Zusammenspiel Denkbrett - Navigator - Text

Liebe Leute,
…ja, ich muss noch eine Menge lernen. Tut mir leid, wenn ich deswegen vielleicht hin und wieder ein bisschen nerve. Also, jetzt zum Beispiel:

Ich möchte ein neues Kapitel bzw. einen neuen Handlungsstrang planen.
Dazu gehe ich ins “Denkbrett” und notiere mir ein paar Stichpunkte. Die kann man jetzt in "Gruppen " zusammenfassen und diese “Gruppen” dann angeblich laut Handbuch in den Navigator ziehen und hat dann gleich ein Neues Kapitel. Genau das funktioniert bei mir (macOS Catalina) allerdings nicht. Elemente aus dem Denkbrett lassen sich genau bis zur Grenze des Denkbretts ziehen und keinen Millimeter weiter.

…manchmal aber schon, dann erscheint im Navigator allerdings bloß ein “Denkbrett-Icon”, aber im eigentlichen Text ist nichts zu sehen, auch nichts zu erkennen.
Wenn ich im Navigator auf das “Denkbrett-Icon” klicke, lande ich wieder auf dem Denkbrett. Diese “automatische Umwandlung” funktioniert bei mir nicht.

Ebenso ist mir noch ein bisschen schleierhaft, wann genau sich zwei “Denkbrett-Items” mit Linien verbinden und wann nicht. Mal kann man sie aneinander und übereinander schieben und nichts passiert…
Ich weiß, letztendlich geht’s alles nur über “Try and Error”, aber vielleicht hat ja jemand den einen oder andere Tipp!

Hi.
Versuche mal deine Denkbrettgruppe in den Textbereich, anstatt in den Navigator zu ziehen.

Also bei mir geht das (fast) immer, wenn ich ein Element an ein anderes schiebe. In sehr seltenen Fällen klappt das nicht.
Aber:
Ich habe Box 1 und schiebe sie an Box 2.
Der seltene Fall tritt ein.
Ich lasse Box 1 los.
Ich fasse Box 2 an und schiebe sie an Box 1.
Problem gelöst.

Unter Windows kann man via STRG-Maus-Drag&Drop einer Gruppe direkt in den Navigator ein Kapitel anlegen.
Unter Mac scheint das nicht vorhanden. Im Handbuch/Wiki findet sich auch keine Angabe zu dieser Teilfunktion am Mac.
Mit den typischen Verdächtigen (Option, CMD, Kombinationen dessen mit Shift) klappt das zumindest nicht (obwohl ich das Gefühl nicht loswerde, dass das doch irgendwie ging).

Wenn ich am Mac (High Sierra) ein “Element” (eine Ideenbox) ins Textfenster ziehe, wird ein Notizzettel erzeugt.

Wenn ich eine Gruppe Richtung Textfenster ziehe, geht es zwar auch zuerst nur bis zur Grenze des Denkbretts, aber es klappt eine Dialogbox auf mit der Frage “Möchten Sie nummerierte Überschriften oder Kapitel ohne Nummerierung benutzen?” Danach wird je nach Auswahl das Kapitel erzeugt.

Ich bin neu hier im Forum. Gruß an euch alle.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Ideenboxen zueinander anzuordnen. Schiebt man eine Box über die andere, werden beide Boxen entweder akkurat untereinander als Stapel ausgerichtet, oder mit einer Linie verbunden. Welche der beiden Funktionen zum Tragen kommt, hängt davon ab, wo beim Verschieben gerade der Mauszeiger steht.

Beispiel: Box 1 und Box 2. Verbinde Box 2 mit Box 1.

Schiebe dazu (erst einmal langsam) Box 2 in Richtung Box 1.

Sobald der Rand von Box 2 den Rand von Box 1 erreicht oder überschreitet, zeigt sich eine rote horizontale Linie. Wird Box 2 hier losgelassen, ordnen sich beide Boxen sauber ausgerichtet als Boxenstapel an.
Willst du Inhalt mehrerer Boxen in einem Rutsch in einen Text übernehmen, solltest du deine Boxen zuvor mit dieser Funktion ausrichten. Sonst kommt die gewünschte Reihenfolge deiner Denkbrett-Ideen im Text durcheinander.

Schiebst du dagegen Box 2 weiter über Box 1, bis auch der Mauspfeil Box 1 erreicht, verbinden sich beide Boxen mit einer Linie.

2 „Gefällt mir“

Entschuldigung, ich habe vielleicht Tomaten (oder sonstwas) auf den Augen: aber ich kann Denkbrett und Text gar nicht gleichzeitig offen haben!
Also: ich bin im Text. Klicke dann auf “Denkbrett” und das Denkbrett öffnet sich in neuem Tab. Vom Denkbrett-Tab aus kann ich den “Navigator” öffnen, aber wenn ich auf den “Text”-Tab klicke, bin ich halt im Text und das Denkbrett ist weg. Oder kann man das Denkbrett irgendwie auf die “Pinnwand” praktizieren?

