Amazons kreative Suchleiste

Guten Tag!

Mein Name ist Thomas Poppner.

Ich bin schön.

Ich rauche nicht.

Ich trinke nicht.

Ich nehme keine Drogen.

Ich habe 2021 ein Buch veröffentlicht.

Ich habe 2023 ein Buch veröffentlicht.

Ich habe 2024 ein Buch veröffentlicht.

Ich möchte 2026 ein Buch veröffentlichen.

Einfach, weil ich es kann.

Über KDP.

KDP ist ganz nett.

Aber auch ein bisschen Scheiße.

Das hier schreibt mir Amazon:

Ihr Engagement für Ihre Verlagsreise seit 2021 ist wunderbar, und ich bin hier, um Sie bei Ihren bevorstehenden Buchveröffentlichungen auf jede erdenkliche Weise zu unterstützen. Wenn ich Ihnen noch etwas in Bezug auf Ihre Bücher, Ihre Autorenseite oder Ihre Veröffentlichungsstrategie weiterhelfen kann, antworten Sie bitte direkt und ich helfe Ihnen persönlich weiter.

Nein, dies ist nicht der Beginn, sondern das Ende der Konversation.

Vielleicht sollte ich doch anfangen, zu trinken.

Gibt es mich vielleicht gar nicht?

„Herr Doktor, keiner sieht mich.“ - „Der Nächste bitte!“

Ich habe ein Problem.

Die Welt ignoriert mich.

Das wäre mir grundsätzlich egal.

Aber Amazon ist Teil dieser Welt.

Und Amazon ignoriert mich auch.

Mein Name ist Thomas Poppner.

Aber seit dem Kindergarten reagiere ich auf alles, was mit „Pop“ anfängt.

Nein, sagen Sie es nicht.

Ich kenne alle Worte mit Pop.

Wirklich alle.

Nein, Ihr Witz ist nicht neu.

Mit großer Wahrscheinlichkeit war er schon im Kindergarten alt.

Das ist lange her.

Aber ich schweife ab.

Denn während ich auf alles reagiere, was mit Pop anfängt, zeigt Amazon hier ein gegenteiliges Verhalten.

Das interessiert Sie nicht?

Ist mir egal.

Lesen Sie halt nicht weiter.

Wenn ich jedenfalls meinen Namen in der Suchleiste von Amazon eingebe.

Thomas Poppner.

Dann korrigiert Amazon diesen Namen einfach so auf Thomas Popper.

Wenn ich dann nichts zu meiner Person finde und meinen namen korrigiere.

Dann korrigiert Amazon ihn wieder zurück auf „Thomas Popper“.

Falls Sie Legatheniker sind: Da fehlt ein N.

Ein N wie Nordpol.

Das N ist ein wichtiger Buchstabe.

Lässt man jedenfalls das N in meinem Namen weg, heiße ich nur noch Thomas Popper.

Und Amazon zeigt dann die Bücher von einem Thomas Poppe.

Ich habe mich immer gefragt, wie jemand auf eine so bescheuerte Idee kam, einen Todesstern zu bauen.

Heute weiß ich es.

Es kann nur so gewesen sein.

Der Imperator wollte ein Buch bei Amazon veröffentlichen.

Aber Amazon machte Impregnator daraus.

So muss es gewesen sein.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

Und wünsche noch ein angenehmes Leben.

Hab mich gerade in der Volkshochschule zum Imperator-Grundkurs angemeldet.

Wir sehen uns dann.

Besonders wir zwei, Jeff.

15 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass du auch Johanna Paungger heißt? Deren Bücher werden mir angezeigt, wenn ich deinen Namen eingebe. :joy:

Habe nur den Nachnamen in der Suchleiste eingegeben. Sind das deine drei Bücher?

Zwar mit Werbung und anderen Autoren durchsetzt, werden aber auch bei mir deine Bucher angezeigt. Nix Popper, oder so.

Ich hab mir den Namen mal notiert, für den Fall, dass ich mein weibliches Selbst mal erkunden möchte :slight_smile:

Du bist ein Held. Der Nachname allein funktioniert tatsächlich, aber bei mir selbst finde ich nur zwei Bücher. Ist aber ein Anfang, auf dem man aufbauen kann. Und bei dir sehe ich sogar, dass ich das Cover von meinem Krimiversuch nie ausgetauscht habe.

Ich weiß nicht, was du da für eine magische Version hast. Ich habe tatsächlich auch ein BusinessKonto von meinem Arbeitgeber, damit ich mir nen Bleistift bestellen kann. Aber auch dort bei „business prime“ ändert das Ding meinen Namen.

Ich danke euch jedenfalls, dass ihr euch mit mir auseinandergesetzt habt. Vielleicht baue ich doch keinen Todesstern, sondern nur ein Cylon-Basisschiff :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Cylonen waren doch die zweibeinigen Brüder von KITT, oder?

Bei mir sieht es so aus:

Es kostet mich also einen weiteren Klick, um nach der automatischen Änderung von „Poppner“ auf „Popper“ stattdessen nach Thomas Poppner zu suchen.

Tom p hat Recht, ich werde auch zu diesem ominösen Popper geleitet. Das ist natürlich suboptimal.darunter dann »Meintest du Thomas poppner? «

Da kann nur der Support helfen. Hoffentlich.

