Zwanzig Klemmbrett-Symbole?

Eher eine Frage der Ästhetik und nicht der Funktionalität, obwohl sie irgendwie auch stören: auf meinem Bildschirm sehe ich insgesamt 20 Klemmbrett-Symbole, die mich ständig daran erinnern, dass es ein Klemmbrett ist.

Kann man das nicht zahlenmäßig reduzieren?

Wolfgang

Die Farbe der Klemmbrettsymbole und die Hintergrundfarbe fallen bei Payrus wohl glaube ich eher unter “unnötige Spielerei”. Ich würde mir auch mehrere Symbole zur Auswahl wünschen, eine einstellbare Hintergrundfarbe wäre vielleicht auch nicht schlecht. Aber Geschmäcker sind verschieden! Es müßte mehrere zur Auswahl geben… aber hier will sich ja Papyrus gerade von anderen großen Office-Programmen unterscheiden und sich auf Funktionalität und Stabilität konzentrieren. Ich habe mich auch gerade deswegen für Papyrus entschieden! Wenn sich soetwas aber als plugin realisieren lässt, welches man auch weglassen kann, bin ich aber sofort dafür!

Nicht wirklich. Wir haben uns dazu entschlossen, weil das vorherige (weit weniger Funktionen enthaltende) Klemmbrett von den Versionen vor Papyrus 2008 sehr sehr häufig übersehen wurde („warum ist denn da so ein großer grauer Rand …?“) :cool:

Diese Funktion gibt es so halt bei anderen nicht, also ist es etwas Unerwartetes und muss entsprechend deutlich gemacht werden.

Wir machen das aber demnächst mal abschaltbar, dann ist’s halt wieder grau :roll_eyes:

Das wäre super!

Im übrigen: Das Klemmbrett ist natürlich eine ganz ganz fantastische Sache und einer der Hauptgründe, warum ich Papyrus so schätze!

Wolfgang

Eine der ersten Maßnahmen beim Herumspielen/Einrichten von Papyrus Autor war bei mir die Änderung des Hintergrundes für das Klemmbrett in den Programmeinstellungen fürs Klemmbrett. Wer keinen Teppich oder Kork an seinem Bildschirm mag, der kann gerne mein raues Papier benutzen:

Papier hellbraun.jpg

Aw: Zwanzig Klemmbrett-Symbole?

das papier gefällt mir.

ich finde nur in der suche nicht: programmeinstellungen.

kann mir jemand den pfad verraten, wo ich das hintergundbild des klemmbretts verändere?

vielen dank!

Aw: Zwanzig Klemmbrett-Symbole?

Ich kann dir nur den Windows-Pfad dorthin verraten:

Menü “Optionen” Eintrag “Optionen …”

Dort dann “Papyrus Word Teil” → “Oberfläche” → “Klemmbrett” → Auswahl “Selbstdefiniert” mit dem Pfad zur Datei füllen (oder per “…”-Taste raussuchen).

LG

Ronald

Aw: Zwanzig Klemmbrett-Symbole?

Danke für das hellbraune Papier. Habe es gleich mal ausprobiert. Ist eine schöne Alternative zu Kork.