Zwei leere Seiten zwischen zwei Kapiteln löschen

Mitten in meinem Dokument habe ich zwei leere Seiten nach dem Ende eines Kapitels.
a) ich weiß nicht, wieso - habe keinen text gelöscht oder willentlich eine eingefügt
b) ich möchte diese Seiten löschen und finde nicht raus wie
Kann mir jemand helfen? Ich schreibe auf einem Mac mit Papyrus 11

Vermutlich steht im Absatzformat für Kapitel, dass sie auf ungeraden Seiten (also rechten Seiten) beginnen sollen. Um das abzuschalten:

  1. Klicke in eine Kapitelüberschrift
  2. Öffne Absatz > Erweiterte Absatzformatierung
  3. Ändere die Einstellung für Position auf „normal“
  4. Übernehmen
1 „Gefällt mir“

Das ist schon so eingestellt. Aber danke!

Hast Du alle Hilfszeichen anzeigen lassen eingestellt?
Evtl. befinden sich auf den leeren Seiten Zeichen, die Du erst siehst, wenn „alle Hilfszeichen anzeigen“ eingestellt hast. Diese Zeichen kannst Du dann löschen und die leeren Seiten sollten dann ebenfalls verschwunden sein.
Zuvor bitte eine Sicherungskopier des Dokuments erstellen. Es kann immer etwas schief gehen - auch auf enem Mac. :wink:

Gruß aus MG
Klaus

gäbe es eine Signatur müsste ich folgendes nicht wiederholt schreiben:
IMac 27" 2019 32GB HSP, Intel Core I9, OS Monterey 12.6.7

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp! Eine Seite ist auf diese Weise verschwunden, die zweite leider nicht.

Gruß aus dem total verregneten Irland - zum Schreiben ideal, da sonst nichts lockt.
Martina

Versuche einmal folgendes:
Positioniere den Cursor rechts vom letzten Zeichen der beschriebenen Seite, die vor der leeren Seite liegt.
Lösche dann die Zeichen (auch wenn Du keine siehst) rechts von der Cursorposition mit der Tastenkombination fn+Backspace.
Die leere Seite sollte gelöscht werden.

Und wie immer: zuvor eine Sicherungskopie anfertigen.

Gruß aus MG
Klaus

gäbe es eine Signatur müsste ich folgendes nicht wiederholt schreiben:
IMac 27" 2019 32GB HSP, Intel Core I9, OS Monterey 12.6.7

1 „Gefällt mir“

Du kannst uns natürlich auch immer einfach das Dokument als „pap“ per Mail an support@… schicken, dann schauen wir da gern mal drauf und helfen.

Danke Klaus,
auch dass, du dran geblieben bist. Leider hat auch dieser Tipp nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Ich werde mich an den Support wenden und hoffe, dass ich noch was lerne.

Gruß von der grünen Insel🍀
Martina

1 „Gefällt mir“