Moin!
Wird es ein entsprechendes Export-Modul geben? Bittebittebitte…
Danke, Peter
Moin!
Wird es ein entsprechendes Export-Modul geben? Bittebittebitte…
Danke, Peter
Du sprichst in Rätseln. Ich vermochte nicht, die Frage zu verstehen.
Das ist ein Modul zur Rechnungserstellung in DATEV, glaube ich.
Nein, ZUGFeRD ist eine deutsche Version der europaweit geregelten einheitlichen elektronischen Rechnung, sowohl auf Ausgangs-, als auch auf Eingangsseite, laut EN-16931. (Ja, ich weiß sowas dummerweise sogar ohne Google, und es gibt noch die XRechnung, ist stellenweise bekannter.)
Kurzform: es wird ein PDF erstellt, in das eine XML-Datei eingebunden wird, die die enthaltenen Rechnungsdaten elektronisch auslesbar macht, ohne eine OCR-Software im Einsatz haben zu müssen. Durch die EN ist klar geregelt, was enthalten sein kann und muss, in welcher Struktur und damit ist klar, wie die Schnittstelle aussehen sollte zur Verarbeitung.
Elektronische Rechnung ist Pflicht seit einer Weile, daher wird das immer wichtiger.
Aber: Papyrus ist jetzt kein klassisches Rechnungserstellungstool ist, daher denke ich nicht, dass da so schnell ein eingebettetes PDF kommt. Dafür gibt es ausreichend spezialisierte Tools und es gibt auch Anbieter, die “normale” Rechnungen für einen konvertieren, wenn zwingend.
Ich glaube nicht. Mit einer Papyrus-Base-Datenbank kann man aber Rechnungen als PDF ausgeben, mit etwas Aufwand auch eine passende factur-x.xml exportieren und anschließend mit Ghostscript die XML-Datei in das PDF einbetten sowie das Ganze als PDF/A speichern.
Mit einer Papyrus-Base-Datenbank kann man aber Rechnungen als PDF ausgeben, mit etwas Aufwand auch eine passende factur-x.xml exportieren und anschließend mit Ghostscript die XML-Datei in das PDF einbetten sowie das Ganze als PDF/A speichern.
Wow, das ist mal ein Workflow! Der glucose ist halt ein begeisteter Papyrus-Bastler!
Mit Papyrus habe ich ihn tatsächlich noch nicht realisiert, kann mir aber vorstellen, dass er möglich ist.
Mein (funktionierender) Workflow bestand aus PHP, MySQL, weasyprint (PDF-Erzeugung aus HTML+CSS), curl und Ghostscript. Inzwischen kann weasyprint die Einbettung der XML-Daten aber auch selbst durchführen, sodass ich auf Ghostscript verzichte.
Eine solche Komplexität muss ein Standard-Anwender (wie auch immer man den definiert) aber auch erst mal bewältigen (können) …