[QUOTE=clemens.daehne]
[QUOTE=Alaska]
Optimierung der Notiz- und Textschnipsel und das alles mit der Möglichkeit von individuellen Kommentaren hinzufügen wollen.
[/QUOTE]
Ich bin neugierig geworden. Wie meinst du das? Welche Funktionalität erwartest du konkret?
[/QUOTE]
Das hatten wir in einem anderen Thread schon mal. Ich bin unzufrieden mit der Sichtbarkeit der Mumifizierungen, was Word mit „Änderungen nachverfolgen“ macht, gefällt mir viel besser. Das kann Word übrigens auch mit den Mumifizierungen von Papyrus, so daß ich fast versucht bin, den Text abschließend dort zu bearbeiten.
Es müßte eine Möglichkeit geben, alle Mumifizierungen oder Änderungen auf einmal sichtbar zu machen, so daß sie über dem rechten Textrand hinaus in Fenstern erscheinen, die mit einer Linie mit der Stelle verbunden sind, von der aus gelöscht wurde. Jeder, der mit Word arbeitet, kennt das. Mit einem rechten Mausklick kann man die Änderung wieder in den Text zurücknehmen oder ganz löschen.
Ähnlich sollten farblich zugeordnete Kommentare gehandhabt werden können. Mit einer Linie zur Textstelle, rechts in einem Textkasten, so daß der Textfluß nicht gestört wird. Und mit dem Text laufend.
Ähnliches würde ich mir für Notizen, Entwürfe wünschen. Mitlaufende Rahmen, die so groß werden wie der Text darin und mit einer Linie im Haupttext verankert sind.
Alles natürlich ausblendbar und so, daß es nicht mitgedruckt wird.
Prinzipiell kann das alles Word. Nur haben die es recht unhandlich organisiert. Es sieht toll aus, aber es ist sehr umständlich, von der Schreibebene zur Korrekturebene zu wechseln. Was ich oft sehr schnell tue. Und dann muß ich bei Word immer erst die Symbolleiste „Überarbeiten“ aktivieren oder deaktieren, bzw. gleiches mit „Markup“ unter „Ansicht“ verändern. Das würde bei Papyrus sicher einfacher und schneller funktionieren. Mal abgesehen von allen anderen Nachteilen, mit denen man sich bei Word herumärgern muß.
Aber sie haben sich Gedanken gemacht, wie man einen Text allein oder zu mehreren anschaulich überarbeiten und kommentieren kann.