Moin (wie wir im Norden sagen)!
Ich stelle mich auch mal kurz vor. Schreibe seit 10 Jahren Krimis und Romane. Habe bei einem kleinen, feinen Verlag angefangen und bin heute bei den Großen. Ich veröffentliche im Schnitt 2 Bücher im Jahr. Manchmal mehr, manchmal weniger. Je nachdem, wann die Verlage die Geschichten herausbringen. Ich bin Mitglied bei den Mörderischen Schwestern eV (Europas größter Krimiautorinnenverband) und im Syndikat sowie bei Homer (hist. Romane) und Delia (Liebesromane). Seit zwei Jahren bin ich Berufsautorin, mit allem was dazu gehört.
Seit meinem zweiten Buch schreibe ich mit Papyrus Autor und bin noch immer begeistert!
auf einen netten Austausch hier.
Eure
Anja
Liebe Anja,
tröööt, jeder Autor, der hier »zugibt«, es geschafft zu haben, hat die Chance für jene Autoren, die es noch nicht geschafft haben, verringert. Wundere dich also nicht, wenn das Willkommen nur halbgar ausfällt. Ich bin außen vor (um mal im Norden zu bleiben), ich schreibe sowieso außer Konkurrenz, deswegen heiße ich dich oberherzlich willkommen. Krimi ist weniger mein Metier, ich mache in Liebe. Wie ich schon sagte, außer Konkurrenz.
Unbefleckte
Oh, da muss ich dir aber entschieden widersprechen! Der Sinn ist doch, dass wir uns gegenseitig unterstützen „es zu schaffen“! Sind wir nicht darum hier? Nettwörken. Wenn es nur darum geht, andere auszustechen, Neid zu sähen oder in Konkurrenz zu gehen, dann bin ich hier ganz schnell wieder weg. Ich bin seid Jahren in mehreren Verbänden wo man sich gegenseitig hilft. Das ist uneigennützig und zum Vorteil für alle. Das ich hier „vom Leder gezogen“ habe, hatte den Hintergedanken: wenn ich helfen kann, fragt. Sorry, wenn das wie Angeben rüberkam.
Nicht unbedingt. Manche öffnen doch auch erst ein Genre, auf dass dann andere die jetzt interessiert gewordene Leserschaft auch ansprechen können.
Schreibt niemand gute Bücher, stirbt auch die Leserschaft aus, und deren Bereitschaft, ein einzelnes „richtig gutes“ Buch zu kaufen. Insgesamt, wie auch für bestimmte Genres.
Klar kann es auch Übersättigung eines Themas geben, aber diese Medaille hat zwei Seiten.
Was meint Ihr anderen - fühlt Ihr Euch unwohl in „Eurem“ Thema, was die Erfolgschancen angeht, und würdet Euch in einem anderen Genre erfolgreicher wähnen?
Oder habt Ihr gerade Euer Genre gewählt, weil Ihr genau dort erfolgreich sein wollt?
So entschieden, wie du mir widersprechen möchtest, müsstest du es gar nicht tun, den ironischen Unterton hast du überlesen. Du hast nicht angegeben und nichts falsch gemacht. Nein, du bist hier vollkommen richtig.
uuups, sorry, nee, den ironischen Untreton hatte ich tatsächlich überlesen.
Aber ich denke schon, dass wir als AutorInnen uns gegenseitig mit allem helfen müssen, was wir haben. Ganz uneigennützig. Nur so kann man seinen Platz auf dem großen Buchmarkt finden.
Ullis Hinweis: Schreibt niemand gute Bücher, stirbt auch die Leserschaft aus, möchte ich dick unterstreichen!!
Quatsch! Es gibt eben Leute, die neidisch sind, weil sie nicht Fuß fassen können. Ich freue mich auf Hilfe von Profis und Erfahrenen. Preisgünstiger als hier bekommt man nirgends Fachwissen vermittelt. Und Spaß macht der Austausch sowieso. Von mir also ein herzlichstes Willkommen.
Ich freu mich über jeden Profi, der es zu den ‚großen‘ Verlagen geschafft hat und hier seine Erfahrungen mit uns teilen und Tips und Tricks geben möchte.
Außerdem bewundere ich Leute, die es schaffen, im Jahr 2 Bücher und mehr zu veröffentlichen.
In diesem Sinne, ein herzliches Willkommen auch von mir.
