Gutes Reinfuchsen @Ty0ewriter ! Du wirst schon sehen: Es gibt Sachen, die machen mit Papyrus ne Menge Spaß. Nicht nur die „Datenbanken“ sondern auch Kleinigkeiten wie der Schreibfokus, oder halt „nur Dialoge einblenden“ - man merkt gar nicht, wie sehr der „enteneiblaue Hochfloorteppich aus Omas Zeiten“ von Dialogen ablenken kann. (nein der Satz war nicht von mir )
Ich weiß, ich hab den Thread gelesen zum Schießen. Könnte man ewig so weiterspinnen. Vergrub ihre Zehen in dem enteneiblauen Hochflorteppich, den sie als Kind von ihrer Tante geschenkt bekommen hatte, den diese in Kambodscha gekauft hatte, der dort von einer Arbeiterin hergestellt wurde, die mit ihrem niedrigen Lohn ihre fünfköpfige Familie versorgen musste, die in einem Randbezirk in einem Slum wohnte…
Jedenfalls bin ich bisher sehr begeistert von den ganzen Gimmicks, die vorher in Word sehr umständlich waren. Ich meine, automatische Einzüge und ein Shortcut für den Gedankenstrich, wooow dazu die vielen Serifenschriften, die nicht nach Zeitung oder historischem Roman aussehen… schwärm
Nimm dir am Anfang wirklich gut Zeit dafür!
Ich könnte wohl viele Sachen viel besser und schlauer erledigen, aber bei mir ist es längst so zur Routine geworden, dass ich sofort los schreibe, wenn ich Papyrus aufmache und ein wenig fehlt mir dann die Ruhe, mich mit ein paar Dingen auseinanderzusetzen.
Weil ich schon sehen kann, dass ich bald wieder keine Zeit und keine mentalen Ressourcen dafür haben werde:
In der kommenden Woche muss der zweite Roman fertig werden. Also, in der ersten Rohfassung. Es fehlen noch dreieinhalb Kapitel. Oder zweieinhalb. Das Ende steht fest, aber ich habe noch kein Gefühl dafür, wie der Weg dahin aussehen wird.
Blöderweise habe ich beim Lesen letzte Woche ein paar Szenenähnlichkeiten gefunden und sie nicht markiert, ich Holzkopf. Das macht mich jetzt nervös und lenkt mich ab.
Außerdem freut sich mein Hirn schon so auf die Überarbeitung, dass es ein wenig hässlich-ungeduldig mit komplexeren Szenen umgeht („Jaja, blabla, Drama… aber weißt du noch in Kapitel 15… da muss uuuunbedingt noch mehr Atmosphäre rein!“).
Lange Rede, Termin in einer Stunde: in den kommenden Tagen muss die Rohfassung stehen!
habs auch nicht geschafft
Mein Ziel 33% des Dialogs in Paladinsöldner 2 zu verfeinern hat funktioniert. Dauerte sehr viel länger als gedacht, weil viele ihr/euch konstruktive aus mein Fantasyschreibwesen reindiffundierten. Außerdem muss ich manchmal mehr Spannung in die wechselnden Sätze bringen.
Projekt SdO erreichte 37.000 Wörter.
Bei 35.000 plante ich eine gravierende Wende in der Handlung und die hat gut funktioniert.
Bis Sonntag 4 Mai 2025 möchte ich 40.000 Wörter SdO erreichen und 50% der Dialoge bei Paladinsöldner 2 sichten.
Ziel erreicht
Neue Woche, neues Ziel:
Bis 11 Mai möchte ich die 45.000 Wortmarke (Projekt SdO) knacken.
Und 75% der Dialoge (Projekt Paladinsöldner 2)
Warum mehr Wörter? Ein Feiertag - das ist wie ein Wochenende mit zwei Samstagen
Ich fühle mit dir! Ohne die Keypass Funktion mit Fingerprint oder Face ID Autorisierung, wäre ich wohl schon lange rettungslos verloren oder müsste auf das supergeheime Passwort mit Merkhilfe: Heiligsprechung des Domenikus’ angewiesen…
Ich habe gestern Nacht das 11. Kapitel meines aktuellen Romans fertiggestellt und bis vorhin noch mal überarbeitet. Es war ein Kapitel, das sich gesperrt hatte. Und plötzlich, gestern Abend gegen 20.00 Uhr dann die Erleuchtung. Bis 2.45 Uhr habe ich - mit einer Unterbrechung von etwa einer halben Stunde - geschrieben. Es hat gefluppt und ist nur so aus mir herausgesprudelt.
