Alternativer Kalender Zeitleiste

hab ich gemacht, Ergebnis:


Und das ist eigentlich alles an dem Tag los.

Hallo erst mal! :slight_smile:

Ich melde mich mal für Zeitangaben, die von den irdischen abweichen: bin gerade über den Thread gestolpert.

In meinen Fantasy-/Science Fiction-Büchern kommen eigentlich immer eigene Zeitangaben vor. Insofern wäre es echt schön, wenn es eine direkte Möglichkeit gäbe, diese alternativen Zeiten und Zeiträume zu definieren und zu nutzen.

Ich benötige die abweichende Zeiteinteilung bzw. einen angepassten Kalender für einen historischen Roman, der im Zweistromland vor über 4000 Jahren spielt.

An das Team:
Wenn es eine Schnittstelle gibt würde ich anbieten das auch zu programmieren.
Ich habe selbst Programmierer ausgebildet und kann diverse Programmiersprachen.

Meine Idee wäre einfache Eingabe von:
Solarjahr-Länge
Anzahl der Monde und Ihrer Umlaufzeit (lokale Monatslänge)
Startzeitpunkt
Tolleranz-Differenz für Schaltmonate oder -Tage

Die Mathematik dafür ist nicht wirklich schwer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kalender-Routinen sind simpel - klar.
Man muss es “nur” umsetzen, und das ist höllisch aufwendig. Eine API gibt es für eine tief in Papyrus steckende Funktion natürlich nicht.
Wenn Du aber gern für uns programmieren möchtest, freuen wir uns sehr, das ist sehr ernst gemeint! Wir stellen gerade für div. gut dotierte Positionen ein, insbesondere C++ Programmierer … Meld’ Dich dafür gern per Mail bei uns, dann bekaspern wir das Weitere!
Da ist dann sicher auch - nach einigen anderen, vorrangigen Aufgaben - auch Zeit für alternative Kalender.

Hand heb
Bin auch daran interessiert. Würde den Zeitstrahl gerne auch zum plotten verwenden. Um die Existenz meiner Welt einzutragen. Ebenfalls habe ich ein „neues Zeitalter der Magie“, also sowas wie vor Christus.

Entschuldigt bitte, dass ich das Thema nach 9 Monaten nun doch nochmal aufwärme, aber ich denke das das besser ist als ein ganz neues Thema zu diesem Thema auf zumachen.

Also mich würde das auch sehr interessieren unterschiedliche Zeitsysteme nutzen zu können.

Nicht zuletzt weil ich versuche selber ein Pen & Paper Rollenspiel aus dem Bereich High Fantasy aufzubauen, sondern auch unterschiedliche Berechnungsmethoden, zwischen denen ich so manches Mal hin und her wechseln muss.

Und für eine Vollständige Abbildung der Zeitlinie habe ich aktuell über ~75.300 Jahre zu beleuchten/füllen die in ihren Handlungen sehr oft mehr als einen Handlungsstrang erfordern.

Gerade - und deswegen bin ich überhaupt auf dieses Thema gestoßen - wenn Begleitromane entstehen sollen, wäre es natürlich Praktisch sich auch in der jeweiligen Zeitrechnung zu bewegen, die für den Roman relevant ist.

Aber nachdem ich gesehen habe, das man viele Register für alles mögliche einstellen kann, frage ich mich, warum man so etwas nicht auch für den Zeitstrahl als Alternative Funktion etablieren könnte.

Am ende muss jeder Autor eh selbst wissen wie die Zeitrechnung in seinem Werk berechnet werden muss. So gesehen bedarf es eh eines Umrechnungsschlüssels.

Wenn so eine Funktion aber irgendwann kommen sollte (und ich hoffe das sie irgendwann kommt), dann hoffe ich das man auch unterschiedliche Parameter zur Berechnung der Zeit mit etablieren kann.