*Ich hatte diese Frage in einem anderen Thread beantwortet, bis mir bewusst wurde, dass das Thema dort gar nicht so richtig hinpasst. Deshalb hier nochmal meine Antwort: *
Im Grunde musst Du nur die Feldeigenschaften Deiner Tabelle “Meine Figuren” anpassen. Das findest Du in der Figurendatenbank unter “Datenbank” → “Feldeigenschaften”. Mit “neues Feld” kannst Du Felder hinzufügen, die dann auch auf dem Figurendatenblatt erscheinen. Für jedes neue Feld musst Du einen Namen (möglichst kurz und ohne Leerzeichen) und einen Datentyp, z.B. Text, Zahl, Datum etc. definieren. Auch die Reihenfolge der Tabellenfelder kannst Du mit “weiter nach hinten/ vorne” verändern.
Dann klickst Du auf “Tabelle” anpassen.
Dann öffnest Du einen Eintrag in deiner Figurendatenbank und klickst außerhalb eines Feldes auf die rechte Maustaste. In dem Kontextmenü wählst Du “Eingabeformular bearbeiten” aus.
Nun erscheinen die vorher neu angelegten Tabellenfelder in der Reihenfolge, in der sie in der Tabelle stehen. Das Layout kannst/ musst Du jetzt noch anpassen.
Ich mache es immer so, dass ich ein schon bestehendes Textfeld kopiere und dann dorthin ziehe, wo ich es hinhaben will. Und dann ziehe ich die Beschreibung wie “Größe”, “Alter” etc. darüber oder daneben.
Es kann sein, dass der Platz nicht ausreicht, um all die neuen Tabellenfelder auf dem neuen Figurendatenblatt unterzubringen. Dem kannst Du abhelfen, indem Du das Seitenformat abänderst.
Wenn Du im Modus “Eingabeformular bearbeiten” bist, kannst Du auch auf das Layout zugreifen. Gehe dazu auf Dokument → Seitenlayout → Papierformat. Dort müsste das Format “Figuren-DB” markiert sein. Damit Du es nicht kaputt machst und später verwenden kannst, falls Du das willst, empfehle ich, ein neues Format mit der +Taste zu erstellen. Gib ihm einen Format-Namen, z.B. DB-Roman und stelle dann Breite und Höhe des Blattes nach Belieben ein. Ich habe, glaube ich, bei mir 300 mm Höhe und 500 mm Breite eingestellt, damit alles hinpasst.
Und wenn Du die Einträge bequem nachlesen willst, kannst Du Dir Reports erstellen, die Du als pap-Dateien abspeichern kannst.
LG
Pamina