Base: Import-Exportformate

Eure Datenbank ist mega Bedienungsfreundlich. Man kann fast alles ändern, Tabellen schieben, neue Tabellen einfügen usw. Mein Problem ist, wenn ich Papyrus Office verlasse, stehe ich am Berg. In meiner Umgebung bin ich sicher der einzige mit Papyrus Office und da gibt es nur das ausdrucken von Adressen.

Ich habe meine ganze Adressdatenbank in Papyrus, aber ich habe keine Lust die ganze Sache nochmals in mein Handy einzutippen. Ich arbeite auf Mac Os X 10.5. Das Handy und das Adressbuch im Os arbeiten beide mit vcard.

Es wäre toll wenn man da was machen könnte.

P.S. Mittlerweile wird das OASIS-OpenDocument (Openoffice) Format immer populärer.

Da weder Lizenzkosten noch Reengineering anfallen sollte es irgendwann möglich sein auch dieses Format zu Unterstützen. (Vor allem Textdokumente)

[quote title=warmduscher schrieb am Mo, 22 September 2008 19:38]
In meiner Umgebung bin ich sicher der einzige mit Papyrus Office und da gibt es nur das ausdrucken von Adressen.

Ich habe meine ganze Adressdatenbank in Papyrus, aber ich habe keine Lust die ganze Sache nochmals in mein Handy einzutippen. Ich arbeite auf Mac Os X 10.5. Das Handy und das Adressbuch im Os arbeiten beide mit vcard.

quote]

Hallo warmduscher.

vCard hätte ich auch gern und möchte hiermit die Hand gehoben haben.

Ich arbeite viel mit BASE und habe mir selbst eine Vorlage erstellt, an die ich immer wieder einmal arbeite. Mit ihr kann man eine *.vcf-Datei erzeugen. Improvisiert - aber es funktioniert.

Da ich keine Berührungspunkte zu Mac OS X 10.x habe würde es mich sehr freuen, wenn Du die Zeit finden würdest, die Reportvorlage „vCard.pap“ einmal auszuprobieren und mir über das Ergebnis eine PM zu senden. Vielen Dank im Voraus. :slight_smile:

Unter den von mir benutzten Betriebssystem leistet die Vorlage bereits einiges …

Der Inhalt des Archivs:

vCard.pap

Max Mustermann.vcf

vCard aus papyrus BASE.pdf

Zur Vorgehensweise:

Den Report „vCard.pap“ einfach in den Report-Ordner der DB „Adressen“ kopieren und ihn im Report-Dialog listen.

vCard aus BASE 13_10W heraus.zip (667 KB)

Dake für die Ratschläge.

Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen vcards herzustellen.

Es liegt wahrscheinlich am Adressbuch in Os X. In diversen Foren gab es Meldungen über Probleme beim importieren von Textdateien.

Ich mache mich gerade schlau über das vcard Format.

Hallo warmduscher.

Fülle doch einmal in Deinem (OS X) Adressbuch einen Datensatz aus und sende ihn mir als vCard. Danke.

Quatsch geht doch nicht - weil es da Probleme gibt wie Du schreibst.

Hier ist noch die verlangte vCard vom Mac Os X Adressbuch.

Matthias Sommer.vcf (403 Bytes)

Hier habe ich noch einen eigenen Report aufgesetzt. Es wäre noch praktisch, wenn jemand das Feld Notizen auch noch einfügen kann.

vcard.pap (2.09 KB)

Hallo warmduscher.

Ich bin zurzeit im Ausland.

Ab 03.10. bin ich wieder zurück.

Deine zwei Dateianhänge habe ich noch nicht gesehen.

Das Notizen-Feld für vCard müsste machbar sein.

Hallo warmduscher.

Die Datei „Matthias_Sommer.vcf“ wurde mit vCard 3.0 erzeugt.

Ich arbeite hier mit der 2.1

NEU:

Die hier beigefügte Reportvorlage berücksichtigt nun auch das DB-Feld „B1“ der unveränderten Standard-Datenbank „Adressen“.

Die Bezeichnung „B1“ steht für Bemerkung | Notiz | Anmerkung.

Wurde also in das DB-Feld „B1“ der Datenbank „Adressen“ irgendeine Bemerkung zur ausgewählten Adresse - Max Mustermann -eingegeben, wird diese beim Datenbank-Report (erzeugen vCard) jetzt mit berücksichtigt.

Der Report wird im Ordner „Report“ der Datenbank „Adressen“ automatisch abgelegt. (Bei Standard-Installation.)

Die erweiterte Report-Vorlage wurde mit drei Anwendungen geprüft, die für den vCard-Import vorbereitet sind.

Es findet sich in der zum Download bereitgestellten dotPAP Report-Vorlage „vCard.pap“ eine Abbildung (vCard_NOTE.jpg).

Sie soll anderen Forumteilnehmern zeigen, wie diese Erweiterung am Beispiel eines bekannten E-Mail-Programms aussieht.

Diese Abbildung muss natürlich vor Gebrauch aus der Report-Vorlage entfernt werden.

Du könntest Dir ja den erweiterten dotPAP Report „vCard.pap“ anschauen und unter 3.0 mit NOTE experimentieren.

vCard.pap (200 KB)

Hallo warmduscher.

Reportvorlage - eine hab’ ich noch …

Mit dieser erneut erweiterten Report-Vorlage „vCard.pap“ wird die E-Mail-Adresse vom aktuell ausgewählten Datensatz - Max Mustermann - automatisch mit in das dafür vorgesehene Datenfeld eines bekannten E-Mail-Programms (Adressbuch) übernommen.

Die Erweiterung wurde mit zwei Anwendungen geprüft, die für den vCard-Import vorbereitet sind.

Der Report-Vorlage wurde die Abbildung „vCard_eMail.jpg“ hinzugefügt.

Sie soll anderen Forumteilnehmern zeigen, wie diese Erweiterung am Beispiel eines bekannten E-Mail-Programms aussieht.

Diese Abbildung muss natürlich vor Gebrauch aus der Report-Vorlage entfernt werden.

vCard.pap (101 KB)