Absichtlicher Zeitenwechsel - Wechsel der Erzählperspektive

„Die wilde Geschichte vom Wassertrinker“ von John Irving wechselt andauernd die Perspektiven und switcht zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Am Ende solle sich ein Gesamtbild ergeben, sagen Kritiker. Stimmt. So richtig gefallen hat mir das Buch allerdings nicht. Ich hoffe, dass ich das besser hinkriege.

Hatte genau das selbe Problem. Auf Rückfragen (auch hier im Forum) kam ich zu dem Entschluss, es nicht zu machen. Würde ich dir auch nicht raten. Ich hab mich mal selber versucht in die Lage des Lesers zu versetzen: z.B. Harry Potter 1+2 auktorial, dann auf einmal Harry Potter 3 als Ich-Erzähler?

Bei John Irving haben die dauernd wechselnden Perspektiven und darin eingebautes Rückblendengedöne sehr wohl funktioniert.

Edit: Noch eine Ergänzung zu Irving- Mir hat der Wassertrinker inhaltlich nicht gefallen. Er hätte das Ding auch linear oder sonst wie erzählen können. Wenn jemand Tulpen heißt und sich ständig jemand mit dem Handrücken die Brust lupft, haut mich das nicht gerade vom Hocker. Und das Schniedelchen muss auch nicht ständig in den Vordergrund gerückt werden.

Wie gesagt: meine Meinung. Wenn du der nächste John Irving bist, dann los!

Ich fürchte, ich werde diesbezüglich wohl stranden.

Es kann auch sehr wohl klappen, kann aber genausogut total in die Hose gehen. Eine solche Konstruktion so auf die Beine zu stellen, dass
a) es gut und unterhaltsam zu lesen ist und
b) der Leser überall problemlos durchblickt, wer wann wie wo was mit wem und warum,
stelle ich mir verdammt kompliziert vor. Außerdem dürfte der Grat zwischen ‚super geklappt, geniale Idee‘ und ‚komplett daneben‘ bei sowas ziemlich schmal sein.

Aber wozu das vorher schon auseinander nehmen, machs einfach, und dann schaun mer mal.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Suse,
du hast da doch Bock drauf, also mach es! :slight_smile:

Wenn das Buch fertig ist und du es auch beim Überarbeiten noch magst, dann war es das Richtige zu tun.
Man frage sich, ob es James Joyces Ulysses je gegeben hätte, wenn er zuvor nach breiter Meinung gefragt hätte.
Du kennst deine Risiken und dennoch reizen dich die Chancen. Beste Vorraussetzungen, um Spaß zu haben.

PS: Ich glaube eh nicht, dass alleine der Input hier dich davon abhalten würde :smiley:

2 „Gefällt mir“

super auf den Punkt gebracht.

2 „Gefällt mir“

Sieh doch mal weiter oben. Ich habe mich von dieser Idee doch längst verabschiedet und auch schon alles, was ich hatte, umgeschrieben. Viele Forianer + meine Freundin können nicht irren. Ich meinte ja nur, dass quasi alles möglich ist (jedoch nicht für Hobbyschreibsler wie mich). Wäre ich mir selbst sicher gewesen, dass ich das tatsächlich so machen möchte, hätte ich gar nicht erst gefragt.

Schande über mich - dachte irgendwie, ich wäre hier schon auf dem letzten Stand, aber da lag ich daneben.
Ich glaube dennoch, dass du das machen wirst, in naher Zukunft… :slight_smile: Manche Ideen wird man sonst nicht los.

Ich werde dir alsbald jede einzelne Feder ausrupfen. Dann gibt’s Stolpervögelchen-Suppe. :slight_smile:
Macht doch nichts. Wenn es mich gar nicht mehr loslässt, kann ich ja eine zweite Variante schreiben.

1 „Gefällt mir“