Arbeitsmodi

Ich muss jetzt doch mal loswerden, dass ich die Arbeitsmodi die genialste unter den Neuerungen der Version 5 finde. (Schön auch, dass ich dieses Feature völlig unbefangen loben kann, da ich mit seiner Erfindung nicht das Geringste zu tun hatte.)

Es ging mir schon mit den Beta-Versionen so, dass ich, kaum dass der neue Navigator eingebaut war (mit der ebenfalls überaus genialen Möglichkeit, sich verschiedene Arten von Kommentaren einblenden zu lassen), nicht mehr zur stabilen Vorversion zurück wollte, sondern lieber die diversen noch nicht ausgebügelten Fehlerchen in Kauf genommen habe (übrigens ohne je Text einzubüßen) und bei der Beta geblieben bin. Einfach, weil das Schreiben plötzlich viel mehr Spaß machte.

Die Arbeitsmodi setzen da aber in Sachen Spaß und Arbeitsfluss nochmal eins drauf. Ich habe nun einen Vollbild-Modus, in dem das Menü, die Stilanalyse, die Lesbarkeitsanzeige, der Navigator, in dem praktisch alles ausgeblendet ist (außer Kommentaren und natürlich den Klemmbrettern), nur die nackte Textseite mittig auf dem Schirm und gut: So schreibe ich die Rohfassung einer Szene.

Dann: Eine Tastenkombination betätigen, und schwupps bin ich in einer Darstellung, in der alles wieder da und eingeschaltet ist - Text bunt, voller Text-ÜV-Markierungen, Navigator an, Seite wieder linksbündig ohne linken Rand, damit ich die Klemmbretter noch sehe … ein Mausklick (oder, wenn ich dran gedacht habe, ein Lesezeichen an den Anfang zu setzen, mit einer weiteren Tastenkombination dorthin), und ich kann dem eben Geschriebenen schon mal eine erste Überarbeitung antun, die schlimmsten Sachen ausbügeln, ehe es weitergeht.

Kurzum:

http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol18.gif

Daneben experimentiere ich damit, einfach nur Menü und Dock auszublenden (das sieht dann aus wie die Vollbilddarstellung von OS X Lion, schätze ich) bzw. mit einer Vollbilddarstellung, in der das Lineal eingeblendet bleibt: Nicht ganz so asketisch, dafür sind dann alle Klemmbretter zugänglich.

Es würde mich interessieren, wie andere damit arbeiten und was es noch für Ideen gibt.

Diese Funktion ist mir erst aufgrund Deines Hinweises hier bewusst geworden. Bisher bin ich immer dafür gewesen immer alles im Blick, sprich auf dem Bildschirm sichtbar zu haben. Habe mal mit den Arbeitsmodi herumgespielt. Zum «Schreiben» alles sichtbar. Zum «Nur Lesen» nur den Text, zentriert im Vollbild. Echt klasse - hätte mir mal eher auffallen sollen. Das ‘Erinnerungslesen’ geht nun viel leichter vonstatten. Reiner Text ohne Ablenkungen sichtbar.

Leider funktioniert bei meinem «Nur Lesemodi» das Abschalten des Navigators (noch) nicht. Manuell ja - per Arbeitsmodi nein. Mal weiter mit rumprobieren. Meistens liegt die Ursache ja nur einen halben Meter vom Bildschirm entfernt.

Das ist auch ein bisschen knifflig. Wenn man eine einmal gemachte Einstellung für einen Arbeitsmodus ändern will, dann funktioniert das irgendwie nicht immer. Ich hab’s hingekriegt, indem ich – nachdem ich den Navigator so eingestellt hatte, wie ich ihn wollte – irgendwas geändert habe (Lineal anzeigen ja/nein), zumachen (in der Statuszeile kommt “Einstellungen gespeichert”), dann wieder Arbeitsmodi aufmachen, zurückändern, wieder schließen – dann tat es.

