Zwei Dokumente nebeneinander

Leider habe ich nur ältere Beiträge dazu gefunden und damals gab es das noch nicht.
Ich würde gerne ein zweites Fenster gleichzeitig öffnen, also Nebeneinander.
Zweck ist es, beim überarbeiten im Haupttext zu schreiben und im zweiten gleichzeitig nachzuschlagen.
Zwei Fenster sind ja möglich, jedoch muss man ständig hin und her springen.
Ich suche zwei geöffnete Fenster.
Ist dies möglich?
Gruß und frohe Ostern an alle

Wenn du mit hin- und herspringen das umschalten zwischen den einzelnen Reitern meinst: Einfach mit der Maus anklicken, gedrückt halten und “abreißen”, dann hast du zwei einzelne Fenster, die du nebeneinander anordnen kannst.

Ja, oben den Tab greifen und ziehen, so wie man bei einem Browser einzelne Tabs als eigenständige Fenster abtrennt.

Danke für die schnelle Antwort. Der Nachteil ist, man hat bei dem zweiten Fenster auch Links und Rechts den Navigator und die Pinnwand. Also für Tablett oder wie bei mir den Surface nicht geeignet. Dachte mehr anstelle von einer Pinnwand. Also in einem Fenster zwei Dokumente.

Den Navigator kann man ausschalten, das Parallelfenster so schmal machen, dass man die Pinnwand nicht sieht. Ich arbeite oft mit zwei Fenstern, im Verhältnis 1:2 (also das, in dem ich nachschaue, nimmt 1/3 der Bildschirmbreite ein, das, indem ich schreibe, 2/3). Auf dem Mac gibt’s ein kleines Tool, das “Magnet” heißt und Fenster auf Tastendruck ordentlich anordnet, ohne Lücken und Überlappung usw., und ich meine, unter Windows gibt’s sowas sogar als Betriebssystemfunktion.

4 „Gefällt mir“

Werde es probieren. Wie kann ich die Textseite verkleinern ohne das Format zu verändern? Wenn ich die Seite verkleinere, verschwindet ein Teil des Textes. Ich kann also das Textfenster nicht schmäler machen.
Vielleicht gibt es da auch irgendwann eine Möglichkeit im Programm so etwas zu tun. Wird im Internet ja öfters danach gesucht. Sinnvoll ist es allemal. Zumindest für Leute die keine Profis beim schreiben sind. Danke für die Antworten

Zoom. Strg + Mausrad oder über die Statusleiste des Fensters.

1 „Gefällt mir“

Ich klicke immer in die Statusleiste und wähle die Zoom-Option “Fensterbreite”.

1 „Gefällt mir“

Das gibt es. Einfach die Windowstaste und die Pfeiltasten nutzen. Zunächst hat man eine 50/50 Teilung, aber die kann man auch verschieben. Entweder einzeln oder zusammen, wenn ein kaum sichtbarer grauer Balken die Fläche überlappt, wo die Fenster aufeinander treffen.

3 „Gefällt mir“