Unwohl? Nee, das ginge gar nicht. Ich schreibe das, was mir Spaß macht. Wenn der fehlen würde,würde ich eine Story gar nicht erst zuende bekommen. Imho ist das der wichtigste Punkt, der Erfolg kommt erst danach (jaja, ich weiß, wenn überhaupt).
Zwar experimentiere ich gerne auch mal herum, aber mein Hauptgenre ist die Fantasy - und es ist eher so, dass es sich mich ausgesucht hat, nicht umgekehrt.
Hallo in die Runde!
Erst seit gestern bin ich hier im Forum. Bislang sehe ich mich noch nicht einmal wirklich als Schriftsteller. Es sind die Leser in meinem Umfeld mit ihren Rückmeldungen, die mir erklären, ich sollte mich als ein solcher sehen…
Nun, fühle ich mich wohl mit meinem Thema? Ja! Ich habe es geradezu gebraucht, war voller Zweifel, ob ich wirklich meinen subjektiven gesellschaftlichen Blickwinkel in dieser Form, wie ich es getan habe, niederschreiben sollte. Wie der Zufall es wollte, kam mir „Politeia“ (der Staat) von Platon in die Hände. „Der meint ja mich!“, habe ich zwischendurch gedacht. Kein Witz!
Inzwischen liegt mein zweites Manuskript vor. Ein Großteil ist in Dialogform geschrieben, vergleichbar mit Platons Werk, in dem er Sokrates und Adeimantos miteinander reden lässt. Der Kommentar meiner ehemaligen Deutschlehrerin: „Dann ist es nicht für jeden.“ Das stört mich nicht. Ich möchte herausfinden, ob der Stil funktioniert. Bislang ist es ein sehr neues Hobby. Aber die Rückmeldungen…
Ein Schlüssel ist vielleicht, bei sich selbst zu bleiben. Mehr erwarte ich bislang von mir nicht…
Hallo Anja,
ich bin hier noch neuer als neu und schreibe meist Kinder-und Jugendlit.
Aber ich finde es ganz toll, dass Du schon so viel Erfolg hattest bzw. hast. Und ich denke, dass man hier viel voneinander lernen kann.
Ich bin neidisch, gönne es Dir undwünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Liebe Grüße
Wiesokrates
Liebe Anja, herzlich willkommen im Papyrus-Forum! Ich freue mich, Dich hier zu treffen (bin auch eine Mörd. Schwester).
Hier findest Du sicherlich einen fruchtbaren Austausch, viele Tipps und Tricks zum Schreiben und zu PA sowieso.
Und - lass Dich von U. nicht beeindrucken, sie hat öfter eine eher pessimistische Weltsicht.
Nenne es nicht Neid. Neid ist negativ. Nenne es sportliche Herausforderung. Mit Neid erreicht man keine Ziele. Als ich anfing, da war ich auch neidisch. Kein gutes Gefühl. Erst als ich anfing, die mehr oder weniger Etablierten als Inspiration und Infoquelle zu sehen, ging es mir im Kopf besser und meinen Geschichten auch. Nettwörken ist das Zauberwort. Unbedingt nettwörken!!!
Bin entspannt, Frau Kollegin. Bist du in Bad vilbel dieses Jahr dabei? Nächstes Jahr wird das Jahrestreffen hoffentlich in Bad Oldesloe (SH) laufen. Da haben wir Nordlichter nicht so eine Mörderanfahrt.
Danke Yoro!! So cool es auch klingt, im Schnitt 2 Bücher pa zu schrieben, die Medaille hat auch eine Kehrseite. Ich bin in der Auswahl meiner Themen leider kaum noch frei. Das vermisse ich sehr.
Welcome auch von mir! Ich kann mit Neid nichts anfangen, ich gönne es jedem von Herzen.
Richtig so! Damit kommt man weiter.
Nun, ich habe ja auch geschrieben, dass ich es ihr gönne!
Servus aus dem Süden,
ich bin kein Profi aber Hobby Schreiberliner
Herzlich Willkommen
Gruß Oliver
@AnMar
Moin und danke für Deine Infos.
Als Alt-Hamburger bin ich grad mal auf Deine HP in den Büchern stöbern. Spannend, werde ich lesen. Hut ab, kiek wi mol, wat Sötje so allens utfindt…
Weiterhin ne Mütz voll Wind und ne handbreit Wasser unterm Kiel
Toi toi toi,
Lignus
(Hans von Holt)