Zwei Textversionen nebeneinander zum Vergleichen und zur Korrektur

Hallo,

hier möchte ich noch ein neues Feature vorschlagen. Diese Idee ist mir bei meiner Arbeit gekommen und ich könnte diese Neuerung demnächst dringend gebrauchen.

Für den ersten Teil meines derzeitigen Romans habe ich mir ein paar Testleser besorgt. Diese möchten alle mein Buch als Word-Datei erhalten und bearbeiten. Ich muss meine Original-Pap-Datei also zunächst aus Papyrus nach Word exportieren und dann von dort wieder importieren. Das ist ja bereits möglich.

Aber dann muss ich mein Original-Manuskript in Papyrus Autor mit allen Versionen meiner Testleser vergleichen. Wenn ich nur einen Testleser hätte, dann wäre die Sache einfach, ich würde einfach die Korrekturen, die mir gefallen, übernehmen und wäre fertig.

Nun habe ich aber mehrere Testleser, die mein Original als Word-Datei beurteilt und bearbeitetet haben. Jetzt müsste ich also bei jedem Testleser die gleiche Arbeit von meiner Original-Version immer wiederholen und mehrmals eine korrigierte Fassung anfertigen. Am Ende hätte ich mehrere unterschiedliche Fassungen, aber keine endgültige Version. Und es gibt bisher keine Möglichkeit diese Fassungen alle miteinander zu vergleichen.

Wie kann man das beste aus verschiedenen Fassungen übernehmen? Auf möglichst einfache Art? Dazu müssten zwei Textversionen nebeneinander angezeigt werden können.

Es müsste möglich sein, links das Original-Manuskript darstellen zu lassen und rechts nacheinander die Fassungen mit den Verbesserungsvorschlägen aller Testleser. Von jeder Version mit Änderungsvorschlägen auf der rechten Seite könnte man dann auf einfache Art die besten Verbesserungen in das Original-Manuskript auf der linken Seite übernehmen. Am Ende würde man sämtliche gewünschten Verbesserungen aus allen Versionen seiner Testleser, auf einfache Art und Weise, in das Original-Manuskript auf der linken Seite übertragen haben.

Es wäre also mein Vorschlag, die Möglichkeit einzuführen, das man in Papyrus Autor zwei Dokumente gleichzeitig öffnen und nebeneinander darstellen kann. Damit man die Dokumente miteinander vergleichen und korrigieren kann. Was unverzichtbar ist, wenn man mehrere Versionen von Testlesern erhalten hat.

Genau! Das ist ein lange gehegter Wunsch von mir. So etwas Ähnliches wie ein Diff bei Programmcode.

Ich nutze in meinem Berufsleben fleißig das Notepad++ für den Vergleich von zwei Code-Versionen.
Und du wirst lachen: Das habe ich auch schon mit geschriebenem Text gemacht. Ist überhaupt kein Problem.
Ist halt lästig, dass ich meinen Text dann immer ins Notepad einkopieren muss, um dann die entsprechenden Passagen aus beiden Vergleichen wieder ins Papyrus zurückzunehmen.

Ich glaube, dass Papyrus mit so einer Funktion echt punkten könnte. Zumindest bei mir. :wink:

3 „Gefällt mir“

Das funktioniert bereits:

  • Beide Dokumente öffnen
  • Den Tab des zweiten Dokuments anklicken und gedrückt halten und nach unten ziehen, Maustaste loslassen. Damit hast du eine zweite Instanz von Papyrus geöffnet.
  • Beide Papyrus-Fenster je nach Bildschirmausstattung auf einem Bildschirm arrangieren (dann darf Papyrus nicht
    im Vollbildmodus sein, siehe Ansicht → Vollbildmodus) oder eines davon auf den Zweit- (Dritt-, Viert-,…)Bildschirm verschieben.
4 „Gefällt mir“

Zwei Dokumente gleichzeitig öffnen und nebeneinander darstellen zum Vergleichen und Korrigieren!

Das funktioniert tatsächlich. Vielen Dank für den Tipp. Aber, wie bist du darauf gekommen? Steht das irgendwo in der Anleitung? Offensichtlich haben die meisten Nutzer keine Ahnung von dieser Möglichkeit und da müsste man wohl wenigstens in der Kommunikation etwas verbessern. Noch besser wäre, wenn dieses Feature irgendwie im Menü zur Verfügung stehen würde.

1 „Gefällt mir“

Ich sag mal so: Forumleser wissen mehr :wink:
Da gab es schon verschiedene Beiträge dazu.
Ob es in der Anleitung steht, kann ich dir nicht einmal sagen, ich gehöre zu der Fraktion, die Gebrauchsanweisungen erst bei Problemen gezielt durchsucht. :smiley:

Wenn’s weiter nichts ist:
“Diese [Tabs] können auch aus einem Fenster per Maus herausgezogen werden und bekommen dann ein eigenes Fenster.”
(Handbuch Abschnitt 20.4)

Das synchrone Scrollen von N++ durch zwei nebeneinanderliegende Texte nutze ich beispielsweise für Übersetzungen. Links der deutsche Originaltext, rechts daneben dann die Übersetzung oder umgekehrt. So ein Feature, also das parallele oder wahlweise unabhängige Scrollen durch 2 Texte nebeneinander wäre auch mein Wunsch.

LG
ThAchi

2 „Gefällt mir“

Vielleicht, weil sie Gebrauchsanleitungen gelesen haben … :kissing: