Zwei Fragen - Fußnoten im E-Book und Straßenfotos

Es hört nicht auf. Schon wieder sind mir zwei Fragen auf die Füße gefallen, die ich nicht eindeutig beantworten bzw. lösen kann.

  1. An manchen Stellen in meinem Manu muss ich eine Fußnote einfügen. Geht problemlos mit STRG-D.
    Im pap-Dokument wird auch korrekt eine hochgestellte Zahl an der entsprechenden Stelle eingefügt und der Kommentar / die Erläuterung findet sich am unteren Seitenrand.
    Fußnote0
    Fußnote1
    Wenn ich das Ganze dann in ein EPUB umwandle, sieht das ganz anders aus. Nach dem „gefußnoteten“ Wort steht plötzlich in Klammern [Fußnote x]
    Fußnote

Ist das normal oder kann ich das irgendwo ändern. Ich hätte auch im EPUB gern nur die hochgestellte Zahl.

  1. Panoramafreiheit
    Darf ich ein von einer öffentlichen Straße aus selbst fotografiertes Bild eines Gebäudes verwenden, ohne jemanden fragen zu müssen? Eventuelle Logos kann man ja problemlos entfernen.

Das mit der Fußnote im E-Book kann man einstellen. Der Sinn ist aber, dass man eine Chance hat, die Fußnote mit seinem gegenüber einem Mauscursor weit dickeren Finger (ja, auch bei Euch, meine Damen und meine klavierspielenden Herren! :wink: ) zu treffen.

2 „Gefällt mir“

Habs gefunden - danke. Dort hätte ich zuletzt gesucht

Direkt in den E-Book Einstellungen - genau da gehört es hin, da es ausschließlich E-Books betrifft.

Zu deiner zweiten Frage. Ja, du darfst das Bild frei verwenden. Solange durch die Fenster nichts vom Wohnraum gesehen wird. Oder fremde Menschen, Autokennzeichen oder sonst irgendetwas, wie Logos,drauf abgebildet ist. Es gibt in Photoshop die Möglichkeit Fenster zu verspiegeln. Sieht meist ganz schön aus und macht es ohne Genehmigung legal (Wenn die anderen Punkte passen) =)!

Das ist keine Rechtsberatung. Nur mein Wissen vom Hörensagen. Die Panoramafreiheit gilt, so wie du sie kennst, nur in Deutschland. Selbst hier ist Vorsicht angesagt, denn ich habe mal eine Landeszentralbank gefilmt und das dauerte wegen der Blauen Stunde sehr lange, musste ewig warten. Da kamen einige und sagten mir, ich dürfte nicht. Habs dann gemacht und weg.
Bestimmte Gebäude im Ausland (Eiffelturm) darf man nicht nachts fotografieren und veröffentlichen, das gibt regelmäßig Ärger. Von der Sorte (Gebäude) gibt es in Europa noch einige mehr.

Danke für die Hinweise - hat sich inzwischen aber erledigt, ich habe mich für ein anderes Motiv entschieden und auch ein lizenzfreies Bild aus Pixabay verwendet