31.03.2023 World Backup Day

Ein wichtiges Thema, auch, aber nicht nur, für Autoren.
Heute ist World Backup Day. Für uns Autoren könnte der heutige Tag auch Word-Backup-Day heißen. :wink:
World Backup Day bedeutet nicht, dass nur heute ein Backup erstellt wird, sondern soll daran erinnern, wie wichtig eine durchdachte Backup-Strategie ist:
vereinfachte Darstellung:

  • regelmäßige Backups auf dem Rechner in einem anderen Verzeichnis als dem Produktivverzeichnis.
  • regelmäßige Backups auf einem externen Speichermedium, dass nicht dauerhaft mit dem Netzwerk/Internet verbunden ist.
  • Backups auf einem weiteren Speichermedium ausserhalb der eigenen 4 Wände lagern.
  • regelmäßiges Prüfen, ob die Backups auch geladen werden können.
  • Clouddienste ersetzen kein Backup.

Beruflich habe ich mich mit Backup und andern Konzepten beschäftigt und ich kenne Schicksale.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

8 „Gefällt mir“

Danke für die Hinweise! :smiling_face_with_three_hearts:(So ähnlich mache ich es.)

Mich würden mal eure Strategien und Erfahrungen interessieren, liebe Leute - wenn ihr wollt.

Hier meine:
Vor etlichen Jahren hatte ich mal eine Datei mit wichtigen Textfragmenten, die nicht mehr auffindbar war, auch nicht im Papierkorb. Die muss ich wohl gelöscht haben. Ich hab gesucht und gesucht … Das hat mich echt fertig gemacht. :melting_face: Seitdem sichere ich alles mehrfach.

Ich habe einen großen USB-Stick (256 GB), auf dem ich quasi meine zweite Festplatte sichere. Auf der Festplatte sind Dokumente, Bilder und Videos (wobei ich sparsam speichere, d.h. ich hebe immer nur das Wichtigste auf) - hier lohnt sich die Verwendung von USB-3.0-fähigen Sticks und deren Anschluss an USB-3.0-Ports, da geht das wirklich schnell. (Optimal wäre natürlich eine Synchronisierungssoftware, aber irgendwie bin ich da nie richtig dahintergestiegen.)
Auf die Festplatte vom Betriebssystem kommen keine wichtigen Daten. Neulich ließ sich Windows nicht mehr starten, also musste ich meinen PC neu aufsetzen - da wäre alles weg gewesen.

Dann habe ich noch einen USB-Stick, auf dem nur die Dokumente in Abständen gesichert werden, außerdem kopiere ich dort abends (theoretisch täglich) mein aktuelles Werk hin, in einen Ordner mit Datum.
Ein paar Kopien liegen auch noch auf dem Laptop, wenn ich zwischendurch auf dem Balkon schreibe - was ja … schon länger her ist und irgendwie ist immer noch Winter, seufz.

Zu guter Letzt habe ich noch 2 USB-Sticks, die wandern. Darauf sichere ich zwischendurch mal, gebe ihn meinen Eltern und nehme den vorigen von ihnen mit (nur für den Fall, dass hier mal das ganze Haus abbrennt … ich bin wirklich paranoid :joy:) Nein, ich würde des Lebens nicht mehr froh werden, wenn da irgendetwas wegkäme.
Gönnt ich auch ein paar neue USB-Sticks und speichert nicht alles auf uralten Werbegeschenk-Sticks.

Bald mache ich auch einen Ausdruck für Testleser, dann ist es zusätzlich noch mal auf Papier.

Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass das so ausreicht:

  • nach der Arbeit am Dokument auf USB sichern (re-gel-mä-ßig!)
  • zweiter Stick mit allgemeiner, breiter angelegter Sicherung, der die Dokumente enthält
  • dritter Stick, der physisch woanders gelagert wird

Bei Letzterem kann man auch das Laufwerk verschlüsseln, wenn man sich damit besser fühlt (mit Windows 10 Pro ist das möglich. Aktivieren der Geräteverschlüsselung - Microsoft-Support)

(Und falls Papyrus mal explodiert, habe ich noch eine Sicherung des Textes im Editor von Windows, also damit in einem Format, das immer ausgelesen werden kann, auch ohne Papyrus :nerd_face: - diese Kopie immer mal mitsichern auf den Sticks!)

Man kann auch nur seine aktuelle Papyrus-Datei z.B. mit Passwort schützen und in sein Mailfach hochladen, also sich selbst eine Mail schicken z.B. Das ist dann allerdings so wie wenn man einen Cloud-Dienst nutzt.

Clouds nutze ich nicht, fühlt sich einfach nicht gut an, und besonders persönliche Daten soll man da ja eh nicht hochladen, wird gewarnt.
Meine persönlichen Daten und Zugänge sind schon in Hackangriffen geleakt worden, bspw. bei Ebay oder über PC-Spiele (von großen und bekannten Anbietern), bei denen man sich anmelden musste oder konnte.
Prüft eure Mailadresse doch mal hier: https://haveibeenpwned.com/

Das sind alles Ereignisse gewesen, über die ich keine Kontrolle hatte, d.h. es lag nicht am Passwort, sondern es waren groß angelegte Angriffe auf die jeweiligen Unternehmen. In so etwas habe ich kein Vertrauen mehr.

Zwar nutze ich teilweise auch Dropbox oder ein Forum, in dem ich mit einem eingeschränkten Personenkreis Texte teile und lektorieren/kommentieren lasse, aber ich lade nie alles vollständig dort hoch.

Ein Leben in Paranoia :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Ich kann Deine Empfehlung unterstreichen! Zu meinen Kunden habe ich immer gesagt: »Wer keine Datensicherung macht, hat auch keine wichtigen Daten.«

1 „Gefällt mir“

grummel…
Danke für den Link, Gwendy.
Hab mich dort auch wiedergefunden. Dann werde ich mir mal wieder neue Passwörter mit Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen und einer ägyptischen Gottheit ausdenken müssen. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Da wir ja viele neue User dazubekommen haben, hier noch mal der Hinweis: Das automatische Backup von Papyrus sichert nur den Text inkl. Denkbretter und Zeitstrahl, aber nicht die Datenbanken für Recherche und Figuren. Daher am besten regelmäßig den Projektordner mit allen Unterverzeichnissen zippen und auf einem externen Speichermedium abspeichern, um auch bei größeren Katastrophen locker einen USB-Stick zücken zu können. :point_up:

5 „Gefällt mir“

:open_mouth: Danke für den Hinweis! War mir nicht bewusst!

Die Datenbanken für Figuren und Recherche sind allerdings auch deutlich weniger gefährdet, eine ungewollte Veränderung zu erfahren.

Dennoch gibt es auch hier ein automatisches Backup, jeweils, wenn 5% verändert wurden, oder, wenn man die DB manuell „aufräumt“ (im Menü „Datei“ / „Ablage“).

2 „Gefällt mir“

Und, was immer wieder vergessen wird:
Genauso wichtig wie das Backup ist aber auch das Prüfen hinterher von einem anderen Rechner aus, ob das Backup auch zu gebrauchen ist.
Selbst das teure Nero-Premium-Backup-Paket steigt z.B. dann mit einer Fehlermeldung: „die Festplattengröße stimmt nicht überein“ aus.
Das wars dann, also Prüfen!!!
Grüße… Ali

2 „Gefällt mir“

Steht in meiner Auflistung. :wink:

Gruß aus MG
Kluas

Ich bilde meistens einen (geistreichen) Satz und bilde aus den Anfangsbuchstaben, Kommas, Doppelpunkten etc. das Passwort. Manchmal kann man auch ein Wort durch eine Zahl ersetzen. Ägyptische Gottheiten verwende ich selten …