Zwei Inhaltsverzeichnisse?

Ein Text von mir - eine Rezension - soll eine zweite Auflage bekommen: Das Rezensierte ist in grundlegender Überarbeitung neu erschienen. Beabsichtigt ist, die Rezension der Neuauflage an die erste Rezension anzufügen. Die erste Rezension hat ein Inhaltsverzeichnis, die zweite bekommt eines. Weil die Texte hintereinander montiert werden sollen, braucht jeder Text sein eigenes Inhaltsverzeichnis. Ich brauche also zwei (automatisch erstellte) Inhaltsverzeichnisse.

Frage: Geht das?

(Vermutete Antwort: Nein. Es müssen vielmehr zwei PDFs erstellt werden, die dann mit einem Akrobaten aneinander geklebt werden.)

Schöne Grüße, Horst

Zwei unabhängige Inhaltsverzeichnisse gehen nicht, aber du kannst das Inhaltsverzeichnis in einem neuen Dokument erstellen lassen und dann den jeweils relevanten Teil kopieren und an der passenden Stelle im Rezensionsdokument einsetzen.

Ich habe mal die beiden Texte hintereinander kopiert und dann ein einziges Inhaltsverzeichnis erzeugt. Im Prinzip ginge das auch. Dabei möchte ich das Aussehen des Verzeichnisses ändern:

  1. Die beiden Rezensionen sollen deutlich voneinander getrennt sein. vllt mit einer Leerzeile zwischen beiden Abschnitten des Verzeichnisses.
  2. Bei beiden Rezenzionshauptüberschriften sollten die Seitennummern rechtsbündig sein.

Was tun? Danke!

Ich rate dringend davon ab. Inhaltsverzeichnisse gehören dringend nach vorn, denn kein Mensch sucht die mitten im Buch.

Dennoch kann das ähnlich wie von Dir gemacht gelöst werden, allerdings darfst Du dann das IHV nicht aktualisieren. Aber ich würd’s nicht machen, sondern die beiden direkt hintereinander packen, ganz vorn.

Ja, muss wohl nach vorne, stimmt schon. Bleibt aber noch die Frage nach der Formatierung: Wie bekomme ich (automatisch?!) eine Leerzeile in das Inhaltsverzeichnis? Wie sorge ich bei den beiden Kapitelüberschriften dafür, dass die Seitenzahl rechtsbündig steht?

Beides kann man durch eine Änderung des Absatzformats für die Kapitelüberschriften im Inhaltsverzeichnis erreichen.

  1. Klicke rechts neben die Seitenzahl der Unterrichtseinheit, um den Textcursor in der Zeile zu positionieren
  2. Klicke in das waagerechte Lineal, um eine Tabulatorposition zu erstellen. Bestätige die Nachfrage damit, dass alle Absätze dieses Formats geändert werden sollen – ebenso bei den folgenden Aktionen
  3. Klicke noch einmal auf dieselbe Tabulatorposition und ändere die Ausrichtung auf »rechtsbündig«
  4. Verschiebe die Tabulatorposition an den rechten Rand, sodass sie bündig mit den anderen Seitenzahlen abschließt
  5. Öffne Absatz > Erweiterte Absatzformatierung
  6. Stelle einen Abstand über dem Absatz ein, z.B. 16,8 Punkt (bei 12 pt Schrifthöhe und 1,4fachem Zeilenabstand 12 x 1,4 = 16,8)
  7. Klicke auf »Übernehmen«
1 „Gefällt mir“

Prächtig! Danke!

1 „Gefällt mir“