Zweite Zeile in einem Text ist immer eingerueckt

Hallo, es mag eine Kleinigkeit, aber ich finde keine Loesung fuer ein Problem dass mich zu Verzweifelung bringt.
Ich starte einen neuen Text, schreibe die erste Zeile und druecke Enter fuer einen Zeilenumbruch.
Egal was ich mache, die zweite Zeile ist immer eingerueckt.
Ich finde einfach nicht die Einstellung oder den Menuepunkt um dieses Verhalten abzustellen.

Ich waere fuer eine Loesung sehr dankbar.

Ich gehe davon aus, dass die Formatvorlage ‚Standard‘ angewählt ist. Für dieses Format ist standardmässig ein Erstzeileneinzug gesetzt.
Wenn du diesen nicht haben möchtest:
Winkl_1.jpg

Setzte den Cursor in den Absatz. Schiebe den kleinen blauen Punkt auf den Zeilenanfang.

Winkl_2.jpg

Im darauf folgenden Abfragefenster wählst du ‚b) Alle Formatabsätze ändern‘

Nun ist dein Format für ‚Standard‘ ohne Zeileneinzug gesetzt.

Gruss
Waba

1 „Gefällt mir“

Auf dem Bild oben ist für mich die erste Zeile eingerückt - oder irre ich mich da? Wenn nicht, dann noch mal nachgefragt: wird die erste Zeile eingerückt oder die nachfolgenden - sowas gibt es nämlich auch.

Es ist dennoch die Lösung für das “Problem”

Nur als Anmerkung: in Büchern ist diese Einrückung üblich.

Das war mir irgendwie schon klar - irgendwann habe ich schon mal so ein Buch gelesen …:kissing:
Das Beispiel von Waba zeigt einen Erstzeileneinzug, der Threadersteller soprach aber davon, dass die zweite Zeile eingerückt sei. Da dieses auch schon mal corkommt - weniger in Büchern, habe ich einfach mal nachgefragt.:kissing:

@winklef schreibt von einem Zeilenumbruch, und der führt zu einem neuen Absatz. Standardmässig eben mit Erstzeileneinzug.

Die Anmerkung war nicht an dich gerichtet.