45.000 Wortmarke geknackt, aber fast gar nicht korrigiert. Oops. Und bei 57% statt 75% (Ich errechne das anhand von Seitenzahlen) der Dialogkorrekturen.
Also … Bis 18.05.25 möchte ich 49.000 wörter bei SDO erreicht, und 75% der Dialoge korrigiert, sowie eine Szene besonders überarbeitet haben.
Ich habe meine Ziele knapp verfehlt, aber angestrebt … über 48.000 Wörter (statt 49.000) und 70% der Dialoge (statt 75%) → trotzdem ok.
Neues Ziel 52.000 Wörter bei Projekt SdO, und 100% der Dialoge in Projekt Pala 2 zum 25.05.2025.
Ich habe meine Ziele erreicht. Ich liege bei knapp über 52.000 Wörtern in SdO und habe 100% der Dialoge Pala2.
Neues Ziel: 56.500 Wörter Projekt SdO und Projekt Pala 2 für Testleser vorbereiten - letzte Sichtung, ggf. 8 Szenen verbessern bis zum 01.06.2025
Ziel 1 verfehlt. Kein Wort an den Paladinsöldner gearbeitet.
Ziel 2 habe ich maßlos überschritten. Ich wollte 56.500 Wörter? Haha! Projekt SdO liegt bei 73.500 Wörtern und vor 5 Minuten habe ich Ende druntergesetzt.
Panikmode - Korrekturfokus eingeleitet - Bis Montag den 09.6 (Pfingsten?) möchte ich die Paladinsöldner bei den Testlesern haben. Außerdem möchte ich Phase 1 Korrektur bei SdO auf zaghafte 20% bringen.
Warum machst du dir eigentlich diesen selbst auferlegten Stress?
Ich arbeite gerne mit Trackern, Listen und Zielen. Mir macht das Spaß, und ich fordere mich gerne selbst heraus. Tatsächlich hatte ich diese Woche große Freude, und ein bisschen ehrgeiz wie weit ich es treiben kann, ohne Schaden zu nehmen.
Nun ja, jeder wie er will und wie es ihm/ihr am besten passt.
Muss ich auch nicht haben, ein Buch ist fertig, wenn es fertig ist
Die Bedingungen mussten natürlich passen.
Ich hatte 4 freie Tage, an denen meine Frau gearbeitet hat. Wetter war auch schlecht. D.h 8 Stunden Zeit, von denen habe ich etwa 5 an meinen Texten gearbeitet. Dadurch bin ich regelrecht in meiner Geschichte versunken, ein ziemlich schönes „Dahindriften“ → und ich hatte viel Spaß.
Mein Peaktag war Freitag mit etwas über 6k Wörter, dort spürte ich langsam die Gehirnfritteuse und musste das Device dann ausschalten "Heute geht nichts mehr "
Heute ist Montag 09.06.
Ziel 1 - erfolg: Die Paladinsöldner 2 sind in Richtung Testleser unterwegs!
Ziel 2 - verfehlt. Projekt SdO ist bei zaghaften 12% Phase 1 Korrektur, statt 20%.
Aber… ich habe die letzte Woche ein neues Buchprojekt begonnen (Ich wollte das Momentum weiternutzen) und habe dort knapp über 12.000 Wörter geschrieben Wir nennen das Projekt: ZW.
Am Sonntag den 15.06.2025 möchte ich mindestens 17.000 Wörter in Projekt ZW haben.
Außerdem möchte ich 40% Korrektur in SdO Phase 1 haben.
@Tapio Dein Output ist echt beeindruckend!
Ich versuche mich auch mal einem Wochenziel:
Auf 42k in meinem Thriller-Debüt kommen (aktuell: 36k)