Zum x-ten Mal wahrscheinlich - Schriftart verschwunden

Von jetzt auf gleich ist mein bevorzugter Font „Bookman Old Style“ in Papyrus verschwunden. Im Schriftartenordner ist er vorhanden und Windows selbst zeigt ihn als installiert an. Deinstallation und Neuinstallation der *.ttf-Files haben nichts gebracht. In OpenOffice ist der Font vorhanden und nutzbar
Wohin zum Teufel ist das Zeug verschwunden?

Edit: Alles, was vorher mit Bookman Old Style formatiert war, erscheint jetzt in 18th Century

Papyrus hat einen Font-Cache, der möglicherweise kaputt ist. Ich würde den mal löschen und Papyrus neu starten, dann wird der Cache erneut aufgebaut.

Unter Windows:

  1. Datei > Öffne andere > Ordner mit Papyrus’ Einstellungen öffnen
  2. Papyrus beenden
  3. Fonts.cache löschen
  4. Papyrus starten

Wird er, ja. Mit dem aktuellen Zeitstempel. Hilft aber nichts, meine Bookman Old Style ist immer noch irgendwo im Schriften-Nirwana

Edit: Nachdem ich die vier Fontdateien neu heruntergeladen hatte, sind sie jetzt wieder da

1 „Gefällt mir“

Da steht dann zu vermuten, dass die Fonts einen „Schlag weg“ hatten - Papyrus nutzt Fonts weit intensiver und geht viel tiefer rein als andere Softwares.
Das ist in der extrem hohen internen Auflösung für die Zeichenpositionierung geschuldet, mit der Papyrus die Zeichensätze nutzt.
Das hat diverse Vorteile für die Ausgabegenauigkeit.

2 „Gefällt mir“