Bei Projektstart fehlen mit zu erstellende Dokumente

Hallo zusammen,

ich habe das Thema hier nicht gefunden, deswegen als neues Thema:

Ich versuche zum ersten Mal seitdem Update auf Papyrus 9 ein Projekt zu beginnen. Allerdings werden mir im Menü „Neu (von Vorlage)“ bei Buchprojekt nicht die Auswahlmöglichkeiten angezeigt, welche Projektdateien direkt mit erstellt werden sollen. Ich nutze die Version für Mac.

Woran könnte das liegen?

Wozu brauchst du das? Wenn du eine weitere Datei benötigst, wie z.B. die Figuren-DB wird dir die ja angelegt, sobald du sie aufrufst…

Zugegeben aus Bequemlichkeit. Was mich in erster Linie irritiert ist, dass es das sonst gab. Auch in Wiki und Handbuch wird das so angezeigt. Siehe hier: https://www.papyrus.de/wiki/projekte-das-komplettpaket/

Ich hatte diesen Umstand gleich beim Erscheinen der 9er-Beta bemängelt, aber:
Man hat offenbar bei R.O.M. befunden, dass die bis V. 8.54 angebotenen Optionen, überflüssig sind. Wer im Projekt eine Figuren- oder Recherche-DB und Weiteres braucht, muss sie separat einrichten.
Ein (kleiner) Abbau in der Benutzerfreundlichkeit, leider.

Ich steh auf dem Schlauch… Warum ist es bequemer?

Mit einem Mausklick hatte man das komplette Projekt inkl. die DB’s, To-Do usw. Jetzt muss man für jedes ins Menü gehen und separat einrichten lassen.
Ich weiss, das ist kein riesiger Aufwand, aber halt doch Nutzerfreundlicher.

Die Datenbanken werden bei einem Projekt einfach so ohne Nachfrage angelegt. Man spart also Oberfläche, Klicks und vor allem Gehirnschmalz “brauche ich das jetzt”.
Keine Nachteile. Daher sind die Checkboxen weg.

War das nicht auch in 8.5 so? Ich musste mich noch nie durch Menüs quälen, nur weil ich eine der Dbs verwenden wollte… Ich drück bisher einfach auf das passende Icon und alles ist gut…

Okay, danke für die Antworten!

Stimmt leider nicht, lieber @Ulli. Die DB’s werden erst angelegt, wenn man über die Icons eine öffnen will.
NeuRech.jpg

Aber es ist eigentlich ein Kinkerlitzchen für Benutzer, die sich in PAP eingearbeitet haben. Es gibt Wichtigeres.

Nein. Ist in 8.5x noch nicht so.
Und wer die Icons dazu nicht aufgeschaltet hat, muss über das Menü ‘Dokument - Verzeichnisse’ die entsprechende Auswählen und ‘Neu anlegen’ klicken.
Aber wie schon oben gesagt. Sind Kleinigkeiten für den eingefuchsten Anwender.

Nu ja, die obige Meldung habe ich nie als nervig empfunden, und ich habe das wirklich bereits zu 8.5-Zeiten genau so gemacht.

Habe ich auch nicht als nervig bezeichnet, liebe @NinaW. Es soll nur die Antwort sein auf @Ullis Behauptung, dass jetzt in V. 9 schon alles ganz automatisch angelegt sei.

Zumindest für die Figuren stimmt das, was Ulli geschrieben hast. Wer ein Projekt startet, bekommt eine Figuren-Datenbank automatisch mitgeliefert. Anders ist das natürlich, wenn nur ein neues Dokument angelegt wird - das ist ohne Datenbank.
Wie es bei der Recherche-DB aussieht, weiß ich nicht.

Das ist alles, was mit einem neuen Projekt angelegt wird:
Neupro9.jpg
Die Figuren-DB wird dann angelegt, wenn ich zum ersten Mal auf z.B. das Figuren-Icon klicke. Damit kann man natürlich leben.

Etwas anderes ist es bei der Recherche-DB, aber das habe ich doch weiter oben gezeigt. Warum glaubst du mir nicht?

Ausserdem: Wenn sich Neulinge und weniger Informatik-Bewanderte ein Projekt anlegen wollen, sind sie mit dem was sowohl im Handbuch als auch im Wiki der Homepage geschrieben ist, schlecht dran.

Im übrigen musst du @Ulli nicht verteidgen, ich greife ihn doch nicht an. Ich versuche als Betatester nur zu vermitteln, was aus Bedienersicht schief liegt.

Das ist ja alles in Ordnung, ich versuche nur als normaler Anwender zu vermitteln, dass ich die Bediener-Schieflage bisher noch nicht einmal wahrgenommen habe und bereits vor Version 9 so gearbeitet habe wie man jetzt arbeiten sollte.
Ich habe diese Meldung beim ersten Betreten einer DB nie als Problem oder umständlich angesehen und weiß auch nicht, wie ich eine bereits angelegte Datenbank anders aufrufen sollte, als entweder über einen Button oder das Menü. Nur weil sie bereits angelegt wurde, spart mir das den Weg des Aufrufens ja nicht. Ich sehe daher auch den von dir erwähnten Vorteil beim Anlegen eines Projektes nicht.
Daher auch meine Frage, warum es bequemer sein sollte.
Waren die Datenbanken dann immer schon als geöffnete Tabs im Projekt, wenn ich es neu öffne und nicht über den letzten Papyrus-Zustand gehe?

Wie gesagt: von der Recherche-DB habe ich keine Ahnung. Das hat mit glauben oder nicht glauben nichts zu tun.
Und was die Figuren-DB betrifft, magst du Recht damit haben, dass zu Beginn eines neuen Projekts keine DB in Form einer separaten Datei kreiert wird. Die Datenbank muss aber schon irgendwie im Projekt enthalten sein, denn mit dem Klick auf das Icon wird kommentarlos eine entsprechende Tabelle samt Beispiel-Datensatz aufgerufen - im Gegensatz zu einem normalen Dokument, bei dem das bekannte Hinweisfensters erscheint.

Unbenannt.JPG

Ggf. wird man einmal gefragt, wenn die DB automatisch angelegt wird. Bitte doch mit dem Haare spalten aufhören - relevant ist, dass der Anwender sich keine Gedanken zu machen braucht - und so sollte es sein.

Ja, waren sie. Ich habe sie dann auch sogleich unter ‘Verknüpfte Dokumente’ angehakt. So standen sie in der Folge dann immer als Tabs zur Verfügung.
Papyrus lässt wie Figura zeigt, verschiedenste Arbeitsweisen zu. Wie es eben gefällt.

Vielleicht sollte dieses Stand-by auch mit der Recherche-DB so im Hintergrund ablaufen.

Wenn man älter ist, hat man nicht mehr so viele Haare. Mit dem Spalten werden es doch wieder mehr.:laughing:

Ich schweige jetzt und halte mich streng zurück.:zipper_mouth_face: