Bekomme Text nicht schwarz von anderen Autoren

Hallo, ich bin Lektorin und bearbeite Manuskripte anderer. Jetzt passiert mir das zum 2. Mal, dass Textteile von anderen (wir nutzen Pap 12) nicht schwarz dargestellt werden und ich sie manuell auch nicht schwarz bekomme.
Könnte es sein, dass dies ein Kompatibilitätsproblem zwischen Mac und Windows PC ist?

Wie sieht denn der Text beim Absender aus? Ist er dort auch gelb bzw. andersfarbig markiert?
Ivh vemrute ja immer noch, dass es sich um eine Textmarkierung handelt. :wink:

Gruß aus MG
Klaus

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

es ist etwas ungünstig, das Bild nicht auch hier zu zeigen. Nicht jeder hat Facebook, ich zwar schon, bin aber nicht in der Gruppe.

Bei mir in Pap11 habe ich nur andersfarbig, was entweder als geschützter Text eingestellt wurde, oder was die Stilstatistik einfärbt.

2 „Gefällt mir“

Lesbarkeitsindex kann ausgeschlossen werden. Das wurde schon in der FB-Gruppe geklärt.

Gruß aus MG
Klaus

Ich finde es befremdlich, eine Facebook-Diskussion hier fortzuführen, als sei dies ein Ableger dieser Gruppe. Offenbar hat z.B. @cdf.klugmann mehr Informationen („gelb“, „bereits ausgeschlosssen“), die hier nicht auftauchen. Sollen wir jetzt hier unsere Zeit in mögliche Lösungen investieren, die dort ggf. schon probiert wurden? Sollen wir uns jetzt bei Facebook anmelden, um dein Problem zu lösen? Sorry, aber sich selbst maximal wenig Arbeit machen und denen, die einem helfen sollen, damit maximal viel, ist in meinen Augen rücksichtslos.

11 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob das technisch unterstützt wird - aber ist das Farbverhalten auch nach kopieren in ein separates Dokument noch vorhanden? So könntest du einen Zweizeiler in ein eigenes Dokument exportieren und hier hochladen.

Ich hätte ja die Änderungsverfolgung in Verdacht oder ähnliches :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ich habe zwar kein Facebook. Da ich aber immer zwischen Mac und Windows hin und her Wechsel, ist es so. Das ich ganz klar sagen kann das es kein Kompatibilitätsproblem ist.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte hier gerne das Bild eingefügt, ging aber nicht. Kein Grund, unfreundlich zu sein.

Wenn ich es in ein anderes Dokument kopiere, ist der Text normal. Auch in der aus Pap erzeugten pdf-Datei.

Es sind ja 2 unterschiedliche Autoren und bei denen ist der Text normal schwarz.

Empfand ich nicht als unfreundlich. Nur Ehrlich. Ich sehe das genauso.

3 „Gefällt mir“

Wenn der Cursor auf den gelb hinterlegten Text positioniert wird, erscheint dann ein kleines Fenster mit einem Text? Oder wird in der Statuszeile etwas angezeigt?

Gruß aus MG
Klaus

2 „Gefällt mir“

Das letztere zuerst:
Auch hier ins Forum kannst Du ein Foto einfügen. Apps und kostenlose Programme gibt es dafür genug auf jeder Plattform. Ein Bildschirmfoto wäre da wirklich nicht schlecht! Allerdings darf man nicht erwarten, dass alle hier im Forum auch bei Facebook sind oder dort ein Konto haben. Wir Schreiber sind manchmal etwas anders, als die meisten Leute. Ich z.B. habe als Betriebssystem Linux Mint, schon weil Linux im Allgemeinen nicht so neugierig ist, wie Windows, und Mac ist eine Edelmarke, die durchweg teurer ist.
Zum eigentlichen Problem:
Vielleicht ist da irgendwas falsch eingestellt. Möglicherweise hilft ja ein Markieren des gesamten Textes und anschließend kein Format oben links anklicken. Dabei werden Schriften und Schriftauszeichnungen (fett, kursiv) erhalten. Allerdings werden danach Überschriften und Aufzählungen nicht mehr als Format erhalten. Es ist möglicherweise eine Notlösung! Auch bei den Farben solltest Du mal 'reinschauen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nicht sagen, ob es daran liegt. Aber ich habe bei mir solche Probleme selbst schon erzeugt. Die könnten daher kommen, dass jemand Texte aus anderer Software heraus- oder umkopiert hat, während dort Darkmode aktiviert war.

Ich hatte bspw. eine Testleserin, die mir fast täglich Mails schrieb. Ich kann mich hier erinnern, dass ein Text aus dem Mac-Mailprogramm im Darkmode als heller bzw. leicht gelblicher Text in meinem Dokument ankam.

Wenn deine Kunden tatsächlich im Darkmode hell dargestellte Texte aus einer anderen Software in Papyrus kopiert haben, könnte denen das nicht auffallen, solange sie Darkmode aktiviert haben. Soll ja Leute geben, die das generell verwenden.

In diesem Fall würdest du im Lightmode nun überhaupt erst sehen, dass der Text nicht durchgehend schwarz ist. Ich würde dann mal alles auswählen und im Menü „Text“ - >„Farbe“ die Textfarbe schwarz einstellen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich die Bild-Funktion hier gefunden. S.o.

Auch „kein Format“ war keine Lösung. Gelb bleibt gelb. Ich habe in einem weiteren Schritt den gesamten Text markiert; und das Programm verweigert das Umstellen der Schriftfarbe auf schwarz. Komisch finde ich, dass das manchmal mitten im Absatz switcht.

In der Statuszeile steht Dasselbe bei schwarzem und gelbem Text.

Das ist ein wenig fischen im Trüben.
@Amandara Wenn hier niemand eine zündende Idee hat, kannst du die Seite als Pap-Dokument hier einstellen oder dich direkt an den Papyrus-Support wenden.

Gruß aus MG
Klaus

1 „Gefällt mir“

Momentan vermute ich, dass der Autor Texte aus anderen Dokumenten eingefügt hat. Z.B. betrifft es ein einzelnes Wort mit Sonderzeichen. Ich danke Dir und allen für ihre Ideen zum Lösen des Problems.

Hallo @Amandara ,

ist der gelbe Text nachträglich per copy & paste aus einem anderen Format (zum Beispiel DOCX) eingefügt? Dann kann es sein, dass Papyrus den Abschnitt wie eine Recherche behandelt und entsprechend (farblich) markiert.

1 „Gefällt mir“