Aus schottischen Gefilden

Tag zusammen,
wie unschwer zu erkennen (oder vielleicht zu erraten) bin ich in Schottland angesiedelt. Ursprünglich komme ich aus dem Rheinland, habe aber vor 17 Jahren beschlossen, an die Nord-Westküste Schottlands zu ziehen.
Es ist schön hier, zweifelsohne, hat aber auch ziemliche Nachteile in vielen Dingen (don’t get me started…)

Die Corona-Lockdowns haben dafür gesorgt, dass ich endlich einmal Zeit fand, um das Buch fertigzustellen, das sein etlichen Jahren auf meinem Computer schlummerte. Mehr dazu werde ich vielleicht besser in einer anderen Kategorie schreiben? Und auch eine Menge Fragen, die sich inzwischen bei mir angesammelt haben.

Bis dahin,
Scotia

6 „Gefällt mir“

Hi, herzlich willkommen.
Bei dir regnet es bestimmt andauernd und die Sommer sind kalt … :grin:
Was schreibst du denn so? Ghost stories? Ich wäre begeistert.

1 „Gefällt mir“

Du wirst lachen, das Wetter ist eigentlich stellenweise traumhaft schön, das Meer in türkisblau und mit Sandstrand einfach göttlich. Wie in der Karibik. Was die Temperaturen angeht allerdings… eeeh… nope. Der Wind bläst einem den Zucker vom Pflaumenkuchen und richtig heiß wird es nur selten. Irgendwas ist eben immer…

Ghost Stories, hm, eher nicht. Ich hatte mit einem Liebesroman angefangen, aber der hat dann ein Eigenleben entwickelt und ist eher ein Krimi mit kleiner Liebelei am Rande geworden.
Aber was nicht ist…

5 „Gefällt mir“

Dein Romanprojekt hört sich gut an. Bleib dran!

1 „Gefällt mir“

Moin Scotia.
Herzlich Willkommen in der Paypruswelt. :wink: Alles nur nette Leute hier.
Ich lebe am Niederrhein, nicht weit von mir ist die Whiskybotschaft (Kerken) und ich mag Schottland sehr. Ich trinke und sammle Single Malt Whisky und muss bald wieder hin - wenn ich denn meinen Reisepass verlängert habe. :wink:

Viel Kreativität und Erfolg beim Schreiben

Slàinte
Klaus

3 „Gefällt mir“

Ganz am Rand gefragt - was sind denn deine Lieblings-Malts?
Ich bevorzuge die rauchigen von Islay - speziell Ardbeg in fast allen Ausprägungen

1 „Gefällt mir“

Islay ist auch mein Favorit und da Ardbeg Uiegaedail. Jura und Highland Park ebenso.
Es kommt aber auch auf meine Stimmung an. Auf Messen und wenn ich unterwegs bin, probiere ich gerne Whisky, den ich noch nicht kenne.
Angefangen habe ich mit einem MacAllan 18 yo 1978 abgefüllt. Er wäre heute ein Vermögen wert, aber es blieb nur die leer Flasche und die Umverpackung. :wink:

Trinkst Du nur :wink: oder sammlest Du auch?

Gruß aus MG
Klaus

1 „Gefällt mir“

Hallo @Scotia Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Schottland ist mein sehnsuchts Reiseziel. Ich will unbedingt mal hin.

Whisky trinke ich auch gern. Meine Favoriten sind: Highland Park und Laphroaig.
Mein Protagonist liebt Wild Turkey Bourbon. Mir schmeckt er nicht ganz so gut :grinning:

3 „Gefällt mir“

Angefangen hab ich mit einem Laphroaig, der schmeckt mir nicht. Dann über Talisker (irgendwie medizinisch) und Lagavullin (der ist ok) schließlich bei Ardbeg gelandet.
An Oa, Uiegaedail, 10. Ab und zu was Junges :sunglasses:, also Wee Beasty. Mein Favorit ist ganz klar der Corryvreckan. Gern probieren möchte ich mal den Auriverdis, Kelpi oder Fermutation (aber es gibt eine Schmerzgrenze bei den Kosten)
Sammeln tue ich nicht, habe aber immer etliche Falschen der o. g. im Schrank

Um nicht zum Probieren immer eine Flasche kaufen zu müssen, gehe ich auf Messen oder fahre (lass mich fahren :wink: ) in die Whiskybotchaft in Kerken. Die Auswahl ist immens. Da halten sich die Kosten in Grenzen und man kann auch neues Probieren.

Gruß aus MG
Klaus

Das ist die Idee. Wald vor lauter Bäumen icht gesehen. Ich habe ein erstklassiges Fachgeschäft, wo ich kaufe, aber auf die Idee, dor tmal nach einem „Probiererle“ zu fragen, bin ich bisher nicht gekommen (an die Stirn klatsch)

1 „Gefällt mir“

Aha. Schluckspechte unter sich. Da bin ich ja richtig ^^.
Ich persönlich mag Lagavulin, aber mein Favourit ist immer noch Balvenie Doublewood 12 years.
Dicht gefolgt von Bowmore und Caol Ila.
Slàinte!

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich keinen Whiskey mag - herzlich willkommen!
Ist ja ein Forum für Papyrus-Nutzer.
Schön, dass wir nebenbei noch über Whiskey und das Wetter und was weiss ich noch diskutieren können.

Ich freue mich auf den Austausch.

2 „Gefällt mir“

Danke Füchsli,

manchmal gibt so ein „wee dram“ etwas Tinte auf den Füller, sozusagen, es schreibt sich etwas beschwingter. Ob das immer gut ist, sei dahingestellt.

Persönlich trinke ich eher literweise Tee und Alkohol nur sehr, sehr selten.

1 „Gefällt mir“

Rauchig und Islay: Machir Bay von Kilchoman. Auch nicht zu verachten

1 „Gefällt mir“

Sorry for acting like a Korinthenkacker: Whiskey gibt es in Irland und den USA/Kanada. In Schottland schreibt man das Lebenswasser Whisky.

1 „Gefällt mir“

ja, wir auch, und wir fahren dieses Jahr auch endlich wieder rüber auf die Insel, in Yorkshire anfangen und dann sehr wahrscheinlich bis rauf nach Schottland.

Die rauchigen Sorten mag ich nicht so sehr, meine momentanen Lieblinge sind Bunnahabhain An Cladach und Tullibardine 15 Years. Und für mich Schreiberling ist natürlich immer eine Flasche Writer’s Tears in Reichweite - wobei das tatsächlich ein Whiskey ist :wink: .

Ahja, und von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen hier bei den Schreibverrückten!

1 „Gefällt mir“

Pfui Geier, das kann man doch nicht trinken! :wink: :))

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Flasche im Regal gesehen und spontan gekauft (ich wollte ja wissen, was meinem Protagonisten so schmeckt).
Ja, ist wirklich nicht soo lecker. Ich lasse die Flasche stehen, vielleicht schmeckt er in ein paar Jahren :grinning:

2 „Gefällt mir“

Tut er nicht - ich nehme so ein Zeug (oder auch billigster Scotch) zum Fleisch marinieren - das geht,
aber trinken - nicht in diesem Leben

1 „Gefällt mir“