vor dem Upgrade auf Papyrus 12 hatte ich in der Vorversion von meinem Manuskript eine PDF-Datei erstellt. Zu dem Zeitpunkt noch zum Austesten, ob die Einstellungen für Tolino Media alle so passen. Dann kam die Coverarbeit.
Das nächste Mal öffnete ich meine Manuskript-Datei (die Papyrus-Datei) in PA 12, was soweit auch kein Problem gewesen ist. Ich musste noch einige Korrekturen vornehmen und wollte jetzt eine neue, aktuelle PDF-Datei erstellen. Das ging zwar soweit auch, aber aus irgendeinem Grund wurde bei der Formatvorlage meiner Kapitelüberschrift, die ich sorgfältig angelegt hatte, die Laufweite (Sperrung) verändert, sodass die Buchstaben zusammengeknautscht werden.
Wenn ich die Papyrus-Datei jetzt noch einmal über die Version 11 öffne, bekomme ich eine Meldung (siehe Screenshot). Ich habe aus Version 11 jetzt eine neue PDF-Datei angelegt mit meinen Änderungen und auf den ersten Blick sieht es okay aus. Aber bei genauem Vergleich habe ich gesehen, dass hier die Laufweite viel weiter geworden ist. Die Buchstaben sind nicht mehr geknautscht, sondern es sind große Lücken dazwischen, was auch nicht schön aussieht.
Weiß jemand, woran das liegt?
Ich arbeite mit Windows 11. Die Darstellung der Laufweite ist sowohl in Adobe Acrobat Pro als auch in der Dokumentvorschau im Dateiordner identisch (und eben falsch).
In PA12 bekomme ich die Formatvorlage korrekt angezeigt, wenn ich das Menü dafür öffne und vorher den Cursor in der Überschrift positioniere (im Dropdown-Feld der Menüleiste steht immer nur „kein Format“). Eine Sperrung hatte ich bei der Überschrift nie eingerichtet. Die habe ich nur im Fließtext verwendet.
In Papyrus werden die Überschriften auch anständig angezeigt. Weder geknautscht noch gezerrt. Nur beim Ausgeben ins PDF passt das Ergebnis nicht.
Hat jemand eine Idee? Falls noch Angaben fehlen, gerne fragen. Ich hab versucht, mich kurz zu fassen.
Ein derartiges Verhalten, dass in Papyrus andere Laufweiten angezeigt werden, als in der daraus generierten PDF-Datei, habe ich bisher noch nicht feststellen können. Und ich mache das relativ oft!
Deshalb gehe ich davon aus, dass auf dem Betriebssystem des PCs irgendetwas verändert wurde, bzw. dass Windows eine neue Version bekommen hat. Es ist auch möglich, dass die Fonts ausgetauscht wurden, auch da gibt es hin und wieder Updates.
Eine andere Möglichkeit ist, dass dies auf eine bisher unbekannte Art für den ganzen Text durchgereicht wird bzw. die Sperrung.
Da die Überschrift vermutlich durch eine Absatzschaltung (CR) vom übrigen Text abgetrennt ist, würde ich die Überschrift/Titel ganz markieren und die entsprechend notwendigen Einstellungen vornehmen.
Trotzdem ist es immer wieder anzuraten, die voreingestellten Formatierungen zu verwenden, getrennt zwischen Fließtext und Überschrift(en) - besonders bei den Überschriften! Wie das geht, findest Du auf Seite 32 meiner herunterladbaren Broschüre (DTP – Publizieren mit Papyrus Autor ) und noch ausführlicher in meinem Layout-Buch.
Auch gehöre zu jenen, denen vorgefertigte Formate nicht gefallen. Deshalb habe ich mir einen Satz Formate angelegt und unter einem eigenen Namen abgespeichert. So kann man seine kleinen Vorlieben auch in Papyrus voll und ganz ausleben. Das gilt sowohl für Papyrus 11 (oder früher) als auch für die Version 12.
Ich hoffe, Dir in irgendeiner Weise geholfen zu haben.
Ich vermute hier Probleme mit dem bewussten Font Scriptina.
Am besten kann man das aber sagen und helfen, wenn der Support sich den Text anschauen kann - schicke den als pap Datei doch einfach an den Support für v12 → hallo@papyrus.de
Fontlaufweiten werden vor allem angepasst, wenn man das Dokument zwischen Windows und macOS oder zwischen zwei weiter auseinanderliegenden Versionen von Windows (oder macOS) öffnet, das passiert bei vielen Programmen automatisch, in Papyrus 12 bekommst du eine Notifikation dazu. Das passiert, weil die Betriebssysteme die Fonts unterschiedlich zeichnen.
Aber eigentlich sollte sich das nur in kleinen Veränderungen bemerkbar machen. Dabei kann durchaus ein Zeilenumbruch passieren, der alles ein bisschen verschiebt, aber eine Sperrung sollte nicht passieren.
Schick gerne das Dokument einmal an den Support, dann helfen wir dort weiter!
Hallo Berti. Danke für deine Antwort. Dein PDF kenne ich tatsächlich schon. Das habe ich mir seinerzeit schon zu Gemüte geführt, als ich mit dem Buchsatz angefangen habe. Sehr hilfrei, danke dafür.
Die Kapitelüberschriften habe ich aus Papyrus heraus gemacht. Also über Kapitel einfügen, „Kapitel“ durch den jeweiligen Wochentag ersetzt und dann, als es an das Design ging, habe ich über diese Formatvorlage meine individuellen Einstellungen vorgenommen und diese auch unter einem eigenen Namen gespeichert/angelegt. Der Übrige Text hat eine eigene Formatierung, die ich ebenfalls über eine Formatvorlage angelegt habe.
@Ulli und @Leon
Auch euch beiden vielen Dank. Ich werde mich gleich mal um die Mail kümmern.
Das da unterschiedliche Windows-Versionen dran waren, kann ich nicht ausschließen. Das erste PDF, das ich noch mit PA11 gemacht habe, wo alles hübsch war, habe ich im Mai 2023 erstellt. Seither gab es durchaus einige Updates. Aber ich mache die Mail gleich fertig. Vielen lieben Dank