Alte Papyrus-Version auf Mac mit Apple-M4-Chip

Hallo, sorry, falls dieses Thema schon irgendwo behandelt sein sollte:
Ich verwende eine alte Papyrus-Version (Version 11.09.d - Mac), wohl von 2023.
Mein Rechner ist ein Mac mit Apple M4-Chip
Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung, dass diese Version wohl demnächst nicht mehr auf meinem Mac laufen wird, Papyrus läuft wohl nur auf Intel-Chips, nicht auf Apple-Chips läuft.
Stimmt das?
Was muss ich tun?
Herzliche Grüße und vielen Dank!

Hallo Benno,
Pap 11 läuft mit „Rosetta“ auch auf M Chips. Bei zukünftige neuen MacOs Versionen plant Apple allerdings Rosetta einzustellen. Pap 12 läuft nativ auf M Chips. Hoffe das hilft.

4 „Gefällt mir“

Ganz herzlichen Dank - noch funktioniert es anscheinend. Aber was ist beim nächsten Update? Kann ich Papyrus 11 dann nicht mehr verwenden, oder gibt es eine Version für Mac-Chips?

Wenn du kein Update auf die 12 kaufen willst, dann bleibt immer noch die Option, beim aktuellen macOS zu bleiben oder du installiert eine virtuelle Maschine mit einem macOS, das noch Rosetta unterstützt und lässt Papyrus 11 darin laufen. Ist etwas umständlicher, aber geht.

4 „Gefällt mir“

In Ergänzung zum bisher geschriebenen:

Gruß aus MG
Klaus

1 „Gefällt mir“

Eben, und genau das tu ich gerade! :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist wohl, dass “Rosetta” bei der nächsten Version von MacOs eingestellt werden soll. Wie kann ich Papyrus 11 dann weiter nutzen? Immerhin habe ich es erst vor ca. 3 Jahren erworben, es kann ja nicht sein, dass es dann jetzt schon nicht mehr nutzbar sein soll!

Entweder: Kein Update des Macs auf macOS 28, das nächstes Jahr kommt. Die 27er Version unterstützt die alten Versionen ja noch.

Oder: Virtualisieren: Betreibe das macOS 27, das im Herbst erscheint, in einer virtuellen Maschine weiter.

Drittens: Doch das Update kaufen, ich finde, es lohnt sich. Nach anfänglicher Skepsis bin ich froh, das Updategeld ausgegeben zu haben.

Gruß

1 „Gefällt mir“