So startet man nahezu in jede neue Programmiersprache. “Hallo Welt!”
Gerade habe ich Papyrus Autor 9 gekauft und mich hier angemeldet. Meine Frau wird mich für verrückt halten.
Ich bin Jochen, 44 Jahre jung und ich schreibe nicht. Noch nicht.
Wobei Code eigentlich auch schreiben ist. Aber anderes schreiben. Jedenfalls ist es tippen - viel tippen.
Nach gefühlt 300 Schreib-Ratgeber Büchern, kam ich zu dem Entschluss, es muss Papyrus Autor 9 sein.
Um Ehrlich zu sein: bisher habe ich mehr Schreib-Ratgeber als Romane gelesen. Ich bin mehr die Leseratte, wenn es um Sachbücher und Fachbücher geht.
Wenn ich aber in meine Vergangenheit schaue, sehe ich dort einen 10 jährigen der sich in andere Welten träumt. Das 16 jährige ich hat sich an Gedichten versucht. Mit 20 schrieb ich 2 Geschichten, je 6 Seiten lang. Mit 22 kaufte ich einen Schreib-Ratgeber. Mit 44 bin ich fasziniert von Castle und Hank Moody.
Warum ich nun Papyrus kaufe und warum ich nun schreiben will - kein Plan.
Es könnte an den zig Ideen liegen, die ein Gefühl in meinem Kopf schaffen, als wäre ein Ghul dabei sich durch mein Schädel zu graben. Es muss raus.
Ob die Ideen mehr als 6 Seiten füllen wird sich wohl erst zeigen müssen. Vermutlich muss ich vorher erst noch einige Romane lesen - könnte evtl. helfen.
Ich hoffe, diesem Forum hilfreich zur Seite stehen zu können - und dass dieses Forum auch mir ab und an hilfreich zur Seite stehen wird. Ich hoffe sehr, dass sich die Investition in Papyrus Autor 9 für mich rechnet. Das sich das Programm lohnt, daran habe ich keinen Zweifel. Für mich ist das Spannende an dieser Reise, ob ich es auch lange und produktiv benutze.
Moin und herzlich willkommen bei uns. Ich glaube du bist hier gut aufgehoben. Hier sind viele verrückt. Ganz besonders ich. Als ich damals loslegte war es so ähnlich. Ich hatte keine Ahnung ob es 6 Seiten, oder 60 werden. Das ist ja das spannende, wenn Teile sich vor dir zusammenfügen. Und plötzlich einen Sinn ergeben, auch wenn der anders ist als du es geplant hast. Auf jeden Fall wirst du mit Papyrus viel Spaß haben und mit dem Forum hier, konnten zumindest meine Fragen immer gut beantwortet werden.
Hi…ich bin auch noch ein Frischling wie du…zumindest was Papyrus anbelangt. geschrieben hab ich schon ein Buch und kann das jetzt mit dem Programm noch verfeinern. Ich wünsch dir ganz viel Spaß!
Willkommen!
Papyrus ist auch für jemanden, der noch nicht so viel geschrieben hat, eine lohnende Investition, mit schicken Funktionen, die man sonst sucht.
Du kannst z.B. eine Sammlung von 6-seitigen Geschichten anlegen, die dann als Grundstock für Längeres dienen, oder als eigenständiges Lesebuch.
Bei mir ist es so, dass ich die “Kerne” meiner Krimis auf jeweils 2-3 Seiten skizziere … und mich dann nach Bedarf daran bediene.
Jede*r hat da sein eigenes Vorgehen - findest Du auch jede Menge darüber in der Plauderecke, z.B.
Es muss ja nicht immer gleich ein Roman sein. Viele Ideen kommen auch in kurzen Geschichten
sehr gut zur Geltung. Und verrückt sind wir alle; das gehört einfach dazu.
Herzlich Wilkommen bei Papyrus und im Forum. Keine Sorge, es treffen sich hier nicht nur Roman-Autoren, nicht einmal nur Belletristen. Auch für Fachtexte liefert Papyrus eine sehr gute Hilfe. Das beginnt bei der Planung des Inhaltes über Rechtschreib- und Stilkontrolle bis hin zur Lesbarkeit. Das Programm liefert einfach sehr viel, um den gesamten Prozess der Erstellung von Texten zu unterstützen.
Also schreib! Hier im Forum findest Du Hilfe, Zuspruch und Gleichgesinnte.