Adventskalender - 24.12.2024

Der Adventskalender (von Erklärbär)

Erik

Noch nie war ein Siebenjähriger entschlossener zu seinem Adventskalender gelaufen. Mit festem Schritt steuerte Erik die Küche an. Es war der 24. Advent um 7 Uhr morgens. Das große Türchen wartete darauf, geöffnet zu werden. Sein Stoffhase Klopfer klemmte in der Armbeuge, um Zeuge des Triumphs zu werden. Er hatte kaum geschlafen vor Aufregung. Die Leckereien waren viel zu klein gewesen. Mal war es ein Ball, an einem anderen Tag ein Kleeblatt. An Nikolaus steckte wenigstens ein dicker Sack hinter der Tür. Doch heute würde es die ultimative Schokobelohnung geben. Das Türchen war riesig und prangte mitten im Adventskalender. Ein Doppeltürchen, das die Scheune im winterlichen Panoramabild abbildete. Darüber schwebte ein Engel und deutete ehrfurchtsvoll Richtung Schokotraum. Erik vermutete eine Krippe dahinter. Beim rütteln am Kalender hatte es ordentlich geklappert.

Voller Vorfreude stapfte er in die Küche und blickte zum Kaminsims. Da stand das Prachtstück. Türchen Nummer 24 war bereits geöffnet, die Schokolade entwendet. Erik erstarrte. Klopfer fiel unbeachtet zu Boden.

Marianne

Die Nacht war zu kurz gewesen. So sehr sie Weihnachten auch liebte, die Vorbereitungen raubten einem jede Energie. Die letzten beiden Wochen hatten es in sich gehabt. Essensplanung, Einkäufe, Geschenke, der Baum – alles wollte besprochen und erledigt werden. Tobias war ihr in dieser Zeit keine große Hilfe. Vor den Feiertagen forderte die Firma nochmals höchsten Einsatz, damit bis Neujahr nichts liegenblieb. Erik wollte bespaßt werden und sein Vater hatte nur Unfug im Kopf, was das Thema anging.

Sie drehte sich auf die Seite und sah auf die Uhr am Nachtkästchen. 7:05 Uhr. Sie hatte noch eine halbe Stunde. Sie kroch unter die Decke, als die Schlafzimmertür aufgerissen wurde. Erik stand in der Tür, mit tränenschweren Augen zog er schniefend jede Menge Rotz nach oben.

»Was ist denn passiert mein Engel?« Sie wollte aufstehen und zu ihm laufen, ließ es aber bleiben. Die Beine wollten nicht aus dem Bett.

»DaTürchenisisoffenunddiediedieSchokiiswegjemandhatdenEngelgeklautununundichhabababmichsoooodaraufgefreuiiiihhh…« Erik weinte herzergreifend.

Marianne schloss die Augen. Tobias.

Tobias

Es war egal, was er tat oder sagte, Marianne würde ihm nicht glauben. Als Erik ins Schlafzimmer gerannt kam, war klar, wer Schuld hatte. Seitdem standen Sie gemeinsam in der Küche und stritten.

»Ich schwöre dir mein Schatz, ich habe die Schokolade nicht gegessen.«

»Wer den sonst? Wenn unser Sohn es nicht war – und ich war es ganz bestimmt nicht – dann bleibst nur du übrig! Und wer hat erst letzte Woche zu ihm gesagt, dass er genau das tun würde?. Na? Du!«

»Aber das war doch nur so dahingesagt. Ein blöder Witz. Du weißt doch, dass ich ihn immer aufziehe.«

Mit verschränkten Armen starrte sie ihn an. »Du bringst das in Ordnung, mein Bester. Ich habe die letzten Tage mehr Stress und Arbeit gehabt als du dir vorstellen kannst und ich habe für diese Art von Blödsinn keinen Kopf. Wenn Du dieses Jahr noch an mein Türchen ran willst, gibst Du Dir besser ordentlich Mühe!«

Tobias kapitulierte. »Ich kümmere mich darum, auch wenn ich wirklich nichts mit der Sache zu tun habe. Wo ist Erik jetzt?«

