Hallo, sorry, falls dieses Thema schon irgendwo behandelt sein sollte:
Ich verwende eine alte Papyrus-Version (Version 11.09.d - Mac), wohl von 2023.
Mein Rechner ist ein Mac mit Apple M4-Chip
Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung, dass diese Version wohl demnächst nicht mehr auf meinem Mac laufen wird, Papyrus läuft wohl nur auf Intel-Chips, nicht auf Apple-Chips läuft.
Stimmt das?
Was muss ich tun?
Herzliche Grüße und vielen Dank!
Hallo Benno,
Pap 11 läuft mit „Rosetta“ auch auf M Chips. Bei zukünftige neuen MacOs Versionen plant Apple allerdings Rosetta einzustellen. Pap 12 läuft nativ auf M Chips. Hoffe das hilft.
Ganz herzlichen Dank - noch funktioniert es anscheinend. Aber was ist beim nächsten Update? Kann ich Papyrus 11 dann nicht mehr verwenden, oder gibt es eine Version für Mac-Chips?
Wenn du kein Update auf die 12 kaufen willst, dann bleibt immer noch die Option, beim aktuellen macOS zu bleiben oder du installiert eine virtuelle Maschine mit einem macOS, das noch Rosetta unterstützt und lässt Papyrus 11 darin laufen. Ist etwas umständlicher, aber geht.
In Ergänzung zum bisher geschriebenen:
Gruß aus MG
Klaus
Eben, und genau das tu ich gerade! ![]()
Das Problem ist wohl, dass “Rosetta” bei der nächsten Version von MacOs eingestellt werden soll. Wie kann ich Papyrus 11 dann weiter nutzen? Immerhin habe ich es erst vor ca. 3 Jahren erworben, es kann ja nicht sein, dass es dann jetzt schon nicht mehr nutzbar sein soll!
Entweder: Kein Update des Macs auf macOS 28, das nächstes Jahr kommt. Die 27er Version unterstützt die alten Versionen ja noch.
Oder: Virtualisieren: Betreibe das macOS 27, das im Herbst erscheint, in einer virtuellen Maschine weiter.
Drittens: Doch das Update kaufen, ich finde, es lohnt sich. Nach anfänglicher Skepsis bin ich froh, das Updategeld ausgegeben zu haben.
Gruß
Das Thema interessiert mich auch. Ich arbeite mit Papyrus 11.09d Mac vom 16.5.2023. Das Update auf Papyrus 12 bietet bestimmt tolle neue Funktionen, die ich aber zum großen Teil als Nicht-Selfpublisherin nicht brauche. Fürs Plotten und Strukturieren verwende ich eigene Lösungen, mir reicht daher die Papyrus-Version, die ich im Moment nutze, mit der komme ich sehr gut zurecht. Wird es dafür ein Update geben, damit ich das Programm auch künftig noch verwenden kann?
Auf die Updates von MacOs, das wird auch hier im Forum vorgeschlagen, möchte ich ungern verzichten, das ist ja auch eine Sicherheitsfrage. Bevor ich über ein Workaround nachdenke oder dazu recherchiere, daher die Frage an den Support, ob es ein Update für Kunden geben wird, die sich Papyrus 11 vor drei Jahren angeschafft haben? Falls hier irgendwo schon die Antwort steht, habe ich das überlesen, ich konnte jedenfalls nichts dazu finden. Danke schonmal vorab und herzliche Grüße
Immer mit der Ruhe. macOS 27 unterstützt noch Rosetta. Du hast noch 14-16 Monate, wo alles geht. Selbst danach musst du nicht gleich auf das OS28 updaten. Ich denke, du hast mindestens 20 Monate noch Ruhe.
Was kann Papyrus für die Entscheidungen von Apple?
Es ist auch bezahlbar auf Papyrus 12 zu wechseln.
“Stay, as you are”
Versionsstände von OS und Anwendung einfrieren und damit weiterarbeiten. Geht. Ist manchmal sogar der bessere Weg. Aber es befördert Dich auf eine Insel, isoliert Dich. Denn es gibt auch den Spruch “Wer stehenbleibt, wird überholt”
Kurze Retro - muss jetz mal sein:
Mein erstes Auto hatte kein ABS, mittlerweile fahre ich mit Abstandsregeltempomat und auch schon teilautomatisiert. Mein Motorrad hat Kurven-ABS, was mir letztes Jahr tatsächlich das Leben gerettet hat. Das alles kostet Geld, bringt aber auch Sicherheit.
Zurück zur Software.
Apple entwickelt seine Systeme permanent weiter, Papyrus macht das, amazon und kdp machen das. Überall sind das übrigens Software-Entwickler, die davon leben. Irgendwann wirst mit Deiner alten Version nicht mehr klarkommen, bei kdp nicht mehr publizieren können, etc.
Insofern empfehle ich, größeren Updates “nachzukommen”.
Danke für deine Bemühungen. Ich habe mich mit meiner Frage an den Support gewandt.
Danke für die Infos! Gibt es schon eine Antwort vom Support? Ich habe Version 11 vor ca 3 Jahren erworben, und fände es schon ein bisschen schofelig, wenn man jetzt - in vielleicht einem Jahr - zu einem kostenpflichtigen Update gezwungen wird. Ich würde schon erwarten, dass ein Produkt auch nach 4 Jahren noch funktionieren sollte. Ich weiß, Papyrus hat keinen Einfluss darauf, was Apple macht, und das ist natürlich doof. Beim letzten Windows-Update gab es auch viel Aufschrei, weil alles Mögliche plötzlich nicht mehr funktionierte…. so sind sie halt, die Oligarchen…
Papyrus 11 läuft auch in 20 Jahren noch.
Apple stellt nur Rosetta ein, dafür können die Macher von Papyrus nichts.
Es wäre so, als beschuldigst du den Hersteller, dein Auto unbrauchbar zu machen, bloß weil es kein Benzin mehr zu kaufen gibt.
Wäre hilfreich und einfacher, wenn sich einfach der Papyrus-Support hier meldet. Besitze auch die 11er Version und warte auf die 13er Version und möchte ungern meinen Mac wegen einer App nicht-updaten, zu riskant.
Noch mal zum mitschreiben: Wir reden von der Version, die in 14 Monaten rauskommt. Die nächste Version unterstützt Rosetta noch.
Bis dahin fließt noch viel Wasser die Wupper runter.
Halten wir erstmal den Ball flach.
Ich hab nicht mal auf macOS 26 upgedatet, mir reicht Sequoia noch lange. Es sind eh nur Kinkerlitzchen, die einem da als “neu” verkauft werden; der Hauptgrund für die ständigen Updates ist, Gründe zu schaffen, neue Geräte kaufen zu müssen.
Gute Einstellung, solange noch Sicherheitsupdates kommen…
Früher bekam man die jahrelang. Mal sehen, wie es heute läuft. ![]()
Ein Jahr, vielleicht anderthalb , wenn dein Mac die neuste Version noch ausführen kann, sonst ca. zweieinhalb Jahre.
Du kannst den Rechner Offline setzten und nur die Adresse von Papyrus zu Authentifizierung von PA zulassen.
Dann geht das sicher die nächsten Jahre so weiter, dass kein Update nötig ist.
Die Firewall muss nur extern sein, z. B. mit einem PI- Hole und die ist aktuell zu halten.
Zur Not geht eine TA von 1935.