aktueller Status der papyrus-Voiceunterstützung

Hallo Ulli,

da ich mit dem Gedanken spiele, mir eine aktuelle Version von Voice Pro 11 zuzulegen. Dies macht für papyrus natürlich nur Sinn, wenn es auch noch unterstützt wird.

Wie siehts da aktuell aus?

Gruß Micha

Ich hab’s selbst ewig nicht ausprobiert, ob Papyrus noch mit ViaVoice tut, aber von Kunden direkt gehört, dass die in Papyrus direkt eingebaute IBM Voice Schnittstelle noch funktioniert.

Nur mit Dragon geht’s nicht direkt.

… an dieser stelle möchte ich noch einmal anregen, auch “dragon” in papyrus einzubinden … ist immerhin das mittlerweile meistverkaufte diktierprogramm.

beste grüße an alle

MW

Hallo,

au ja, ich benutz auch Dragon.

Grüße

Regina

Okay, Danke Ulli,

dann werd ich mich auf der CeBit mal umschauen :slight_smile:

Gruß Micha

OK - das heißt nur leider nichts.

Wir haben damals, als IBMs ViaVoice “meistverkauft” war, eben das eingebunden, mit horrendem Aufwand.

Der Aufwand für Dragon wäre nicht viel kleiner, da das Interface von denen (die sog. “API”) völlig anders ist.

Und der Punkt ist nun, dass das schlicht so gut wie nichts bringt, Computer-Diktat ist unserer Erfahrung nach ein völliger Hinterhof-Nischenmarkt, der leider völlig vor sich hin kränkelt. Mindestens aus unserer Sicht - es hat so gut wie nichts gebracht, aus Verkaufsförderungs-Sicht.

Und das muss schon sein, denn so ein Mannjahr Entwicklung muss auch irgendwie finanziert sein.

Da war es bspw. deutlich sinnvoller, MathType als Formeleditor zu unterstützen (sprich, deren API einzubauen), hoffen wir (kommt bald in der nächsten Version).

Also - Dragon Dictate Unterstützung wohl eher nicht.

Schade!

Derk

Hallo,

also bei mir funktioniert das mit der Drachensprachunterstützung einwandfrei. Vorgehensweise: Papyrus öffnen, Drachensoftware öffnen, Mikro an und los gehts*. Einfacher wird es wohl kaum gehen.

Beste Grüße

T. H.

*Sprechen nicht vergessen

:slight_smile: da hätte ich auch selbst drauf kommen können :wink:

Ich spiele mit dem Gedanken ViaVoice 12 anzuschaffen.

@Ulli: die Fähigkeit von Papyrus, mit Sprachdiktiersoftware umzugehen, war für mich schon ein sehr(!) wichtiges Kaufargument, da ich früher bereits beruflich mit Dragon Software gearbeitet und das recht gut gefunden hatte.

Meinen Kauf kannst Du also zur Gegenrechnung des Mannjahres benutzen. :slight_smile:

Hinzugefügt am 06.03.09:

Nachdem ich heute auf der Messe den linguatec-Stand besucht und dort erfahren habe, dass ViaVoice Pro 12 nur mit Vista oder Windows 7 läuft, habe ich das Vorhaben kippen müssen, denn Vista möchte ich nicht kaufen und installieren. Ich werde auf Windows sieben warten.

Mir wurde angeboten, Version 12 zu kaufen und eine Version 11 dazu zu bekommen, aber darin sehe ich wenig Sinn, denn ich nutze dann bis Windows sieben die Version elf, und wenn Windows sieben dann da ist, ist auch ViaVoice 13 draußen, und mein Version 12 veraltet. :confused:

Ich schaue jetzt auf ebay, ob jemand seine Version 11 verkauft.

Wie ist denn nun der aktuelle Stand? Ich habe Voice Pro 12 installiert. Papyrus Autor erkennt das nicht, schade. MS Word kann dagegen gut mit Voice Pro umgehen. Auch wenn noch wenige davon Gebrauch machen, - es wäre zumindest mittelfristig ein Marktvorteil, wenn Papyrus wie früher auf Voice Pro reagieren würde. Ist der Unterschied in der Programmierung von Voice Pro 12 so gewaltig?

Hans-Ulrich

Hi!

Windows 7 (Prof und Enterprise, bei Home weiß ich nicht) unterstützt von Haus aus Spracherkennung. Und das wirklich sehr gut (besser als Dragon etc., hab sie alle durch, allerdings ältere Versionen). Aber leider kann Papyrus damit nichts anfangen.

Dass Spracherkennung “dahindümpelt” kann man imho so nicht sagen; es hängt schlicht vom Benutzerkreis ab. So wird das beispielsweise sehr stark von Ärzten in der Praxis verwendet (daher die Spezialsprachwörterbücher der Anbieter) und im Dokumentationsbereich (Forschung, Entwicklung). Mit der W7-Direktunterstützung setze ich mittlerweile ebenfalls verstärkt wieder auf Spracherkennung - einfach, weil es damit erstmals ziemlich bequem und reibungslos klappt. Statt ViaVoice und Co würde ich ggf. über W7 Professional nachdenken: (Wobei sich das für mich erledigt hat, s.o. :smiley: ) Das ist als OEM billiger, als die Spracherkennung… .