Also ich hab das jetzt mit mehreren Bekannten durchgespielt - bzw. die mit mir. Meine Erfahrung ist, dass niemand diesen orangenen Link sieht, weil schon niemand damit rechnet, dass die Eingabe automatisch angepasst wird. Die meisten fügen oben dann halt ein N ein. Aber niemand erwartet, dass danach erneut eine Suche ohne das N durchgeführt wird.

Ich hab ihn sofort gesehen! :tada:

Wenn man nach meinem Roman „Sardowski“ sucht, wird automatisch auf Swarovski umgeleitet. Ist auch eher unschön.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Rufus gefragt, warum ich eine andere Antwort bekomme, wenn ich Thomas poppner eingebe:

Das ist eine interessante Beobachtung! In den Suchergebnissen sehe ich tatsächlich hauptsächlich Bücher von Thomas Popper (bekannt für Mondkalender und das Tiroler Zahlenrad) und nicht von Thomas Poppner.Amazon nutzt automatische Rechtschreibkorrektur und Suchvorschläge, um dir die besten Ergebnisse zu zeigen. Wenn du nach „Thomas Poppner“ suchst, schlägt das System möglicherweise „Thomas Popper“ vor, weil:
• Thomas Popper ist ein bekannter Autor mit vielen Büchern im Amazon-Katalog

• Die Namen sind sich sehr ähnlich

• Das System versucht, dir relevante Ergebnisse zu zeigen
Es gibt aber auch einige Bücher, die tatsächlich mit „Poppner“ in Verbindung stehen könnten, wie „Die Geschichten vom kleinen Thomas“ oder die „Schatten über Mooyan“ Serie.

1 „Gefällt mir“

Du bist mein Vorbild. Wenn ich irgendwann als Johanna Paungger mein weibliches Selbst erkunde, werde ich wie du. :slight_smile:

Was für ein Mist.

Ja, so nen Quatsch haben sie mir auch geschrieben.

Die geschichte vom kleinen Thomas ist jedenfalls nicht von mir. Ich war früher der große Thomas. Der kleine Thomas hieß Thomas Hoffmann und war ein Jahr jünger.

2 „Gefällt mir“

Gerade auch gemacht. Er entschuldigt sich und findet es auch ärgerlich - bietet aber keine Lösung an.

Insgesamt sah es bei mir auch so aus:
Ergebnisse für thomas popper werden angezeigt.
[Stattdessen nach thomas poppner suchen.]

Da bleibt wohl nur die Beschwerde beim Support… ärgerlich. Findet nicht nur Rufus.

1 „Gefällt mir“

Der Support ist toll. Der beste Support der Welt.

Hallo Thomas,

Danke, dass Sie uns zurückgeschrieben haben.

Ich verstehe Ihre Frustration vollkommen und entschuldige mich aufrichtig. Sie haben absolut Recht, wenn Sie seit 2021 mit einer aktiven Autorenseite und bezahlten Anzeigen veröffentlicht haben, hätte dem System beigebracht werden müssen, dass Ihr Name existiert.

Wir können den Suchalgorithmus oder das Rechtschreibkorrektursystem von Amazon nicht manuell ändern. Es gibt keine Datei oder Einstellung, auf die ich zugreifen kann, um zu verhindern, dass „Poppner“ zu „Popper“ korrigiert wird. Diese automatisierten Systeme arbeiten unabhängig voneinander, und die Kundenserviceteams sind nicht in der Lage, sie anzupassen.

Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben, und ich verstehe, wie störend dies für Ihre Autorenmarke ist. Ihr Vergleich mit der Umstellung von amazon.de auf amazonas.deveranschaulicht die Auswirkungen perfekt. Ich kann das Suchverhalten zwar nicht ändern, aber ich möchte, dass Sie wissen, dass Ihr Feedback wertvoll ist und uns hilft zu verstehen, wie sich diese Systeme auf Autoren wie Sie auswirken.

4 „Gefällt mir“

Wow :joy: der Support sagt dir also dazu ganz liebevoll: Pech gehabt! :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Das ist bitter.
Da hilft ja eigentlich nur noch ein Pseudonym, welchen garantiert nicht Ähnlichkeiten mit anderen hat.

Vytorxian zum Beispiel.

Einfach abartig, was Amazons KI Logorhythmus da für Mist macht.

2 „Gefällt mir“

Arschlatten! (Darf ich das hier schreiben?)
„Ich habe volles Verständnis, dass Sie unsere Unfähigkeit nicht schön finden. Auch, weil Sie ja den finanziellen Schaden haben - nicht wir. Fühlen Sie sich umarmt und danke für das wertvolle Gespräch.“

4 „Gefällt mir“

Das akribische Zitieren meines Amazon/Amazonas-Vergleichs lässt mich eher ahnen, dass mir da eine KI nach ganz freundlichem Formulierungsmuster den Stinkefinger gezeigt hat :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Ja, der Text liest sich ganz so. Außerdem ist meine Erfahrung mit dem „echten“ Amazon Supportteam eher die, dass dort in automatischer Übersetzung aus welcher Sprache auch immer geantwortet wird. Das liest sich dann weit weniger geschliffen. :thinking:

2 „Gefällt mir“