Backup 2 Formate

Liebe Community, liebes Team,

Ist es eigentlich möglich, dass meine Backups automatisch in zwei Formaten gespeichert werden?
Z.B.

Text.pap auf Festplatte
Text.docx in Cloud oder anderes Verzeichnis.

Grund ist offensichtlich - Sorge vor PC Crash und Zugriff auf eine Datei in einem Format, das mit quasi allen anderen Programmen zu öffnen ist.

Über manuelle Speicherung weiß ich Bescheid.

Liebe Grüße,
m.

1 „Gefällt mir“

Also mit docx kann ich dir nicht helfen. Und mit PC und Windows auch nicht.

Was ich aber schon seit über 10 Jahren tue: Ich arbeite direkt in einem Cloudverzeichnis. Das hat mich auch schon gerettet, wenn auch selten. Denn dort kannst du ja gelöschte Dateien wiederherstellen.

Auf dem MacBook hab ich 3 Clouddienste laufen. Weil ich noch ein Office-365-Abo habe, ist da auch 1 TB OneDrive dabei, die ich kaum verwende. Über ein Mac-Tool namens Hazel hab lass ich dort gelegentlich automatisiert ebenfalls eine Kopie ablegen. Sicher gibts sowas wie Hazel auch auf Windows - kann man ja mal ne KI zu befragen. Damit sind meine Files auf 2 Rechnern über pcloud und zusätzlich auf der OneDrive.

Kann mir nicht vorstellen, dass da was schiefgehen kann.

Und wegen docx: Dass keine einzige Backup-Datei mehr von Papyrus lesbar sein soll, kann ich mir kaum vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Danke zunächst für Deine Tipps. Eine gute Cloudsicherung ist mit Sicherheit immer gut, drei sind quasi unfehlbar!
Den letzten Punkt habe vielleicht nicht deutlich gemacht. Es geht mir darum zusätzlich Dateien in einem anderen Format, also nicht .pap zu sichern. Ob .docx oder etwas anderes wäre fast egal. Nur eben ein Format, das sich auch mit anderen Programmen öffnen lässt.
.pap gehen leider ausschließlich mit Papyrus.
Sprich: kein Zugriff auf Papyrus = keine Möglichkeit mehr die gesicherte Datei (z.B. in der Cloud) zu öffnen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, es ist nur eine manuelle Kopie möglich.

2 „Gefällt mir“

Ich bin da bei Suse, es wird wohl nicht automatisch gehen, da ich nicht glaube, dass sich Papyrus mit einem Script oder Makro erweitern lässt.

Lass mich aber gern eines Besseren belehren.

3 „Gefällt mir“