Anführungszeichen und Zitate in Dialogen

Hallo in die Runde,

das Thema wurde hier vor Jahren einmal behandelt, aber nicht abschließend beantwortet (habe gerade nachgelesen).

Ich lasse eine Protagonistin erzählen und eröffne das mit den französischen Anführungszeichen für einen Dialog. Nun erzählt diese Protagonistin innerhalb ihrer wörtlichen Rede von jemandem, der auch etwas gesagt hat, das ist also auch eine wörtliche Rede in der zweiten Form, wie ein Zitat.

Bei Papyrus kann ich nun einstellen, dass meine allgemeine wörtliche Rede mit den französischen Anführungszeichen beginnt und endet. Soweit Standard. Zitiere ich nun allerdings mit einfachen/halben Anführungszeichen, schreibt Papyrus dahinter klein weiter. So war das schon im alten Beitrag von 2018.

Warum ist das so? Gibt es dafür eine Lösung? Ist das ein Fehler?

Würde mich über eure Gedanken dazu freuen.

Viele Grüße
Cookie

2 „Gefällt mir“

Das ist so, das bleibt so und das wird immer so bleiben. Eigentlich eine kleine Sache, aber nicht wichtig genug. Mich nervt es auch (ein bisschen) aber es kommt in jedem Buch vielleicht ein Mal vor, daher lebe ich damit.

2 „Gefällt mir“

Ja, es ist ein Fehler.

2 „Gefällt mir“

Okay. Es wird immer so bleiben? :sweat_smile:

Bei mir kommt es tatsächlich häufiger vor, insbesondere in einem Kapitel, das laaaang ist.

Danke dir!

2 „Gefällt mir“

Hmm. Okay.

Bekannt aber nicht spektakulär genug? :nerd_face:

Danke dir!

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist das schon seit ein paar Versionen so.

2 „Gefällt mir“

Guck dir diesen Thread an:

Die armen Schlucker warten seit 2010, das sind jetzt bald fünfzehn Jahre.

2 „Gefällt mir“

:sweat_smile: So viel ist toll an Papyrus, möchte ich hier noch einmal sagen. Dennoch wärs natürlich schön, wenn bekannte Fehler behoben würden. Zumal es sich nicht um ne große Aktion handelt oder?

1 „Gefällt mir“

Es gibt immer wieder mal kleine Updates innerhalb der aktuellen Version. Am besten eure Wünsche nicht in einem Thread verstecken, sondern direkt an die Admins schreiben.

4 „Gefällt mir“

… leider nützt das auch nichts! Und wenn hier etwas geändert wird, dann nur in Version 12+. Wenn ich mich recht erinnere, hat es in V8.x noch funktioniert.
Edit: Alle anderen Versionen sind dann außen vor.

2 „Gefällt mir“

Das wäre wohl zielgerichteter.

Danke dir!

2 „Gefällt mir“

Hmm. Okay. Einen Versuch ist es bestimmt wert, oder?

2 „Gefällt mir“

Es gibt den Thread „Vorschläge und Feedback“.
Ich denke dort ist der richtige Platz.

Gruß aus den Niederlanden
Klaus

2 „Gefällt mir“

Dann pack ich es mal dorthin.

Herzlichen Dank!

1 „Gefällt mir“