Absolute Begeisterung

Ich bin zwar bei Weitem noch nicht in sämtliche Features vorgedrungen.

Aber seit ich die Vollverison intensiver nutze, bin ich über sehr viele viele kleine und auch große Helferlein gestolpert, die mich absolut begeistern.

V.a. das integrierte versionierte Backup ist der Hammer!

Damit konnte ich trotz meines Fauxpas (“verschwundene Notizzettel” - Ulli mag sich erinnern) bis auf eine Notiz alles wiederherstellen.

Größtes Lob von meiner Seite!

Vielen vielen Dank für die geniale Software!

Aw: Absolute Begeisterung

Habe mich hier im Forum eigentlich nur angemeldet, um mal ein dickes Lob für Papyrus zu hinterlassen, und da dieser Threadtitel so wunderbar passt, hänge ich mich einfach hier an.

Nachdem ich dieses Semester wieder einmal gezwungen war, ein Handout (mit Bildern) in Word abzuliefern, ist es mir ein Anliegen, meine Begeisterung für Papyrus mal zu kommunizieren. Ich arbeite seit Beginn des Studiums damit und bin superglücklich, wie einfach und schön es funktioniert.

Vor allem die Funktion „Sperrung“ hat mich als ehemalige Layouterin schon endlos begeistert, weil man damit doch ein wenig Typografie machen und einzelne Zeilen noch einbringen kann (auch wenn ich mittlerweile auch bei Word eine ähnliche Funktion gefunden habe). Die Stilvorlagen lassen sich übersichtlich organisieren und über die Globalfunktion für alle Dokumente mitnehmen, es gibt eine Vielzahl nützlicher Funktionen (Notizzettel, Text mumifizieren, Navigator!!!), eine wunderbare Stilanalyse (die ich auch für papyrusfremde Texte nutze), ganz zu schweigen davon, dass Menüfenster offenbleiben und man nicht nach jedem Schritt auf OK klicken muss, um weitermachen zu können …

Bei der letzten Seminararbeit habe ich ein wenig mit den Hyperlinks experimentiert und meine Literaturverweise in eine Kurztitel-Tabelle verlinkt, was die Bibliografie vereinfacht hat. Bei der nächsten werde ich wohl mal die Recherchefunktion ausprobieren :slight_smile:

Papyrus ist toll. Selbst für wissenschaftliche Arbeiten :slight_smile: Danke und weiter so.

1 „Gefällt mir“

Aw: Absolute Begeisterung

Danke für die Blumen :slight_smile:

Wir geben uns weiter Mühe, und wenn Sachen zu verbessern oder neue Ideen da sind, immer melden!

Aw: Absolute Begeisterung

Ich hatte in September die Demo-Version heruntergeladen, noch in der Klinik und mit dem Laptop. Aber mein Klinikaufenthalt animierte mich kaum zum Herumprobieren. Erst nach dem Kauf jetzt in Dezember gehe ich nach und nach daran, das Programm kennenzulernen.

Es ist einfach hervorragend, und man merkt, mit wieviel Herzblut und welcher Leidenschaft es entwickelt wurde. Und hier im Forum werden neue Anregungen nach Möglichkeit auch übernommen. Einziger Wermut-Tropfen für mich bisher ist die fehlende Einstellung, um den Korrektor auf die angeblich „alte“ Rechtschreibung umzustellen, da ich von der sogenannten „Reform“ als großer Verehrer von Theodor Ickler nichts halte. Da finde ich aber Mittel und Wege…

Herzlich

Abifiz

Aw: Absolute Begeisterung

Ich muss mich dem Lob - auch wenn ich die Software erst seit kurzer Zeit verwende - anschließen. Ich hatte zunächst neben Papyrus auch Scrivener getestet und mich dort für den Kauf entschieden. Allerdings kam ich trotz der Tatsache, dass es eine gute Software ist, schnell an die Grenzen. Meine ersten Vorbehalte das Papyrus deutlich zu komplex ist, haben sich schnell in Luft aufgelöst. Die Hilfe finde ich einfach sehr gut gelungen und vieles hat sich mit ehrlich gesagt auch intuitiv erschlossen, aber das mag an meiner Affinität zu so etwas liegen.

