Hallo zusammen,
ich habe über die Suche einen einzigen Beitrag zu Autorenverbänden gefunden, der aber mehr oder weniger unbeantwortet blieb:
Darum möchte ich diese Frage nochmals in die Runde werfen: Seid ihr Mitglied in einem Autorenverband? Was hat euch das gebracht?
Über die Leipziger Buchmesse bin ich auf folgende Verbände aufmerksam geworden (und gleich ein paar Eindrücke von mir, ohne selbst Mitglied geworden zu sein):
- Selfpublisher-Verband: Nettes Gespräch mit dem Vize-Vorsitzenden geführt. Man bekommt ein paar Rabatte für Leistungen wie zum Beispiel für einen Impressumsservice. Deren Bücherstand auf der Messe hat mich eher abgeschreckt, aber vielleicht hatte ich auch nur die falschen Bücher in der Hand (mit irre großem Zeilenabstand, damit’s dann wenigstens 200 Seiten lang wird das Buch).
- BVJA (Bundesverband junger Autor:innen): Es geht denen um die Unterstützung von Debutanten (jung muss man nicht sein
). Der Vorsitzende Tobias Kiwitt hat auf mich einen kompetenten Eindruck gemacht (es ging um rechtliches bei der Buchveröffentlichung). Es gibt Regionalgruppen (leider keine in meiner Nähe), organisierte Pitching-Sessions auf der LMB (hatte ich zu spät erfahren). Schien mir irgendwie symphatisch, mich denen anzuschließen. Habe sie per Email (der allgemeinen von deren Webseite) angeschrieben mit einer Frage zu den Regionalgruppen. Nach zwei Monaten keine Antwort. Tja … weiß nicht. - PAN-Verband (für Autoren von Phantastik). Kann dazu wenig sagen, außer, dass zwei befreundete Autorinnen dort Mitglied sind.
- Verband Deutscher Schrifsteller*innen (VS): Verband von ver.di. Vor der Aufnahme muss man sein fachliches Können ausweisen (siehe Webseite). Eher für Profis? Finde es widersprüchlich, dass das Können durch „eine Buchveröffentlichung, die nicht durch Einsatz eigener Geldmittel erkauft sein darf“ nachgewiesen werden kann, aber gleichzeitig Selfpublisher und Selbstvermarkter (letzter Punkt) anscheinend eine Chance haben. Ich meine, als Selfpublisher finanziere ich das doch auch alles selbst …
Wieso ich mich überhaupt für einen Verband interessiere? Ich habe ein letztes Jahr ein Fernstudium abgeschlossen und die anderen Community-Angebote dieser Autorenschule reizen mich irgendwie nicht mehr (es wiederholt sich irgendwann) bzw. die Zeit reicht nicht, sie überhaupt in Anspruch zu nehmen. Verbände sind sicher gut zum Vernetzen und um von Erfahrungen anderer zu profitieren (Verlage, Agenturen, Veröffentlichen, etc.).
Was meint Ihr?