Zwei aufeinanderfolgende Großbuchstaben

Hallo ihr Lieben,

wo stellt man denn ein, dass zwei aufeinanderfolgende Großbuchstaben automatisch korrigiert werden? Ich finde das nicht und diese, meine Schwäche beim Schreiben, krieg ich nicht mehr weg.

Dankeschön für die Mühe und den Autoren dieses Programms auch ein dickes Danke!

LG

Tom

Das ist ganz einfach:

  • Einstellungen → Rechtschreibprüfung

  • Autokorrektur anhaken

  • Großschreibung im Wort anhaken (oder was du sonst noch so haben willst)

Tipp: Alt+U macht auch ein Wort nur am Anfang groß - oder Alt+L= alles klein.

Allgmein möchte ich hier aber auch einmal sagen:

Woher wissen wir das denn alles? Wir haben bisweilen vielen Stunden mit Papyrus verbracht, um herauszubekommen, was es alles so kann. Und eines der Grundlagen für das Funktionieren von Papyrus, so wie ich es haben will, ist nunmal der Menüpunkt „Einstellungen“. Und dann sage ich immer zu meiner Frau: ich lasse meiner kindliche Spielfreude freien Lauf und probiere alles aus :wink: :slight_smile:

Gruß

und Arbeitsgenuss

mit Papyrus

S.G.

Dankeschön, guthan, für die schnelle Antwort.

Auch ich bin ein Ausprobierer und erst dann, wenn ich mich auf MEINE Logik nicht mehr verlassen kann, frage ich.

All das, was Du genannt hast, hab ich schon probiert. Meine Einstellungen scheinen korrekt, diese aber beheben das Problem nicht.

Was mache ich denn bloß falsch?

Danke nochmals

LG

Tom

Nun bin ich etwas überrascht. Aber vielleicht habe ich dein Problem noch nicht richtig verstanden.

WOrt → Wort: korrekt? und das automatisch?

Welche papyrus-Version?

Du hast ja sicher auch die Rechtschreibeprüfung richtig eingeschaltet, oder?

Idee: Ändere die papyrus.ini in papyrus.ini_ (WIN). Starte dann Papyrus neu und mache die nötigen Einstellungen. Manchmal ist die ini nicht ganz ok.

Bedenke: Nicht immer ist die Rechtschreibekorrektur in der Lage sofort den Fehler zu erfassen; dauert manchmal ein wenig.

Falls der Fehler weiter besteht, nehme direkt mit mir Kontakt über Email auf.

Gruß

S.G.

Derlei kann wirklich, wie Sönke schon schrieb, von uralten Einstellungsdateien kommen.

Papyrus übernimmt diese zwar auch bei großen Versionssprüngen, aber ohne Garantie, dass sich da nicht Einstellwerte verschoben haben.

Sollte nicht sein, aber die Einstellungen zu hüten ist ein bißchen wie’n Sack Flöhe :wink:

Der Tipp ist dann, die alten Einstellungsdateien (zu finden idR. in

C:\Dokumente & Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Papyrus Autor\papyrus.ini und author.ini (Win)

bzw.

User-Home-Verzeichnis/Library/Preferences/Papyrus Preferences (Mac)

zu löschen (oder, wenn man erst einmal probieren will, sie testweise umzubenennen).

Papyrus legt dann neue Einstellungsdateien an.

Wichtig ist, dass Papyrus dabei NICHT läuft (sonst schreibt er die Werte ja gleich wieder).

Übrigens bitte immer Version, System und ggf. auch, wenn’s ein Upgrade-Problem ist, die alte Version nennen, dann kann man viel genauer antworten.

Dazu eine Verständnisfrage:

Muß ich dazu wirklich die ini komplett löschen, und alle persönlichen Einstellungen dann neu machen, oder reicht es auch, irgend einen Wert in den Optionen zu ändern, dann Optionen speichern, dann Wert zurückändern und nochmal speichern.

Ist dann die ini komplett neu oder wird nur dieser eine Wert in der ini geändert und der Rest ist weiterhin evtl. für die neue Version falsch?

Grüße…

So ist es.

Gruß

S.G.