Rundum ein tolles Programm. Spannend fände ich es mal irgendwo lesen zu können was mit Version 8.5 alles kommt bzw. verändert wird.

Aw: Absolute Begeisterung

Ich will die Gelegenheit nutzen und auch einfach mal danke sagen. Ich benutze Papyrus ja nun schon ein wenig länger (ich glaube, 2 1/2 Jahre in etwa) und will es wirklich nicht mehr missen. Angeschafft habe ich Papyrus eigentlich für das Verfassen von Geschichten (eigentlich wollte ich auch mal einen Roman schreiben, aber das ist irgendwie in weite Ferne gerückt) und ich glaube, es gibt nahezu kein Programm, das ich bisher so intensiv genutzt habe. Word ist bei mir “abgemeldet” und kommt tatsächlich nur noch zum Einsatz, wenn es aus irgendeinem Grund wirklich erforderlich ist. Nun schreibe ich auch meine erste wissenschaftlich Arbeit mit Papyrus (Master-Arbeit) und es ist so eine Erleichterung, damit zu arbeiten - egal ob Haupttext, Notizzettel, Kommentare, Anmerkungen, Literaturverwaltung… Ich habe einfach alles übersichtlich an Ort und Stelle, kann mir nahezu alles so anpassen, wie ich es brauche und so einfach besser arbeiten.

Danke :slight_smile:

Aw: Absolute Begeisterung

Hm - obwohl ich aus Support-Sicht so gar nix Sinnvolles dazu sagen kann (außer “danke”), hab’ ich das richtig gern gelesen :slight_smile:

Aw: Absolute Begeisterung

Schön, hier noch jemanden zu treffen, der Papyrus für wissenschaftliche Arbeiten nutzt :slight_smile:

Darf ich fragen, wie du das genau machst mit der Literatur? Pflegst du alles originär bei Papyrus ein, hast du dir da eine eigene Datenbank gebastelt?

Oder nutzt du parallel noch eine extra Datenbank wie Citavi oder Zotero?

Aw: Absolute Begeisterung

Ich habe mir eine eigene Datenbank gemacht, weil das für mich im Endeffekt die beste Lösung war. Ich habe einmal einen DB-Tabelle für die Literatur und eine Tabelle für meine Quellen. Das sieht dann so aus wie im Anhang :slight_smile: (Bei der Übersetzung kommt übrigens dann doch Word zum Einsatz, weil ich dort doppelt unterstreichen kann. Bei lateinischen Texten arbeite ich viel mit Markierungen - und dazu gehört auch, dass ich Singular einfach unterstreiche, Plural doppelt.) Das mit einer Datenbank zu machen war definitiv die richtige Entscheidung. Citavi wurde mir am Anfang meines Studiums nahegelegt und obwohl ich immer viel gelesen habe, konnte ich mich doch nie dazu durchringen, mich da einzuarbeiten.

DB_03.PNG

DB_02.PNG

Aw: Absolute Begeisterung

Cool, noch jemand, der sich in vergangenen Jahrhunderten herumtreibt :wink:

Danke für den kleinen Einblick in deine Arbeitsweise.

Ich hatte ganz am Anfang mal überlegt, das auch so zu machen, aber bin dann daran gescheitert, all die Möglichkeiten die Zotero/Citavi bieten, adäquat abzubilden.

Zumal man dort die Literatur ganz einfach per Klick aus dem Internet aufsammeln kann.

Inzwischen nutze ich aber zusätzlich auch vermehrt die Recherchefunktion in Papyrus, vor allem für die schnelle Suche und Verknüpfung von Infos und Bildern aus dem Internet, die dann direkt im Kapitel mit Link hinterlegt sind. Das finde ich sehr praktisch.