Beschreibung von Gesten

Wie denn auch :thinking:
Ich seh’s mehr wie einen gesprächigen / geschwätzigen Thesaurus. Manchmal braucht man etwas externalisiertes Feedback, und wenn halt sonst keiner da ist…

An guten Tagen vielleicht … und bei entsprechender Brainpower :wink:

Klatschend rieb er sich die Hände.

Hallo RudolfH und herzlich willkommen.

Geht das?
Klatschen heißt, die Hände voneinander weg und wieder zueinander zu führen. Ich bringe also einen gewissen Abstand zwischen die Hände. Beim Reiben muss aber dauerhafter Kontakt bestehen.

2 „Gefällt mir“

Sich die Hände reibend klatschte er @Koebes Applaus.

1 „Gefällt mir“

Das ist genau die Bewegung, die dabei vollzogen wird. Es ist ein Klatschen, bei dem die Hände nicht horizontal aufeinandertreffen, sondern vertikal, aber dabei ein Klatschen erzeugen. Ein Reiben beider Hände bringt keine Reinigung, aber ein Klatschen mit gleichzeitigem Reiben schon.

Wenn er sich die Hände reibt, kann er nicht gleichzeitig klatschen.

@RudolfH
Jetzt verwirrst Du mich komplett. Das ist doch genau das, was ich an deinem Vorschlag kritisiert hatte.

1 „Gefällt mir“

Wir sollten keine unendliche Geschichte daraus machen. Aber meine Antwort ist.

Es ist ein Klatschen, bei dem die Hände nicht horizontal aufeinandertreffen, sondern vertikal, und sich bei der Berührung aneinander reiben und dabei ein klatschendes Geräusch abgeben. Ich hoffe, dass ich mich unmissverständlich ausgedrückt habe.

1 „Gefällt mir“

Ich bin durchaus ein Freund vom Werkzeug der KI für Schreibende.
Gleichwohl möchte ich anregen, bei Zitaten aus den Ergebnissen der Rechner bitte die Eingabeaufforderung (Prompt) mit anzugeben. Diese ist sehr bedeutend, um die Ergebnisse richtig einzuordnen.

Danke für die Anregung :slight_smile:
Hier ist der Prompt und der vollständige Dialog zu finden: → ChatGPT

Hat diese Geste eine größere Bedeutung für den Text oder handelt es sich um eine Beschreibung der Situation? Ich würde eine Beschreibung der Geste nur kurz halten oder weglassen.

Ganz meine Meinung!