Autorenlesung - wie lange?

Hallo! Ich finde, eine Autorenlesung sollte insgesamt etwa 60–90 Minuten (inklusive Pause) dauern. Reine Lesezeit vielleicht um die 30–40 Minuten, aufgeteilt in 3–4 Blöcke à 5–10 Seiten. Zwischendurch Facts und persönliche Erlebnisse einzubauen, macht die Lesung lebendiger – das ist absolut sinnvoll! Cliffhanger kannst du gerne einbauen, aber nicht bei jeder Geschichte, sonst wirkt es womöglich gewollt. Lieber abwechseln, mal einen Abschluss, mal einen Cliffhanger. Viel Erfolg mit deinen Lesungen!

1 „Gefällt mir“

Follett habe ich eine Zeit lang gern gelesen: sehr gründlich recherchierte historische Romane, Geschichte durch die Brille normaler Menschen erlebt und packend erzählt. Die „Säulen der Erde“ habe ich, daran erinnere ich mich noch, auf einem Transatlantikflug zu Ende gelesen, konnte das Buch nicht zu Hause liegen lassen. Später habe ich ihn aus den Augen verloren, wie so manchen Autor, könnte aber direkt mal wieder eine Begegnung wagen.

1 „Gefällt mir“

Zu Säulen der Erde habe ich einen besonderen Bezug. Das habe ich 2000 gelesen hochschwanger, auch in den endlos quälenden Stunden bis es endlich losging. Es hat mich runtergebracht. Die Ausgabe habe ich behalten. :wink:

1 „Gefällt mir“

… schön, wenn an Bücher solche Erinnerungen geknüpft sind, oder? :+1:

1 „Gefällt mir“