Beim Schreiben habe ich diese Woche folgende (kleinen) Ziele

Ja, ich liebe die Notizzettel auch. So simpel und doch so praktisch. Ich nutze Farben, um Sinne "blau sind noch zu bearbeitene stellen, wenn fertig grün färben. Warum nicht löschen? Damit ich beim zweiten durchsehen eine chance habe zu wissen ( Ahh, hier war ich schon einmal :stuck_out_tongue: )

Was ich mir vielleicht wünschen würde, dass man schneller auf die „markierstifte - verschiedene Farbe“ zugang hätte. (ich habe mir dafür eine app geschrieben, aber das ist nur behelf)

3 „Gefällt mir“

Da ich im Moment besser stehen, als sitzen kann, habe ich meine echte Pinnwand mit neuen Karteikarten bestückt. (Da bin ich altmodisch geblieben) Besser gesagt aktualisiert, verworfen, umgestellt und es geschafft den roten Faden zu finden, das Timing und die richtige Länge für eine weirde Novelle. Darüber freue ich mich sehr.

Da wundere ich mich manchmal selbst. Oft schreibe ich einfach irgendwas weiter. Ohne Plan, denn ich sitze ja gerade, habe Zeit und möchte, dass die Geschichte weitergeht, und dann wundere ich mich am nächsten Tag, dass da oft etwas Brauchbares herausgekommen ist.

3 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Tagesabend, nein noch nicht den Lebensabend, umgekrempelt.

Jeden Abend 500 Wörter runterschreiben, auch wenn ich auf dem Zahnfleisch krauche.

Ich gestehe den Doppelmord an meinem inneren Schweinehund und Prokrastinierer. Da sind drei Buchprojekte offen, die alle im Verzug sind, das geht so nicht weiter.

Ab sofort lautet die Devise

„Done is better than perfect“

anstelle von

„Fake it, till you make it“.

In dem Sinne, der Berg… ähm, das Bett ruft.

5 „Gefällt mir“

Perfekt. Dafür liebe ich die Zielvorgabefunktion. Es ist unglaublich hilfreich, um in einem Projekt mental drin zu bleiben.

1 „Gefällt mir“

Heute sind die Zwillinge der von Hohenstettenfamilie an der Spree gelaufen. Sie planen Isabella und Lena zu trennen. Es wird angedeutet, dass der Plan vorsieht, dass Lena sich in Francesco verlieben soll.

Es wird enger um die beiden Protagonisten. Das lockere Cremetörtchenleben ist vorbei, obwohl sie eine Spesenkreditkarte haben, mit der sie das KaDeWe leerkaufen könnten.

1 „Gefällt mir“

So, das Ziel von vor 14 Tagen, zumindest an vier Tagen in den nächsten beiden Wochen zu schreiben hat zur Hälfte geklappt. Die erste Woche wurden es knapp vier Tage, letzte Woche nicht ein einziger Tag. Ging einfach nicht.

Diese Woche ist auch noch nichts dazugekommen, mit viel Glück werden es zwei Tage diese Woche. Die nehm ich mir mal vor, auch wenn ich sie vermutlich erst am Wochenende werde reinkloppen können.

2 „Gefällt mir“

Neues Ziel (nicht nur für diese Woche): Jeden Tag ein bisschen “Kyria” überarbeiten (inkl. zweiter Lektoratsdurchgang von meiner Lektorin und Endkorrektur von mir) und bis spätestens August komplett fertig werden (inkl. Veröffentlichen), damit ich bis zur Lesung im September (in der wabene) fertig werde.

Gruß

Super Girl

Paladinsöldner 3 komplett gesichtet? Ja. Überarbeitet auch (50 prozent?). Aber ich bin immernoch dran. Ziel bis Sonntag den 28.06? Fertig für Testleser … aber es wird knapp. Ich habe außerdem mein neues Schreibprogramm überarbeitet und teste es aktuell. (keine handelsware)

4 „Gefällt mir“

Ich wollte diese Woche die letzten beiden Themen meines laufenden Projekts abhaken. Figuren haben kurzen Prozess gemacht und in zwei Szenen alles durchgezogen. Rohfassung fertig. Nach vier Wochen. Kann nimmer.

3 „Gefällt mir“

Meine Schreibwoche geht immer von Mittwoch bis Mittwoch. In der letzten Schreibwoche habe ich meine kleinen Ziele, wunderbar abgearbeitet. Ich habe brav jeden Morgen eine knappe Stunde am Laptop gesessen. Habe es geschafft mit Hilfe des Organizers ein bisschen grobe Ordnung in den Roman zu bringen. Habe aber auch schon ganz viele Stellen gefunden, an denen ich viel mehr in die Tiefe gehen muss. Habe eine Figur gefunden, die ich rausschmeißen werde. Und ich habe nebenbei noch angefangen Save the Cat - Writing Horror zu lesen, als Übung, um wieder ins Englisch lesen reinzukommen und weil ich um das Buch schon länger umschleiche. Also ich bin zufrieden mit dieser Woche.

Für die nächste Woche möchte ich die Ziele eigentlich gleich lassen. Jeden Tag mindestens eine Stunde ins offene Papyrus starren. Ordnung in den Roman bringen, Ideen und Fragen notieren, feststellen wie viele tausend Sachen ich noch machen möchte und dabei geschmeidig bleiben. :wink:

Und auch Writing Horror weiterlesen. Jeden Tag ein paar Seiten. In der Bahn vielleicht.