»In seinem Zimmer.« Beinahe bekam sie ein schlechtes Gewissen, weil sie ihn so angegangen war. »Bitte lasse dir was einfallen. Er ist am Boden zerstört. Vielleicht findest du einen Ersatz. Und eine gute Geschichte dazu, warum das passiert ist.« Sie ging zu ihm und drückte ihn kurz. »Ich muss mich fertig machen, deine Eltern wollen zum Frühstück hier sein.«

Er zog sie an sich und seufzte. »Ich kläre das mit unserem Sohn, und dann helfe ich dir. Tut mir leid, das mit dem ganzen Stress.«

Marianne gab ihn einen Kuss auf sein Kinn. »Dann leg mal los.«

Wombald der Gemeine

Selbstzufrieden saß Wombald in seiner Nussschale und lauschte dem Streit. Es hatte funktioniert. Die Menschenfrau glaubte dem Menschenmann nicht im Geringsten. Und das nervige Menschenkind lag auf seinem Bett und greinte. Weichei.

Er beugte sich vor, brach ein Stück von der Schokolade ab und schob es glücklich in den Mund. Vor 8 Monaten war er hier eingezogen, in den Hohlraum hinter der Wand von Eriks Zimmer. Hatte seine kleinen Späße mit den Menschen getrieben und es sich gut gehen lassen. Als er den Menschenmann damit drohen hörte, das Türchen zu öffnen, war das wie ein Fingerzeig vom großen Wicht gewesen.

Hast du das gehört, Wombald? Welche Chance das für dich ist?

Klar habe ich das gehört. Und hier sitze ich, Meister, mit der Schokolade vom Menschenkind. Der keine Ahnung hat, warum ihm das passiert ist. Sollte das nächste Mal lieber aufpassen, wem er die klebrigen Popel an den Eingang schmiert. Heulendes Weichei.

13 „Gefällt mir“

Wünsche euch allen ein frohes Fest und feiert schön!

Gruß

Super Girl

4 „Gefällt mir“

Eine schöne Geschichte…ein bisschen gemein und witzig :joy: :joy:-Wombald

4 „Gefällt mir“

Oh, so böse, aber sowas von böse! Vor allem das hier:

Herrlich. Ich liebe es!

Habt alle einen schönen Weinachtsabend heute. Und lauter offene Türen, hinter denen viele leckere Sachen zu finden sind.

Liebe Grüsse aus Wien

4 „Gefällt mir“

Wie herrlich ist das denn? :grin: Ich habe mich köstlich amüsiert.

Euch allen ein frohes Fest :christmas_tree::sparkles: und Supergirl, vielen lieben Dank, dass du diesen tollen Kalender veranstaltet hast. :heart:

5 „Gefällt mir“

Oh ja. Ganz lieben Dank und standing ovations :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: für unser wunderbares @SuperGirl. Das hätte niemand sonst so perfekt hingekriegt.
In der Tat bist du die mahatma - die grosse Seele - hier, das 24. Türchen!

6 „Gefällt mir“

Kein Problem, kann passieren, sollte vor dem In-Druck-Geben korrigiert werden. :smiley:

Super Geschichte! Ich habe sofort mit einem Stethos… Steto… Stäto… mit so einem Abhörding für Ärzte sämtlich Wände in meiner Wohnung abgehört. Bei mir fehlt nämlich ein ganzer Adventskalender!

Entschuldigt mich, ich muss weitersuchen…

4 „Gefällt mir“

Ein bisschen „böse“. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Euch allen einen schönen heiligen Abend und frohe Weihnachten. :blush: :evergreen_tree:

3 „Gefällt mir“

Ich suche gerade noch ein Paar Winterradsocken von Castelli :angry:

ja sehr amüsant, danke für die Geschichte :slightly_smiling_face:

deswegen nervt mich Weihnachten und Jahresende… Auf Arbeit jagt ein Apero den anderen, Weihnachtsessen, dazu das vergessene Bilanzessen nachholen, Geschenke kaufen, Frau bremsen, die in Aktionismus verfällt und damit Geschenkideen meinerseits torpediert, Einkaufen in rammelvollen Supermärkten, sogar Anstehen an der Self Scan Kasse, Essen für morgen vorbereiten, Essensvorbereitungen für übermorgen vorbereiten, Essen für heute kochen aber DANN: rumsitzen, essen, trinken, warten dass das Fest vorbei ist :roll_eyes: in diesem Sinne: ein schönes Fest!

