Ich habe heute die Beta Version von Kindle Translate bei Amazon für die Übersetzung von deutschsprachigen Büchern in andere Sprachen ausprobiert.
Ich habe meine E-Book-Version von „Everest-126 - Das letzte Element“ ins Englische übersetzen lassen.
Everest-126: The Last Element | A Thrilling Mix of Adventure, Science, and Mountain Drama (English Edition) eBook : Coehne, Cordt: Amazon.de: Kindle-Shop
Die technische Umsetzung war unproblematisch, und nach drei Stunden war die englische Version auf Amazon verfügbar. (Triggerwarnung für alle KI-Allergiker: Die Übersetzung durch Kindle Translate ist KI generiert.)
Ich bin kein „Native Speaker“, was Englisch anbetrifft, aber die Übersetzung liest sich erst einmal gut. Ich werde eine ehemalige Kollegin, die Britin ist, um ihr Urteil bitten. Mal schauen, was sie dazu sagt.
Sollte die Übersetzung Deutsch-Englisch für englische Leser so rüberkommen wie für uns Deutsche eine Übersetzung Englisch-Deutsch von Google Translate, dann kann man diese Version wieder aus dem Kindle Shop entfernen. Vor allem dann, wenn es schlechte Bewertungen für die Übersetzung gibt.
Ich bin gespannt, ob sich für diese Version im englischsprachigen Raum auch Leser finden werden. Die Thematik ist ja durchaus international angelegt.
Ansonsten ist diese Übersetzung durch Amazon kostenfrei.
Ich werde über die weitere Entwicklung berichten.