1 „Gefällt mir“

Das mache ich auch gern und finde es sehr effektiv. Als Kommentar schreibe ich an den Rand:
offene Frage: Wie oft finden due Grillfeste statt? Ist das wichtig?
Oder eben so etwas in der Art. Immer wieder während des Schreibprozesses grase ich diese Kommentare ab.

3 „Gefällt mir“

Hurra, es ist tatsächlich geschafft. Paladinsöldner 3 ist fertig korrigiert (Teil 1) Es war so derbe heiß, dass es am Wochenende nichts zu tun gab, außer Eiswürfelgetränk zu schlürfen und tausende Wörter zu korrigieren.

Ich sende es aber noch nicht heute ab, ich schaue morgen nochmal rauf - mit dem Plan es dann an Testleser zu senden.

Schwerter der Ordnung Teil 2 ist immernoch bei 21k Wörter, habe letzte Woche nur korrigiert.

Neue Pläne?
Das fertige Zwischenprojekt - Baltik Biker (Projekttitel) zur Korrektur sichten sagen wir 25% zum 06.07.26.

4 „Gefällt mir“

Super! Jetzt musst es nur noch 10.000 mal überarbeiten. Also, nachdem die Testleser rumgemeckert haben. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Genau, deshalb will man vorher schon möglichst viel schaffen. damit es nur 5000 Mal werden :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich überlege, ob ich mein Ziel für die nächste Woche mal anders angehe. Gestern habe ich einfach an einer Stelle angefangen zu überarbeiten. Und heute morgen habe ich damit weitergemacht. Und hey, es hat mir Spaß gemacht.

Wobei ich zugeben muss, ich habe ein bisschen Angst bei der Sache, weil ich nicht so recht glauben kann, dass das so funktionieren wird. Es kann nicht so einfach sein, oder?

Ich habe keinen festen Plan, keinen Pitch, und auch sonst nichts. Ich habe nur die Rohfassung und ein paar vage Ideen im Kopf. Und ein bisschen Sorge, dass ich auf diese Weise einen völlig wirren und überhaupt nicht spannenden Roman schreiben werde. Aber gleichzeitig habe ich auch das Gefühl, dass ich es gerne versuchen möchte. Also habe ich beschlossen mir eine Woche zu geben.

Also ist mein Ziel für die nächste Woche ist: jeden Morgen eine Stunde, auf diese völlig unstrukturierte Weise zu überarbeiten.

4 „Gefällt mir“

Das hat nicht geklappt. Zum einen habe ich wegen einen Speicherfehler 2 Tage Sichten verloren, zum Anderen war ich nicht soweit. Dafür hat Schwerter der Ordnung 2 nun 23k Wörter.

Also. Ist Sonntag den 12.07 sagen wir … 15% von Baltic Biker gesichtet?

Wir sind irgendwo unter der Woche,
Baltic Biker ist zu 50% gesichtet und leicht korrigiert.
Ich hoffe bis Sonntag auf 75% zu kommen.

Pipelinestatus:

Paladin Söldner 3 (Dystopie a la Mad Max) bei Testlesern. Ziel: noch dieses Jahr (am besten Herbst) Veröffentlichung und Serie abschließen.

Baltic Biker - durch das seltsame Genre (cozy crime, Baltic noir) erst fertigstellen und Feedback abwarten. Falls es nicht für die Tonne ist:
Schön wäre Dezember Veröffentlichung, da ich über Winter regelmäßig an der Ostsee bin und dort ein paar Abnehmer hätte.

Zerspaltene Welt: (Steampunk)
Wird direkt als nächstes korrigiert. Ist ein bisschen ein Herzensprojekt, weil ich hier vieles eingebaut habe, dass gerade unpopulär ist, aber mir Spaß macht. (Steampunk mit Zeppelinen, Slowmance, Monster und Abenteuerreise, Vampir(ähnliche) Menschen

Schwerter der Ordnung (Fantasy):
Fertig (zurück von Testlesern)
Eigentlich wollte ich es an Agenten schicken, aber ich hab’s noch nicht gemacht. Ich brauche noch eine Routine dafür, vielleicht jedes Werk pro Forma Buchagenturen anzubieten, 4 Monate warten und bei nicht Reaktion ins SP zu gehen.

Schwerter der Ordnung 2:
23k Wörter (leicht pausiert, weil Korrekturphase)

1 „Gefällt mir“

03.08.2026 - ein neuer Monat startet.

Ich habe von Baltic Biker 75% gesichtet - und - bei 66% korrigiert, das projekt pausiert diese Woche aber.
Schwerter der Ordnung 2 liegt bei 26k Wörtern - bis Sonntag den 09.08.2026 wäre ich gern bei 30k Wörtern als einziges Wochenziel.

Das schaffte ich mit Punktlandung. Aber was ist in dieser Woche realistisch?

Weiter Rohschrift schreiben, oder fleißig korrigieren?

Bis Sonntag den 16.08 plane ich den Stand 35k für SdO 2 ein.

Danach werde ich wieder mehr fokussiert korrigieren. Projekt Baltic Biker muss noch zu Ende korrigiert und meinem Sommerteam zum Lesen gegeben werden.

In 2 Wochen müsste ich auch das Zwischenfeedback der Testleser zu den Paladin Söldner 3 bekommen.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin schon froh, wenn ich nicht aus dem Tritt komm und kontinuierlich Stück für Stück dranbleib :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“