3 „Gefällt mir“

Ein gelungener Abschluss eines wundervollen Projektes.

Ich danke allen Teilnehmenden für die tollen Geschichten und ganz besonders @SuperGirl für die Idee und die Organisation. Ich würde mich freuen, wenn wir das im nächsten Jahr wiederholen könnten.

Vielleicht sollten wir tatsächlich darüber nachdenken, eine Adventsanthologie daraus zu machen und diese zu veröffentlichen. Alleine hier im Forum würden sich locker 50 Käufer finden.

7 „Gefällt mir“

Eine schöne Geschichte, wenn auch doch etwas gemein, vor allem dem Vater gegenüber, der nun wirklich nichts dafür kann. Aber dennoch, sehr passend und sie spiegelt den ganzen Weihnachtsstress wider, dem wir alle irgendwie unterliegen. Hat mir sehr gut gefallen.

Liebes @SuperGirl, vielen lieben Dank für deine tolle Idee und deinen Einsatz, diesen schönen Adventskalender zu organisieren.
Das Schöne an diesem Kalender ist, dass alle was davon haben.

Frohe Weihnachten euch allen. :christmas_tree:

5 „Gefällt mir“

Ich dachte erst, du hast das „l“ hinten dran vergessen, weil wegen :tropical_drink: :tropical_drink: :tropical_drink:
Aber Google sagt, ein Apero sei ein gesellschaftlicher Brauch. Wieder was gelernt, danke :smiley:

2 „Gefällt mir“

Herrlich! Sehr schön zu lesen @Supergirl. Wie das Leben selbst. Ich wünsche euch allen friedliche Feiertage!!

2 „Gefällt mir“

@Erklärbär
„Sein Stoffhase Klopfer klemmte in der Armbeuge, um Zeuge des Triumphs zu werden.“
Damit hattest du mich fest für den kleinen Schei…äh…Jungen eingenommen.

Und ich kann es kaum glauben, aber genau diesen Kalender hatte ich als Kind mehrere Jahre lang. Ich sehe direkt vor mir, was da aus den Türchen kam und auch das Bild, das du beschreibst. Wahnsinn.

Ach menno, so eine gemeine Geschichte ausgerechnet am Heiligen Abend. Aber naja, auch Wombalds wollen Weihnachten feiern. Und den gestressten Eltern fällt sicher was ein. Und Omma und Oppa kommen ja auch gleich.

Ansonsten:
Mir, dir, uns, euch und allen anderen wünsche ich - ach, ihr wisst schon. Wünscht euch einfach selbst was euch gefällt und wir hoffen, dass es in Erfüllung geht :smiley: :christmas_tree: :dizzy:

7 „Gefällt mir“

Euch allen ein erholsames Weihnachtsfest, besinnliche Stunden bei euren Lieben und einen gesunden Rutsch ins Jahr 2025.

1 „Gefällt mir“

Ach mein Gott, ist mir nicht einmal aufgefallen. Sorry für das Missgeschick. Und Danke für´s Anmerken.

1 „Gefällt mir“

Die Geschichte ist von @Erklärbär . Supergirl war so nett und hat 24 Tage lang von uns geschriebene Geschichten gepostet.

Frohe Weihnachten :sparkles::christmas_tree:

1 „Gefällt mir“

Gute Idee. Ich würde auch welche verschenken.

Wenn wir das wiederholen sollten, eine Idee für die neue Geschichte hätte ich schon.

1 „Gefällt mir“

So ein würdiger Abschluss „unseres“ Adventskalenders, köstlich, lieber @Erklärbär .
Vielen Dank an alle, die eine Geschichte beigesteuert haben und vor allem an @SuperGirl fürs Sammeln und Posten!
Ich wünsche allen ein paar geruhsame und schöne Feiertage! Lasst Euch nicht zu sehr stressen, genießt lieber alles, was diese Tage so bringen.:christmas_tree:

5 „Gefällt mir“

Eine wunderschöne Geschichte :grinning:, auch wenn mir der kleine Erik so leid tut…, allen ein schönes Weihnachtsfest :boom:und dass alle Wünsche in Erfüllung gehen, ich hatte leider keine Zeit für den Adventskalender, sehr schön organisiert von Super-Girl! Dir einen extra fleißigen Weihnachtsmann :heart:

3 „Gefällt mir“