Auswahl der Formatvorlagen "Kommentar" [global] und [lokal]

Hallo,

ich habe bei der Formatvorlage “Kommentar [global]” die Schriftgröße angepasst, da der Standard für mich zu groß war. Hat alles wunderbar funktioniert und die Änderung wurde in allen Dokumenten “gezogen”.

Seit heute wird plötzlich die Formatvorlage “Kommentar [lokal]” genutzt, sobald ich einen Kommentar anlege.

Zwei Fragen:
a) Hat jemand eine Idee, warum (scheinbar ohne mein Zutun) eine andere Kommentarvorlage gezogen wird
und
b) Gibt es die Möglichkeit, Papyrus zu sagen, welche Formatvorlage beim Rechtsklick der Maus gezogen wird (eine änliche Frage wurde bereits vor Urzeiten im Forum gestellt: Formatvorlage für Kommentar / Ereignis )

(Ja, natürlich könnte ich auch die Formatvorlage “Kommentar [lokal]” anpassen oder jedes Mal auf “Kommentar [global] umschalten, aber das wäre nicht effizient und auch nicht die Lösung des Problems ;-))

Vielen Dank und viele Grüße

Dafür gibt es eine Konstellation. Wenn du eine globale Formatvorlage anpasst, wird die in deinem aktuellen Dokument (global) verwendet. In allen anderen alten(!) Dokumenten wird sie in eine lokale Formatvorlage umgewandelt, um zu verhindern, dass du dir eventuell das Design ganzer Reihen zerschießt.

Man wird vom Programm sogar darauf hingewiesen, dass genau das passiert, es wird einem leider keine Lösung angeboten. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn man die Wahl hätte, die Änderung auch für alle alten Dokumente mit zu übernehmen.

Die Lösung: Markiere dir im Menü »Dokument« — »Dokumentstatistik« in einem Manuskript alle Abschnitte mit der Formatvorlage (alt und lokal) und weise ihnen die neu erstellte Formatvorlage (global) zu. Das geht recht fix. Dauert für jedes Dokument vielleicht eine Minute.

1 „Gefällt mir“

Wow! Das ist geballtes Wissen und vielen Dank für den Lösungsansatz.
Wo ich noch stolpere, ist die Zuweisung der neu erstellten Formatvorlage (global) auf die lokale.

Ich nehme an, die Zuweisung geschieht über “Formate holen aus” und da bin ich leider raus, da ich nicht genau weiß, wo die Quelle im Dateisystem liegt (falls das überhaupt der richtige Ansatz ist):

Ich vermute, hier muss ein Verzeichnis (Standardformatvorlagen) aus dem Papyrus Installationsordner eingegeben werden?

Danke nochmal für die Hilfe!

Nein, du wählst in der Liste das lokale Format aus und klickst auf Markieren. Im Text sind jetzt alle Stellen mit diesem Format ausgewählt. Danach gehst du zur Symbolleiste und wählst im Format-Popup das gewünschte globale Format aus. Dieses wird auf alle ausgewählten Textstellen angewendet.

1 „Gefällt mir“

Verstehe! Danke, das macht die Sache einfacher.
Funktioniert! Herzlichen Dank euch beiden!