doch?
Kriminell ist jemand, der gegen bestehende Gesetze verstößt (ich rede vom StGB).
Was aber, wenn der Gesetzgeber (wie integer der auch immer sein mag) mehr oder weniger willkürlich Vorschriften festlegt, die dies oder das als kriminell erklärt (den Verstoß gegen jenes „dies oder das“)?
Also jemand, der schon mal Musik, Videos oder Spiele illiegal runtergeladen hat - das werden so ziemlich die meisten sein. Außer mir natürlich ![]()
Passiert das nicht gerade?
Genau das wollte ich damit ausdrücken.
Wenn man das so liest, dann ist das Problem schon jetzt Recht heftig.
Nein einen Roman kann sie noch nicht, vielleicht nie wirklich aber Rezeptbücher, Ratgebern und son Kram beherrscht sie.
Schlimm.
Andererseits finde ich in diesem Zusammenhang bedenklicher, dass unbedarfte Leser womöglich zu Schaden kommen könnten.
Wie heißt es so schön: „Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift…“
Da es Usus im bei den Amis ist, wegen allem und jedem zu klagen und Millionen als Entschädigung zu fordern, wird der Spuck schlagartig vorbei sein, wenn die erste Klage gegen Amazon, als Verkäufer des Buches, eingeht.
Schau dir die ganzen Möchtegerngesundheits- und Ernährungsberater bei Instagram an. Influencer zu werden ist leicht. Da gibt es doch wirklich „Experten“ die meinen, es besser zu wissen, als alle Ärzte dieser Welt zusammen. Und das Fatale: Du musst nur die ersten tausend Follower kaufen und danach glauben dir die Lemminge dort alles und folgen dir blind.