Bei Home Premium ist die Spracherkennung für die Landessprache und für Englisch ebenfalls vorhanden.

Schauen wir uns gelegentlich mal an.

Aber wie ich schon sagte - entgegen unseren Erwartungen noch aus den 90er Jahren scheint die Stimmeingabe von Text ein Nischenphänomen zu bleiben, was schlicht nicht sonderlich angenommen wird.

Aw: Re: aktueller Status der papyrus-Voiceunterstützung

Was mir dazu letztens noch einfiel:

Bevor hier ständig irgendwelchen Programmen hinterherprogrammiert wird:

Wäre es vielleicht eine Option, wenn man sich Hersteller kleinerer Office-Suiten (z.B. die aus Nürnberg, oder diese Kanadier mit dem Ex-Weltmarktführerprogramm) zusammentun würden, und eine einheitliche Simpelschnittstelle /API entwickeln, mit denen die Programme einheitlich durch Sprachsoftware angesprochen werden können?

Für Papyrus allein ist es ja nicht so wahrscheinlich, dass ein Spracherkennungssoftwarehersteller sein Programm speziell darauf anpasst. Aber wenn er durch Unterstützung einer einheitlichen offenen Schnittstelle gleich mit Support für mehrere Programme werben könnte, sähe das vielleicht schon ganz anders aus.

Wenn man sich überlegt, was es inzwischen alles so an Schnittstellen und Standards gibt (wie ReWire in der Musikproduktion etc.) ist es eigentlich sogar ziemlich verrückt, dass es im Bereich der Spracherkennung sowas offenbar noch nicht zu geben scheint. Und alle Hersteller von Textverarbeitungen passen sich auf spezielle Spracherkennungssoftware an und umgekehrt. Und der Kunde muss immer übelegen, welche Kombination am besten passt. Als wäre man noch in den 80ern…

Aw: Re: aktueller Status der papyrus-Voiceunterstützung

Na ja, die Voice-Programme selbst haben ja eine API. Da können andere kommen und denen eine weitere Schnittstelle anbieten - die werden sich nicht bewegen, würde ich mal sehr realistisch einschätzen.

Und die API ist halt einigermaßen komplex und müsste dann auch noch gepflegt werden. Wenn ich an den Aufwand denke, den wir in den 90ern mit ViaVoice hatten, im Vergleich zum Nutzen - es ist und bleibt ein exotisches Randproblem, da letztlich ein ordentliches 10-Finger-Tippen nicht langsamer und vor allem viel weniger aufwendig zu benutzen ist.

Steht also zwar auf unserer To-Do, Dragon besser zu unterstützen, aber nicht sehr weit oben.

Aw: Re: aktueller Status der papyrus-Voiceunterstützung

Hallo,

bei mir läuft Dragon Professional 11 auf Papyrus stabiler als auf Word, wo es sich gelegentlich aufhängt, und vielleicht klappt sogar die Erkennung eine Spur besser.

Leider schreibt Papyrus nach Anführungszeichen und bei Satzanfängen manchmal klein und fügt vor Anführungszeichen ein Leerzeichen ein. Phasenweise repariert das die automatische Rechtschreibekontrolle ganz gut, dann wieder nimmt sie diese Fehler gar nicht wahr.

Insgesamt erfordert das so viel Korrekturen, dass ich (da ich mehrere Stunden täglich diktiere und 10-Finger-Schreiben zwar ebenso schnell, aber bei mir auf Dauer nicht sehnenverträglich ist) wohl wieder auf Word umgesteige.

Aw: Re: aktueller Status der papyrus-Voiceunterstützung

OK - bitte mal präzise Beispiele per E-Mail schicken, wir schauen, ob wir erkennen können, woran das liegt.

Aw: Re: aktueller Status der papyrus-Voiceunterstützung

Hallo Ulli,

hab das Thema mit dem Kauf von VoicePro 12 mal wieder aufleben lassen. Leider nutzt Linguatech nur die Lizenzen von IBM als Grundlage. Die Spracherkennung setzt dann auf die Windows Spracherkennung (ab Vista in allen Versionen integriert)auf. Dazu muss das Programm zur natlosen Integration das “Text Services Framework” unterstützen. Würde mir natürlich eine Unterstützung von papyrus wünschen, da man mit VoicePro 12 auch Windows prima steuern kann. Nach einer Lernphase von ca. 30 Minuten, ist die Erkennungsrate sehr gut. Dazu trägt sicher auch das Sennheiser Headset mit Geräuschunterdrückung bei.

VoicePro unterstützt (außer in der Standartversion) auch das Transcribieren von Audiodaten in Text. Für wissenschaftliches Arbeiten und für Ärzte sicher ein großes Plus.

Wenn Ihr Euch den Aufwand der Integration anschauen könntet, und es ggf. in papyrus einfließen würde, wäre toll!

Grüße Michael

Aw: Re: aktueller Status der papyrus-Voiceunterstützung

Hallo allseits.

Ich benutze Dragon Professional Individual 15. Bis jetzt klappt es mit dem Papyrus recht gut. Es sind jedoch meine allerersten Erfahrungen mit der 15. Version und mit Papyrus. Sobald ich mehr erfahren haben werde, gebe ich eine summarische Rückmeldung.

Herzlich

Abifiz