Ulli – wäre es nicht sinnvoll, da noch einen Button zu spendieren “Einstellung abspeichern”? Der vielleicht nur aktiv wird, wenn man etwas verändert hat?

Gerade mit dem Navigator ist es nicht so einfach, weil es mit einer Option “einblenden ja/nein” nicht getan ist – an dem gibt es ja fuffzich Sachen einzustellen. (Wobei ich nichts gegen eine Option “Navigator ein/ausblenden” gehabt hätte; denn ob nun die Kommentare angezeigt werden usw., das ist ja schnell geändert, und das ändert man auch oft.)

Trotz einiger Versuche in dieser Richtung klappt es nicht. Anscheinend kann der Navigator, wenn er einmal bei mir offen war, nicht wieder geschlossen werden. Zumindest aktuell (noch). Aber nicht schlimm er kann ja mit einem Klick manuell abgeschaltet werden. Ich probiere aber weiter.

Inzwischen habe ich mir drei von den Arbeitsmodi (Geschichten Schreiben - Navigator/Datenbaken sowie alles andere aktiv), (Zentrale Leseanzeige - zeigt mir dann den reinen Text) und (Einfachen Schreiben - Ohne Navigator für Briefe und Sonstiges) eingerichtet.

In der bisherigen kurzen Anwendungszeit eine praktische Sache :slight_smile:

Man stellt’s einfach so ein, wie man das haben will, und baut DANN den Modus - so ist’s am Einfachsten.

Ich muss hier auch loben.

Die Arbeitsmodi, die man selbst anpassen kann, sind ein tolles Feature!

Hallo zusammen,

bei soviel Lob, darf auch etwas Kritisches kommen. Mir gelingt es nach etlichen Versuchen (und Versionen) nicht, befriedigend mit dieser Abteilung „Arbeitsmodus“ klar zu kommen :(.

Ich fände es sehr intuitiv, wenn man sich eine Ansicht einstellen könnte und diese dann komplett, wie sie ist (Mit oder ohne, klein oder groß, ein oder zweiseitig, Icons, wie man sie braucht etc.), bei „Arbeitsmodus“ unter einem Namen abspeichern könnte. Das wäre schön einfach :slight_smile:

Jetzt antwortet bestimmt einer ‚aber so ist es doch!‘ - Nee, ist es nicht, es ist genau andersherum und der Button heißt nicht „übernehmen“ sondern „Modus im akt. Text setzen“ - und dann ist wieder alles weg :smirk:

Da gebe ich Dir recht. Wenn man einfach das Fenster so einstellen könnte wie man möchte, z.b. in einem “Einstellungsmodus” und dann einfach einen Button drückt “als Arbeitsmodi speichern”, wäre das wohl perfekt.

Das Problem dabei denke ich, dass man vieles umprogrammieren müsste und neu konzipieren müsste, damit es so leicht geht.

Es ist ähnlich mit dem Design. Ich finde den Funktionsumfang von Papyrus toll, würde mir aber gerne ein neues Design wünschen. Simpler, wie bei anderen kleinen Schreib-Apps (nicht MS Word). So etwas fände ich persönlich klasse… aber auch hier glaube ich, wäre viel umprogrammieren nötig. Leider.

Es wäre halt toll für den Nutzer, für die Programmierer aber neue Arbeit.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Dachten wir auch erst, das war unser erster Ansatz - der greift aber nicht weit genug.

Wenn man’s durchdenkt, ist es schon genau so, wie es ist, am nützlichsten.

Also, ich muss gestehen, ich muss auch immer pfriemeln. Vor allem, wenn ich an einem schon definierten Arbeitsmodus noch was ändern will. Dann öffne ich die Einstellungen, klicke irgendwas aus, schließe wieder. Öffne nochmal, klicke dasselbe Kästchen wieder an (einfach, damit sich irgendwas geändert hat und das Programm abspeichern muss), schließe wieder. Ich hab den Button “So wie es jetzt ist als Arbeitsmodus abspeichern” auch schon vermisst.