Edit: Ah, jetzt hab ich’s raus:
Vom Denkbrett aus einfach auf den “Text”-Tab ziehen, dann landet man im Tab.
Danke, @Waldfried ! Wenn man eine einzelne “Ideenbox” dahin zieht, dann wird daraus ein Notizzettel. Wenn man eine “Gruppe” hinzieht, und man bei der Auswahl-Box dann auf “nummerierte Liste” klickt, wird das Ganze tatsächlich als neues Kapitel übernommen (eigenwillige Formatierung, aber das ist jetzt Nebensache).
Wählt man hingegen “nicht nummeriert”, dann wird da bloß ein langer Notizzettel draus.

Dank auch an @Jotbe - stimmt im Prinzip, klappt im Prinzip, aber leider eben nicht immer, manchmal krieg ich einfach keine Verbindungslinie und weiß nicht, woran es liegt!

1 „Gefällt mir“

Schau mal unten rechts im Papyrus Fenster. Da ist ein weiteres Denkbrett-Icon. Dort mal klicken.

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Woran das liegt, weiß ich auch nicht, aber hast du das schon mal probiert?

Es gibt zwei verschiedene Weisen, wie zwei Boxen beim Verschieben in Kontakt kommen können:

  • wenn sie sich überlagern
    , springt die, die man verschoben hat, zurück, und eine Verbindungslinie entsteht - wenn sie sich nur berühren
    , taucht eine rote Linie auf, die anzeigt, wo die verschobene Box hinkommt, weil sie nämlich dadurch mit der anderen eine Gruppe bildet (übrigens das genialste Feature des Denkbretts in meinen Augen)

Braucht Spingerfitzengefühl, zugegeben …

1 „Gefällt mir“

Leider eben nicht immer.

Oder Rechtsklick auf eine freie Stelle im Denkbrett, dann auf “zur geteilten Ansicht” klicken.

Bei Ideenboxen, die nur eine Textzeile enthalten, kann das eventuell etwas fummelig sein. Vor allem, wenn die Darstellung ziemlich klein ist.
Erhöhe versuchsweise den Zoom-Faktor und probier es noch mal. Besteht das Problem dann immer noch?
Steht der Mauszeiger, wenn es nicht klappt, tatsächlich über Box 1 oder nur knapp davor?
Mauszeiger nicht loslassen, bevor sich die Linie zeigt und Box 2 wieder an ihren ursprünglichen Platz zurück gesprungen ist.

Möglicherweise reagieren die Mac- und die Windowsversion etwas unterschiedlich. Kann ich aber nicht nachstellen. Ich hab einen Windowsrechner.

Ich habe das noch nie als Bug gemeldet, weil ich absolut nicht weiß, wann es warum nicht klappt. Ist auf einem win7 sowie auf einem win10 Rechner das gleiche Phänomen. Aber mein kleiner Workaround hilft ja.
Was ich definitiv ausschließen kann ist eine feinmotorische Störung meinerseits oder zu kleine Boxen.
Beziffert tritt das bei mir zu 99,5 % NICHT auf.

Gruppe? Erstmal bilden sie nur einen Stapel: Ideenboxen berühren sich und sind vertikal ausgerichtet.

Ja, richtig, es muss Stapel heißen. Eine Gruppe muss man aktiv bilden.

Hallo zusammen,
mir geht auch oft das Fingerspitzengefühl ab - bei den Linien, Stapeln, Gruppen und dann hin- und herziehen.
Bin halt auch noch Anfänger…

Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Der Organizer ist schön gefüllt mit Ideen, Kapiteln, Szenen - aber es zeigt sich nichts im Zeitstrahl und im Text werden die Personen meiner Personendatenbank nicht gekennzeichnet.

Wo kann ich den link zwischen Textdokument, Navigator, Organizer, Personendatenbank und Zeitstrahl herstellen. Das ging nicht automatisch…

Statt ein neues Thema anzulegen, möchte ich diesen hier wiederbeleben, weil ich mich auch gerade in das Thema reinfuchse.

Gibt es irgendwelche Beschränkungen, was man vom Denkbrett in den Navigator ziehen kann? Ich habe die Vorlage „Drei Akter“ benutzt und kann einige Elemente gar nicht verschieben, so als wären sie geschützt oder so was. Selektieren kann ich sie nur mit dem „Selektierungsrahmen“:
Screenshot 2024-09-15 at 12.22.53

Aber rüberziehen geht nicht. Also nicht mal irgendwoanders hinziehen geht. Ich habe hier im Thread für Mac die Tastenkombination SHIFT-CMD-Drag gefunden, das hilft auch nicht.
Anscheinend lassen sich nur ‚eigene Ideen‘ rüberziehen?

Hab das neuste Mac OS und PA 11.

Meine Idee war, die Handlung und Ideen auf dem Denkbrett zu skizzieren und dann peu-à-peu in den Navigator Zwecks plotten zu ziehen. Aber anscheinend eignet sich der Organisator besser, um die Struktur zu planen - aber … da kann ich nix hinziehen, gell?