Zwei WORD-Tabellen durch Referenzierung aktualisieren

Hallo Papyrianer.

Für ein Projekt kann Nachgenanntes unabdingbar:

Auf einem Webserver liegt eine Papyrus WORD-Tabelle „Space“.

Beispiel:

„Space“ könnte eine Tabelle sein, welche die aktuellen Wechselkurse beinhaltet und bereitstellt. Die Kurse ändern sich …

Beim Papyrus-Anwender liegt eine Papyrus WORD-Tabelle „Platte“ auf der Festplatte - und schreit nach Aktualisierung.

Ich habe einiges versucht, um zu erreichen, dass die Tabelle „Platte“ aktualisiert wird. Stichwort Feldreferenzierung (3D und 4D).

Prinzipieller Gedanke dabei: Wer sagt denn, dass die WORD-Tabelle („Space“) auf einer Festplatte liegen, muss, um diese Funktionalität (Aktualisierung) nutzen zu können. Sie kann doch genauso gut auf einen in der Tat referenzierbaren Webserver mit bekannter fester Adresse (URL) liegen. ODER?

Ich fände es SUPER, wenn es ein „Papyrianer“ hinkriegen würde, den Nachweis anzutreten, dass die Tabelle „Platte“ durch Referenzierung mit der „Space“-Tabelle aktualisiert werden kann - irgendwie!

(Hoffentlich meldet sich der Administrator nicht und sagt; … es kann gar nicht gehen, weil …)

Vielen Dank Euer Interesse.

Ja, das geht. Der Webserver muss nur das WebDAV-Protokoll unterstützen und dann kannst Du ihn als Laufwerk anmelden:

Unter Windows:

  1. Rechtsklick auf Arbeitsplatz

  2. Netzwerklaufwerk verbinden …

  3. Laufwerksbuchstaben auswählen, z.B. Z:

  4. Adresse des Webservers eingeben, z.B. idisk.mac.com

  5. Fertig stellen

  6. Der Webserver sollte jetzt als Laufwerk Z: zur Verfügung stehen

Unter der obigen Adresse liegt ein Dokument “money.pap” mit den Tabellenfeldern “dollar”, “yen” und “zloty”, auf die man zugreifen kann. Der Zugriff ist nur lesend möglich.

Hallo Glucose.

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich kann das erst in den nächsten 2 - 3 Tagen prüfen.

Das ist sowas, wie “zusätzlichen Webspace in den Explorer einbinden”, um so auf dem vom Provider zur Verfügung gestellten Speicherplatz komfortabel zugreifen zu können.

Und in der Tat, dies scheint DER WEG zu sein. So hab’ ich das noch nicht versucht …

Danke nochmal :slight_smile:

Hallo glucose.

Funktioniert!

Hier ein Auszug: A2 + [Z:\money.pap#dollar]

Würdest Du jetzt den Dollar-Kurs aktualisieren und die Netzwerkverbindung “steht” wird in meinem Dokument “Platte.pap” die Spalte 1 Zelle A2 entsprechen angepasst.

Was zu Beweisen war. Klasse.

Noch besser wäre natürlich, wenn man direkt die URL verwenden könnte, also: A2 + idisk.mac.com]

Das wäre dann auch wieder eine plattformübergreifende Lösung. Am Mac würde Deine Formel nämlich A2 + [/Volumes/username-Public/money.pap#dollar] heißen müssen.

Da Papyrus grundsätzlich bereits “http” versteht, müsste einfach nur die Verwendung dieses Protokolls in solchen Dokumentreferenzierungen erlaubt werden.

Moin!

Wenn Du WebDAV erlaubst, hast Du aber das Problem, dass Du nochmal in Papyrus den Usernamen und das Passwort dafür hinterlegen müsstest.

Michael

Aber nur für entspechend geschützte Bereiche. Außerdem müssten solche Informationen nicht unbedingt im Dokument hinterlegt werden, sondern man könnte dafür geeignete Systemdienste nutzen (den Schlüsselbund (Keychain) am Mac z.B.)