Figurendatenbank weg

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Figurendatenbank weg ist.
Es ist etwas länger her, dass ich an meinem Projekt gearbeitet habe, aufgrund einer Schreibblockade. Jetzt wollte ich mich wieder an meine Figuren wagen, bevor ich weiterschreibe, nur komme ich nicht mehr an meine Figurendatenbank. Auch über ein älteres Backup komme ich nicht daran.
Folgendes wird mir immer angezeigt:

Datenbank "C:\Users\miche\OneDrive\Desktop\Dokumente\Papyrus Autor

Dokumente\Freundschaft, Liebe und andere Probleme\Meine Figuren\Meine Figuren.pb"

nicht gefunden.

Frage: Hat wer eine Idee, wie ich an meine Datenbank komme, ohne das ich das komplette Projekt neu anlegen muss und darüber dann von vorne eine Figurendatenbank anlegen muss?
Freue mich über jede Hilfe.
LG

Hast du mal versucht, den Pfad über den Menüpunkt „Dokument“ > „Verzeichnisse“ > „Pfad zu ‘Meine Figuren‘…“ → „Auswählen“ neu zu setzen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Waldfried,
danke für den Tipp.
Ich habe das eben mal ausprobiert. Mir wird angezeigt, dass die Figuren-Datenbank fehlt und keine Datei gefunden wird.
Mir wird die Möglichkeit gegeben, eine neu anzulegen als neues Projekt. Aber ich denke, dass kann nicht richtig sein, weil alles von mir bereits eingetragene ist dann ja dennoch verschwunden.

Das stimmt. Ich würde im vorhandenen Projektordner nachgucken, was da los ist. Fehlt der Ordner mit deiner bereits bearbeiteten Figuren-Datenbank da wirklich? Oder ist sie vielleicht irgendwie umbenannt? Ist sie irgendwo anders gespeichert/verschoben? Und wenn sie da ist, kannst du sie separat öffnen, unabhängig von deinem Hauptdokument?

Ist die DB in einem Backup des Projektordners? Wenn du sie dort findest, könntest du sie öffnen und sehen, ob deine Figuren da vollständig sind, und die DB probeweise in deinen aktuellen, unvollständigen Projektordner kopieren …

Ich habe eben wirklich JEDE Datei geöffnet, geschlossen, gemacht, getan. Nix hat geholfen. Über einen letzten verzweifelten Versuch habe ich irgendeine letzte Datei geöffnet und tatsächlich eine Version der Datenbank gefunden. Die Datenbank war jedoch weder mit einem Backup verknüpft, noch mit einer Sicherheitskopie des kompletten Projekts. Ich habe im untersten Unterordner eines mir unbekannten Papyrusordners eine Datei mit der Datenbank gefunden. Ich kann nicht mal mehr den Pfad nachempfinden.
Keine Idee, wie ich das Durcheinander in Zukunft vermeide. Falls du einen Tipp hast für mich für die Zukunft, wäre ich echt dankbar. Bin einfach blutiger Anfänger mit dem Programm :smiley:

1.) Mir scheint der Dateipfad etwas arg lang - Windows bekommt da schnell Probleme. Erstaunlich, in heutiger Zeit, aber das ist eine Windows-Macke, die schon ewig Ärger macht.

2.) Wichtig ist als einfache Regel: Am besten alles zusammenlassen, was zusammengehört. Sprich, im Projektordner.

Will man sein Projekt verschieben, dann nimmt man eben den ganzen Projektordner und schiebt den hin und her, dann passiert nix.

2 „Gefällt mir“