Den Button “Das jetzt setzen” dagegen brauch ich gar nicht. Ich schließe und gehe übers Menü, damit ich auch sehe, ob’s funktioniert.

Was spricht denn gegen den “So wie es jetzt ist als Arbeitsmodus abspeichern”-Button??

OK, ich diskutier’s nochmal mit den anderen.

Nach diversen Versuchen funktionieren jetzt auch meine Arbeitsmodi. Der letzte Hinweis von Ulli den Arbeitsmodi quasi voreinzustellen half da weiter.

Ich würde einfach den vorhandenen Button «Das jetzt setzen» mit der Funktion «Das jetzt Sichern» ändern. Wie schon von anderen erwähnt, probiert man die eingestellten Punkte im Arbeitsmodi eh über den normalen weg aus um festzustellen, ob es auch funktioniert.

Aw: Re: Arbeitsmodi

Es mag an meiner Aura liegen, aber ich komme mit den Arbeitsmodus Einstellungen nicht zurecht. Beispielsweise: Ich gehe ins Menü und wähle den “Überarbeiten” Modi. Das klappt ja noch wunderbar. Nun sind mir die 100% Zoomstufe zu gering. Ich stelle 125% ein. Mein Wunsch ist es nun, das diese Umgebung mir nun auch in Zukunft mit den neuen 125% zur Verfügung steht. Also suche ich den Knopf zum Speichern und finde ihn in den Einstellung “Modus im akt. Text setzen”. Und was passiert? Die Zoomstufe wird wieder auf 100% zurückgesetzt. Ist es nun meine Aura oder bin ich etwa der DAU?

Aw: Re: Arbeitsmodi

Nein, liegt nicht an der Aura und ist auch nicht DAU. Es fehlt ein Knopf “So wie’s jetzt ist speichern”.

Ulli!!

Aw: Re: Arbeitsmodi

Stimmt.

Ähnliches gilt auch für andere Bereiche. (Z.B. “Im Dokument setzen und Anwenden” im Formatmenü. Ist einfach unklar.)

Aw: Re: Arbeitsmodi

Ok, danke … ich leg mich dann wieder hinne …

Aw: Re: Arbeitsmodi

Wenn der Thread hier wieder aktuell ist, dann möchte ich die Gelegenheit nutzen und gerne eine Frage an beide Andreas stellen:

Bei euren Postings hört es sich so an, als ob ihr den Arbeitsmodus als Vollbildmodus „richtig" nutzen könnt. Deshalb interessiert mich, ob das bei der aktuellen 6.03 Version jetzt auch noch funktioniert, weil das bei mir nämlich nicht funktionieren will.

Ich hätte gerne im Vollbildmodus den Navigator komplett ausgeblendet, was man ja bei den Einstellungen als zu berücksichtigen angeben kann. Nur leider wird das bei mir ignoriert. Bei mir übernimmt der Vollbildmodus immer die aktuellen Einstellungen. Also ist der Navigator an und ich gehe in den Vollbildmodus, dann bleibt er auch dort an und umgekehrt.

Nur könnte ich schwören, dass es bei der früheren Version bei mir schon einmal richtig funktioniert hat.

Aw: Re: Arbeitsmodi

Es funktioniert, wenn vor dem Wechseln in den Vollbildmodus der Navigator geschlossen ist. Ist der Navigator jedoch offen, so bleibt er dies auch nach dem Wechseln in den Vollbildmodus. Auch wenn dieser den Navigator in seinen Einstellungen nicht aktiviert hat.

Ist natürlich nicht wünschenswert, erst den Navigator zu schließen, um dann anschließend in den Vollbildmodus zu wechseln. Für mich sieht es so aus, als ob der Navigator irgendwie beherrschend verbleibt.

Und ja, es hat in einer der früheren Versionen mal wunderbar funktioniert. Leider weis ich nicht mehr in welcher.

Aw: Re: Arbeitsmodi

Na ja, ist nicht lebenswichtig, aber vielleicht wird das ja demnächst mal behoben. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich da nichts falsch mache.

Danke erst ein Mal.